Autor Thema: Magische Gegenstände identifizieren / nutzen  (Gelesen 4563 mal)

Beschreibung: Hier: Schriftrollen, Tränke, Zauberstäbe

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Liam

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Magische Gegenstände identifizieren / nutzen
« am: 12. Januar 2014, 12:34:31 »
Servus!

Da während der vergangenen Spieltage immer wieder Fragen zu dem Thema aufkamen, habe ich für meine Gruppe einen kleinen Guide geschrieben.
Leider bin ich nicht der erfahrenste SL und bringe auch immer mal wieder was mit den Regeln aus 3.5 durcheinander...
Vielleicht fallen euch alten Hasen ja irgendwelche Fehler auf, oder ihr kennt einen Guide wo das alles noch etwas übersichtlicher gestaltet ist...


Identifizieren:
Für alle Mag. Gegenstände gilt:
- 1x täglich per Zauberkunde
- "Magie entdecken" oder "Identifizieren" sind nötig
- 3 Runden pro Gegenstand


Tränke:
Identifizieren: Zauberkunde SG 15+Zauberstufe
- Identifizieren auch per Wahrnehmung möglich (SG: 15+Zauberstufe)
Trank nehmen: Standardaktion, provoziert Gelegenheitsangriff
Trank einflößen: Volle Aktion, provoziert Gelegenheitsangriff

Schriftrollen:
Identifizieren: Zauberkunde SG 20+Zaubergrad (Magie entdecken nicht nötig)
Alternativ mit dem Zauber "Magie lesen", braucht hierzu keinen Fertigkeitswurf.
Von Schriftrolle zaubern: Standardaktion, provoziert Gelegenheitsangriff
Folgende Voraussetzungen sind nötig:
   - Zauber muss von der passenden Art sein (Arkan o. Göttlich)
   - Zauber muss auf der Liste der Klassenzauber des Charakters stehen
      - D.h. jeder Hexenmeister kann "Feuerball" von einer Schriftrolle wirken, auch wenn er den Zauber nicht als "bekannten Zauber" hat.
   - Der Benutzer muss den nötigen Attributswert besitzen (11 für 1. Grad .../... 19 für 9. Grad)
Zusätzlich muss die Zauberstufe des Charakters der Zauberstufe des Zaubers auf der Schriftrolle entsprechen. Tut sie dies nicht, so ist ein Zauberstufen-Wurf nötig (SG=Zauberstufe der Schriftroll+1)


Zauberstäbe:
Identifizieren: Zauberkunde SG 15+Zaubergrad
Zauberstab zaubern: Standardaktion, provoziert keinen Gelegenheitsangriff
Folgende Voraussetzungen sind nötig:
   - Zauber muss auf der Liste der Klassenzauber des Charakters stehen
      - D.h. jeder Hexenmeister kann "Feuerball" mit einem Zauberstab wirken, auch wenn er den Zauber nicht als "bekannten Zauber" hat.

Zauberstufe: Die Zauberstufe ist die Stufe, auf der der Zauberwirker den Zauber gesprochen hat.
Bsp: Alrik untersucht Trank A, B und C.

Trank A ist ein Trank "Leichte Wunden heilen", diese werden Standardmäßig von Klerikern der 1. Stufe gebraut und heilen so 1w8+1 - die Zauberstufe ist also 1. Alrik muss also einen Zauberkundewurf gegen 16 schaffen.

Trank B ist ein Trank "Schwere Wunden heilen" diese werden Standardmäßig von Klerikern der 5. Stufe gebraut und heilen so 3w8+5 - die Zauberstufe ist also 1. Alrik muss also einen Zauberkundewurf gegen 20 schaffen.

Trank C ist ein Trank "Leichte Wunden heilen", allerdings hat ihn ein Kleriker der 3. Stufe gebraut, um die Heilwirkung etwas zu erhöhen, in dem Fall auf 1w8+3 - die Zauberstufe ist also 3. Alrik muss also einen Zauberkundewurf gegen 18 schaffen. Dies ist zugegebenermaßen ein seltener Fall.

Nehmen wir mal an, wir haben einen Kleriker der 10. Stufe mit dem Talent Trank brauen.
Dieser könnte sich u.A. folgende Möglichkeiten überlegen. Die Kosten errechnen sich wie folgt: ZaubergradxZauberstufex25GM  (bzw. x50 GM um den Preis zu berechnen, den ihr beim Händler zahlen müsstet)

Zauber                         Zaubergrad   Zauberstufe   Heilwirkung   Herstellungskosten     Kaufpreis
Leichte Wunden heilen           1.                   1              1w8+1                     25 GM              50 GM
Leichte Wunden heilen           1.                 5              1w8+5                    125 GM            250 GM
Mittelschwere Wunden heilen   2.                 3              2w8+3                    150 GM            300 GM
Mittelschwere Wunden heilen   2.                 8              2w8+8                    400 GM            800 GM
Schwere Wunden heilen           3.                 5              3w8+5                    375 GM            750 GM
Schwere Wunden heilen           3.                10              3w8+10            750 GM           1.500 GM

Ein Trank kann maximal mit einem Zauber des 3. Grades belegt sein, dieser muss eine oder mehrere Kreaturen als Ziel haben.
Schriftrollen werden nach dem gleichen Prinzip hergestellt, wie Tränke. Die Kosten betragen hierbei ZaubergradxZauberstufex12,5 GM. Schriftrollen können von jedem beliebigen Zauber auf jedem Zaubergrad angefertigt werden.

Liam

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Magische Gegenstände identifizieren / nutzen
« Antwort #1 am: 12. Januar 2014, 12:51:07 »
Der Übersichtlichkeit halber als separater Post:

So wollte meine Gruppe eine Schriftrolle "Klopfen" nutzen, die sie gefunden hatte.
Die beiden arkanen Zauberwirker der Gruppe sind jedoch ein Magus und ein Barde und haben damit den Zauber nicht auf ihrer Klassenzauberliste.

1. Beide müssten einen Wurf auf "Magischen Gegenstand benutzen" SG 20+Zauberstufe der Schriftrolle schaffen!?

2. Wie könnte der Paladin der Gruppe diese Schriftrolle sprechen? Liefe das über "Klassenfähigkeit nachahmen"?


Azmodan

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Magische Gegenstände identifizieren / nutzen
« Antwort #2 am: 12. Januar 2014, 13:12:00 »
Moin!

Warum kann man nur 1x / Tag per Zauberkunde einen Gegenstand identifizieren?
Hausregel, oder hab ich irgendwo einen Regeleintrag übersehen?

Gruß Az

Liam

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Magische Gegenstände identifizieren / nutzen
« Antwort #3 am: 12. Januar 2014, 13:18:32 »
Aus dem OGC:
When using detect magic or identify to learn the properties of magic items, you can only attempt to ascertain the properties of an individual item once per day. Additional attempts reveal the same results

Steht auch wörtlich so im deutschen GRW.

Kilamar

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Magische Gegenstände identifizieren / nutzen
« Antwort #4 am: 12. Januar 2014, 13:22:56 »
Also: 1/Tag/Gegenstand

Azmodan

  • Mitglied
Magische Gegenstände identifizieren / nutzen
« Antwort #5 am: 12. Januar 2014, 19:08:51 »
Okay, dann bin ich bei euch.
Ich hatte Die Liste oben so verstanden, daß generell nur einmal am Tag so ein Check gewürfelt werden dürfte.

1 Wurf pro Tag pro Gegenstand ist auch unsere Vorgehensweise.

Gruß
Az