Autor Thema: Zauber mit Reichweite Berührung  (Gelesen 1545 mal)

Beschreibung: Ist bei Verbündeten ein Angriffswurf nötig?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Zauber mit Reichweite Berührung
« am: 15. Oktober 2013, 11:49:46 »
Das Thema macht mich seit dem letzten Spielabend total wirr.

Wir haben in einer nebligen Umgebung gekämpft, 20% Tarnung. Plötzlich meinte der Spielleiter, dass wir für unsere Zauber mit der Reichweite Berührung (z. B. Leichte Wunden heilen) plötzlich Tarnung würfeln müssten. Ich bin total von den Socken gefallen und habe erstmal bestimmt 10 Minuten das Pathfinder-Regelbuch durchstöbert - ohne Erfolg - ich bin mir aber fast 100%-ig sicher, dass es eine Passage in 3.5 gab die sagte "du kannst Berührungen zulassen". Ob es die nun in Pathfinder gibt - keine Ahnung, ich habe keine gefunden, vielleicht bin ich aber auch nur blind.
Seit Samstag suche ich nun eine passende Regelpassage und finde sie nicht - stattdessen tun sich immer mehr Fragen auf. Hier also meine Frage:

Wenn man einen Zauber mit der Reichweite Berührung auf Verbündete zaubert, ist dann ein Berührungsangriff vonnöten?
Wenn ja, gilt das dann auch, wenn man sich selbst berühren will?

Komplett davon ab - müsste man bei einer Berührung Tarnung auswürfeln?
Und, wenn ich schon dabei bin, kann ich Strahlangriffe eigentlich auch als Nahkampf-Berührungen übertragen?

Antworten, wenn möglich, bitte mit Quellen, Vermutungen habe ich selbst schon zu Genüge angestellt.  :-\
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2013, 12:04:04 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Zauber mit Reichweite Berührung
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2013, 12:20:28 »
Nein
Nein
Ja
Quellen vieleicht heute Abend, sollte aber unter Magie und Kampf zu finden sein.

Lhor

  • Mitglied
Zauber mit Reichweite Berührung
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2013, 12:22:21 »
Das Regelwerk sagt hier lediglich:

Touch Spells in Combat
"You can automatically touch one friend or use the spell on yourself, but to touch an opponent, you must succeed on an attack roll."

Dein SL hat das wohl so interpretiert, dass lediglich der Angriffswurf automatisch trifft.
Halte ich mechanisch für Blödsinn. Sinngemäß aber nachvollziehbar, dass man im Nebel seinen Kumpel nicht zu fassen bekommt.

Ich würde sagen: Harter Stil. Kann man aber damit leben.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tigershark

  • Mitglied
Zauber mit Reichweite Berührung
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2013, 12:32:31 »
Dein SL hat das wohl so interpretiert, dass lediglich der Angriffswurf automatisch trifft.
Halte ich mechanisch für Blödsinn. Sinngemäß aber nachvollziehbar, dass man im Nebel seinen Kumpel nicht zu fassen bekommt.
Ich sehe das eher umgekehrt. Mechanisch macht das für mich schon Sinn, aber wenn ich meinen Kumpel sehe und der nicht ausweicht, dass ich ihn dann nicht anfassen kann, obwohl er direkt neben mir steht, erschließt sich mir nicht ganz ;)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Lhor

  • Mitglied
Zauber mit Reichweite Berührung
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2013, 12:36:55 »
Nunja, concealment bedeutet für mich: Ich kann ihn nicht richtig sehen. Also siehst du ihn im Falle der 20% eben nicht oder nicht richtig oder nicht genug.
Wie gesagt. Ich würde es "nett" handhaben. Laut Regelwerk kann man aber durchaus "unnett" interpretieren ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tangram

  • Mitglied
Zauber mit Reichweite Berührung
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2013, 13:17:09 »
Vorweg: Ich würde es wohl auch nicht würfeln lassen.
Aber zum Verständnis: Neben jemand stehen kann ja nach DnD Maßstäben eine Distanz von etwa 2m bedeuten (stellt euch mal an zwei verschiedene Seiten eines 3 mal 3 Meter großen Raumes, dann werdet ihr sehen, was ich meine). Nun nehmt das Equivalent eines Darkness Spells 3.5 ( zieht Nachts eure Vorhänge zu oder so ähnlich), lasst einen der beiden sich wild bewegen und der andere soll ihn berühren, während er sich selbst umschaut (Kampfsituation) und währendessen was balanciert (Ei auf Löffel oder so - Zauber ist halt schwer mundän zu vergleichen). Ich glaube, dass da ein Erfolg in 4 von 5 Versuchen ganz gut ist. Die genaue Prozentzahl ist da ja auch egal, nur ich KANN mir vorstellen, dass man ins Leere greifen könnte.
Regeln sind abstrakt, aber sie müssen deswegen nicht immer sinnlos sein. Diese 20 % stehen halt für die Vielzahl von Faktoren, die nicht beschrieben werden. In 80 % der Fälle scheint es ja trotz aller Widrigkeiten zu klappen, da ist D und D doch sehr nett zu uns "Helden".

viel Spaß weiterhin
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Zauber mit Reichweite Berührung
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2013, 13:39:51 »
Ich würde meine Spieler Miss-Chancen würfeln lassen beim berühren in Dunkelheit. Weil - warum nicht? Während brührungs-AC darstellt, wie ein Charakter ausweicht und entsprechend vernachlässigt werden kann, wenn der zu Heilende sich freiwillig berühren lässt, ist Concealment ein Hinderniss, dem weder Berührender noch Berührter entgegenwirken kann.

Tigershark

  • Mitglied
Zauber mit Reichweite Berührung
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2013, 12:28:07 »
Ich verstehe schon, was ihr meint. Aber es ziemlich mies, sobald man sich nicht einmal mehr darauf verlassen kann, dass Heilungszauber ankommen :O
Als Spieler ist das schon arger Abfuck, wenn ihr versteht ;)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Zauber mit Reichweite Berührung
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2013, 12:29:18 »
Naja, das sind halt die Nachteile gewisser Zauber. Das gleiche "Problem" gibt es ja mit Zauberresistenz.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.