Autor Thema: Wild Shape (3.0)  (Gelesen 2046 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nodwick

  • Mitglied
Wild Shape (3.0)
« am: 04. Dezember 2003, 08:49:30 »
 Ich habe die Wild Shape so verstanden, daß der Druide sich jedesmal, wenn er sich in ein Tier verwandelt, ein neues Tier aussuchen kann, aber sich während der Dauer der Fähigkeit nicht in ein anderes Tier verwandeln kann.

Einer meiner Spieler meinte, er würde es so verstehen, daß man sich im Vorhinein ein Tier aussuchen muß und sich später nicht mehr umeintscheiden kann.

Habe ich das falsch verstanden?
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

TheRaven

  • Mitglied
Wild Shape (3.0)
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2003, 09:35:33 »
 Du richtig, der andere falsch.

Ausserdem ist die Annahme deines Spielers, wenn du den Ausdruck entschuldigst, saublöd. Auf Stufe 5 kannst du ja nur normale Tiere der Grösse Medium wählen, was dich auf Tiere mit höchstens 3 HD beschränkt. Wäre es so wie dein Spieler es meinst, dann müsste ein Druide ja von Anfang an ein solches Tier wählen und könnte sich ja selbst als mächtiger Stufe 20 Druide immer nur noch in dieses verwandeln. Manche Leute denken über ihre Nasenspitze nicht hinaus. :)

Wenn du gerne Regelzitate möchtest, dann nur sagen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nodwick

  • Mitglied
Wild Shape (3.0)
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2003, 10:02:32 »
 Regelzitate brauch ich nicht, wir haben eh die Regeln angeguckt ;)
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Éowyn

  • Gast
Wild Shape (3.0)
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2003, 10:17:28 »
 
Zitat
Auf der 5. Erfahrnungsstufe erlangt ein Druide dei zauberähliche Fähigkeit zur "Selbstverwandlung" in ein Tier von kleiner oder mittlerer Grösse (nicht jedoch in ein Untier), einschliesslich der Rückverwandlung einmal pro Tag (siehe "Selbstverwandlung). Im Gegensatz zu der üblichen ANwendungsmethode dieses Zaubers kann der Druide jedoch nur eine Form annehmen.

Versteh ich allerdings schon so wie der von Dir als saublöd bezeichnete Spieler. Denn wozu bitte sollten sie sonst den vollkommen überflüssigen letzten Absatz hinschreiben? Meiner Ansicht nach kann er sich in dieser Stufe (halt Stufe 5) schon nur ein Tier aussuchen, sonst würde dieser Absatz NULL Sinn machen (oder sie haben mal wieder mehr als mies übersetzt).

Später sieht eh alles ganz anders aus.

Nodwick

  • Mitglied
Wild Shape (3.0)
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2003, 10:22:01 »
 Ich schreib einfach mal den Teil aus dem SRD hier rein ;)

Wild Shape: At 5th level, a druid gains the spell-like ability to polymorph self into a Small or Medium-size animal (but not a dire animal) and back again once per day. Unlike the standard use of the spell, however, the druid may only adopt one form. As stated in the spell description, the druid regains hit points as if he or she has rested for a day. The druid does not risk the standard penalty for being disoriented while in the wild shape.
The druid can use this ability more times per day at 6th, 7th, 10th, 14th, and 18th level, as noted. In addition, the druid gains the ability to take the shape of a Large animal at 8th level, a Tiny animal at 11th level, and a Huge animal at 15th level. At 12th level or higher, she can take the form of a dire animal.
At 16th level or higher, the druid may use wild shape to change into a Small, Medium-size, or Large air, earth, fire, or water elemental once per day. The druid gains all the elemental's special abilities. At 18th level, the druid can do this three times per day.

Und der strittige Satz hier ist:
Unlike the standard use of the spell, however, the druid may only adopt one form.
Ich gebe zu, man kann es so und so verstehen.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

TheRaven

  • Mitglied
Wild Shape (3.0)
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2003, 10:26:32 »
Zitat von: "Éowyn"
Versteh ich allerdings schon so wie der von Dir als saublöd bezeichnete Spieler. Denn wozu bitte sollten sie sonst den vollkommen überflüssigen letzten Absatz hinschreiben? Meiner Ansicht nach kann er sich in dieser Stufe (halt Stufe 5) schon nur ein Tier aussuchen, sonst würde dieser Absatz NULL Sinn machen (oder sie haben mal wieder mehr als mies übersetzt).
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wildshape verweist ja auf den Polymorph Zauberspruch und dieser erlaubt das verwandeln nach Wunsch, so lange der Zauber wirkt.

Ich denke, dieses SRD Zitat sollte alle Fragen beantworten:
"At 5th level, a druid gains the spell-like ability to polymorph self into a Small or Medium-size animal (but not a dire animal) and back again once per day. Unlike the standard use of the spell, however, the druid may only adopt one form."

Zu beachten ist hierbei jedoch, dass die Beschreibung im Spielerhandbuch schon lange nicht mehr gültig ist und Wildshape in der 3E von Polymorph komplett abgekoppelt wurde. Die letzte gültige Form von Wildshape wird im MotW (Meister der Wildniss oder so) erklärt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Wild Shape (3.0)
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2003, 10:27:56 »
Zitat von: "Nodwick"
Unlike the standard use of the spell, however, the druid may only adopt one form.
Ich gebe zu, man kann es so und so verstehen.
Das ganze wurde denke ich schon vor langer Zeit vom Sage im D&D FAQ oder Dragon klarifiziert.

The Raven hat natürlich vollkommen recht (wie meistens in Druiden-Fragen  ;)  ).

Wie er schon sagte eine andere Auslegung als die von ihm angenommene würde praktisch keinen Sinn machen.

Allerdings hat Nodwick recht, daß der Satz ein wenig verwirrend ist (sonst wäre die Frage nicht beim Sage gelandet).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Éowyn

  • Gast
Wild Shape (3.0)
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2003, 10:54:38 »
 
Zitat
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sorry.. aber kann man hier auch freundlich?

Schön... soll Amigo es halt eindeutig beschreiben und nicht dauernd weiss ich was für schlechte Übersetzungen rausgeben, dann wäre das Problem gar nicht erst entstanden. Danke für die Antworten (auch wenn die Frage nicht von mir war).

Nodwick

  • Mitglied
Wild Shape (3.0)
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2003, 10:57:44 »
 Raven, ich muß Eo Recht geben, Du hast Dich da ziemlich im Ton vergriffen.

Pass bitte etwas auf mit sowas.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

TheRaven

  • Mitglied
Wild Shape (3.0)
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2003, 11:12:54 »
Zitat von: "Éowyn"
Sorry.. aber kann man hier auch freundlich?
Ich mag "unfreundlich" sein aber zumindest versuche ich "hilfreich unfreundlich" zu sein. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Wild Shape (3.0)
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2003, 12:06:05 »
Zitat von: "Éowyn"
Schön... soll Amigo es halt eindeutig beschreiben und nicht dauernd weiss ich was für schlechte Übersetzungen rausgeben, dann wäre das Problem gar nicht erst entstanden.
Hier wirst du ungerecht  ;)  denn die Übersetzung ist schon korrekt, der Text im englischen Original ist bereits etwas mißglückt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.