Jo jo jo.. das is so ein Thema. Die Zaubererer...
Wr zocken seit n paar Jahren dnd und ich habe zwei Stufe 15 Zauberkundige in der Gruppe. Voll übel. Die nehmen den Diabolisten und haben "in der Wildnis" immer jeweils einen Höllenfeuertefel dabei. Das ist ne Gesamtchallangerate von 21 die die mit ner 15er Gruppe mit sich rumschleppen.
Lol
Die sehen sich eher als arcane Wissenschaftler und nicht so sehr als Kämpfer. Diese unglaublichen Monster sind so groß und derart gefährlich das kein Lebewesen mit ner Intelligenz von mehr als 2 uns mit denen im Gepäck noch angreifen würde.
Die halten sich aber auch zurück. Klingt pervers, aber man kann die Diabolisgenschule streng genommen schon am stufe 5 nehmen. Das Monster, welchesan als Voraussetzung beachworen haben muss (mit planar binding) über eine spruchrolle holen. Dann hat man mit 15 den capstone und der verhandelnwurf klappt fast immer. Wenn man dann eine Aufgabe wählt mit offenem Ende haben die Biester zwar einen befreiungsverauch instant- aber der klappt eh nie.
So könnte man quasi immer (da es durch die boni der diaboloistenschule immer klappt) eine hohe anzahl von monstern dabei haben.
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Aber ich will ja nicht nur öl ins feuer giessen sondern auch erzählrn wie wir das so machen, ohne regeländerungen, ohne hasuregeln und auch noch alle spaß haben ohne das jeder einen Zauberer spielt (was sicher auch interessant wäre).
Zunächst uaben wir uns entschieden so ab stufe 10 ep nach den alternativen Regeln im SL Handbuch zu vergeben. Wir haben die variante, für gutes Rollenspiel im Viertelstundentakt ep zu vergeben.
D. H Kämpfe halten uns nur von Rollenapiel ab. Sie werden gemieden wo es nur geht und man versucht eben sicher, schnell und proffessionell durch ein dungeon durchzukommen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Wenn man schon kämpft, versichen wir es schön zu machen. Also irgendwie yo episch zu beschreiben das alle gutes kopfkino haben. Die möglichkeiten das jede klasse einigermaßen pimpbar ist ist dabei nur willkommen.
Daneben sind alle bestrebt die welt wie sie ist zu erhalten. Das trifft auf die sc und die meisten nsc zu. Ein urmächtiger Zauberer wird auf diesen Stufen eher ein Zaubererduell anbieten als das beide kämpfen und mit Feuerstürmen und beschworenen Schrecoen die nicht auf diese Welt gehören alles in Schutt und Asche legen. Das würde auch nicht zu einem Intelligenzattribut von 25+ passen. Wenn der Gegner verloert wird er sich eher abführen lassen als zum alleräussersen zu gehen. Es ist sowieso jedem klar das man so ein individuum nicht in einem gefängnis festhalten kann.
Häufig werden dann Verbannungspakte geschlossen, und wesen gezwungen sich von bestimmten teilen der welt fern zu halten.
Wg teleport etc die die ganze wildnis ausschalten würden. In unserer gruppe mag jeder die guten Lten lagerfeuermomente. Daher uaben wir uns dazu entschlossen über das land zu reisen anstatt zu porten. Man bekommt viel mit das man ansonsten verpasst hätte. Und unsere mages wirken sowieso jeden tag an mitdestenz drei orten gleichzeitig, an denen sie ihre pläne vorantreiben. Klar, wenn die durch die versorgungsringe kaum noch schlaf brauchen..
Es ost aber entspannter als es klingt. Wenn man will kann man ja auch einen spielen. Aber zumindest die hälfte der gruppe will das gar nicht. Trotz aller rohen macht.
Manchmal spiele ich einen,amchmal lieber auch mal was anderes. Einfach um der rolle wegen. Für kompentatoves spiel gibt es eh keine ep und die rolle mal zu wechseln kann echt ganz schön sein.
Wir sagen immer, ein mächtiger char hält nicht vom Rollenspiel ab. Oder sollte es nicht tun.
Für uns lag die Lösung darin das wir uns auf höheren Stufen (ab 10) nicht mehr auf kompentatives spiel fokusier haben.
Ich denke mir, wenn ich einfach nur moschen will dann hau ich mir n rpg pc spiel rein und cheate es zu tode. Dan kann ich alles in stücke hauen und habe sogar ne richtig geile grafik dabei. Kann ja auch mal n abend ganz nett sein..