+1 Kilamar
1. Siehst du mMn ansonsten korrekt.
2. Siehst du richtig. Ich gehe auch davon aus, dass deine Annahmen korrekt sind.
3. Heighten Spell lohnt sich insbesondere für Hexenmeister: Du benutzt einen Zauber und wirkst ihn mit einem Zaubergradslot, der höher ist, als der, den du normal aufwendest. Dadurch verändern sich alle GRADabhängigen Variablen, also der SG des Zaubers, aber auch z. B. seine Interaktion mit Zaubern wie "Zauber zurückwerfen" oder z. B. die Tatsache, dass Dunkelheitszauber nur von Lichtzaubern des gleichen oder höheren Grades gebannt werden können. Du kannst dir dabei den Zaubergrad, mit dem du den Zauber wirkst, selbst aussuchen. Wenn du also einen erhöhten Feuerball (Grad 6) wirkst, dann wird der SG um 3 schwerer, wenn du ihn mit Grad 8 wirkst, ist er um 5 schwerer.
Das Talent ist deshalb gerade für Hexenmeister sinnvoll, weil man damit niedriggradige Zauber (z. B. Spinnennetz) sinnvoll halten kann, indem man ihren SG erhöht. Bei der kleinen Zauberliste ist das sehr nützlich.
Zusammenfassung: Da du mit der Kombination einen Grad 6-Zauber (siehe Kilamar) wirkst und du erst auf Stufe 12 Zugriff auf Grad 6 hast, geht das erst mit Stufe 12. (Mit Stufe 8 hast du übrigens erst Zugriff auf Grad 4.)