Autor Thema: [PF]Posaunenarchont / Optimierung der Zauberliste  (Gelesen 1665 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF]Posaunenarchont / Optimierung der Zauberliste
« am: 15. Januar 2014, 13:05:29 »
Hallo,

meine böse Gruppe aus Way of the Wicked hat es nun bereits zum zweiten Mal verkackt einen Posaunenarchonten (Trumpet Archont) den Garaus zu machen welcher darauf aus ist den Tod seines Gefährten und Waffenbruders zu rächen und ihren bösen Machenschaften ein Ende zu bereiten.

Bei der ersten Begegnung habe ich die Standardwerte verwendet. Bei der zweiten habe ich die Zauberliste etwas aufgebohrt.

Außer das der Archont eine Mithral-Brustplatte trägt sind die Werte 1 zu 1 jene aus dem Monsterhandbuch. Ich wollte nur die Zauberliste nun etwas anpassen das die Dritte Begegnung die SC lehrt ihre Gegner nicht zu unterschätzen und immer entkommen zu lassen!

Die Gruppe besteht aus (Stufen sind ungefähr - hab ich nicht genau im Kopf):

Antipaladin 8/Holy Vindicator1, Skelettstreiter (ehemals Mensch)  - große Gefahr da im Besitz einer +3 Good Outsider Bane Waffe und mit Gutem Niederstrecken trifft er auch recht problemlos die AC 38 die der Archont im letzten Kampf hatte

Eine Half-Fiend Medusa Zen Archer 2 (ursprünglich ein NSC): Wurde im letzten Kampf so gut wie unschädlich gemacht da der Archon Fickle Winds einsetzte

Summoner 13, Mensch: Hat viel beschworen. Z.B. 6 Babaus um die Schutzzauber des Archonten (immerhin 10 Stück) langsam zu bannen. Sein Eidolon wurde 1 mal vernichtet, dann wieder gerufen - konnte dann aber nicht mehr agieren da es dann summoned war und nicht mehr durch den Schutzkreis gegen Böses kam

Magier (Nekromant) Stufe 13: Todesfinger, Auflösungsstrahl und Blindheit sind seine Lieblingszauber. Wenn er damit nicht durchkommt versucht er mittels dem Talent Arcane Blast den Gegnern zu Leibe zu rücken. Ganz böse war auch der Einsatz von Ice Prison welche den Archonten eine Runde außer Gefecht setzte (der Archon hatte Elementare beschworen welche das Eisgefängnis dann zerstörten). Gibt es bei versautem RW keine Möglichkeit sich selbst aus dem Eis zu befreien? Immerhin kann der Archon doch einfach rausteleporten.... (eigentlich - aber da helpless hab ich das nicht zugelassen)

Raiju: Oger Magus / Samurai 3 (auch ursprünglich ein NSC-Verbündeter aus dem Abenteuer): Fliegt, kann sich unsichtbar machen und regeneriert. Der Archon hat ihn mühelos in einer Runde platt gemacht. Hatte jedoch keine Feuereffekt oder Zauber um ihn endgültig zu killen. Dieses Mal wird er welche haben!

Baron Vandermir, Halb Elf, Kämpfer 13: Extremes Stärkemonster, auf Kampf mit Zweihänder spezalisiert. Angriffsbonus ohne Power Attack schätzungsweise bei +26/+21/+16. Sollte also in der Lage sein gut zu treffen. Leider fliegt der Archont die meiste Zeit und er hat keine Möglichkeit zu fliegen.

Ich beschreibe deswegen die Gruppe kurz WEIL diese Begegnung nach 2 Chancen den Archonten auszuschalten nun peinlichst genau auf diese Gruppe abgestimmt werden und optimiert werden sollt.
Der Archont ist auf Blut aus. Da die Gruppe Raise Dead Scrolls hat ist es auch nicht weiter tragisch wenn der ein oder andere stirbt. ;)

Zum Schluss die Werte mit der letzten Zauberliste die ich nach dem ersten Zusammentreffen selbst zusammen gestellt habe:


Spoiler (Anzeigen)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tigershark

  • Mitglied
[PF]Posaunenarchont / Optimierung der Zauberliste
« Antwort #1 am: 15. Januar 2014, 14:57:56 »
Hmmm wenn du es gemein haben willst, Frage&Denkanstoß:
Haben sie den Körper von Maul irgendwie vernichtet/mitgenommen oder seine Seele irgendwie unschädlich gemacht? Sonst könnte natürlich eben genau jener dem Archon helfen... Immerhin sollte er in der Lage gewesen sein, diesen wiederzubeleben.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF]Posaunenarchont / Optimierung der Zauberliste
« Antwort #2 am: 15. Januar 2014, 16:35:25 »
Externare können nicht wiederbelebt werden.

Zitat
Constructs, elementals, outsiders, and undead creatures can't be raised.

Zitat
Constructs, elementals, outsiders, and undead creatures can't be resurrected.

Soviel zu RAW. Vom Fluff her halte ich mich daran: Engel lösen sich auf und werden wieder eins mit ihrer Ebene und können die nächsten 100 Jahre nicht beschworen werden. Ähnlich wie es in 2nd Edition war.
Würde sich also auch beißen.

Das mache ich zum einen deswegen weil es vom Abenteuer teilweise so vorgeschrieben ist.
Außerdem hab ich keine Lust auf Untote Ghaele Diener auf Seiten der Spieler etc.
Die sind schon stark genug.... :(
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

asequai

  • Mitglied
[PF]Posaunenarchont / Optimierung der Zauberliste
« Antwort #3 am: 15. Januar 2014, 17:13:02 »
Externare können nicht wiederbelebt werden.
True Ressurection wäre aber eine Möglichkeit, das ist aber OT.

Zum Thema:
Auf dem Papier sieht das imposant aus und allein wegen der Mithril Breastplate und Abstimmung auf dein Gruppe würde CR +1 geben.
Praktisch scheitert das aber an der Anzahl der verfügbaren Aktionen. Bis die ganzen Kurzzeitbuffs (Blessing of Fervor, divine favor ...) hochgefahren sind, dauert das ein paar Runden, die clevere Spieler für Dispel Magic und jede Menge Schaden verwenden werden.
Du bräuchtest etwas "Kanonenfutter" - am besten nichts, was erst über wertvolle Aktionen beschworen wird, sondern schon zu Kampfbeginn da ist.  Planar Ally oder motivierte Paladine sind gegen böse Gegner ganz praktisch. Die müssen auch kein hohes Level haben, mit ein paar Buffs werden die zu einer ernstzunehmenden Gefahr.

Sol

  • Globaler Moderator
[PF]Posaunenarchont / Optimierung der Zauberliste
« Antwort #4 am: 15. Januar 2014, 17:20:00 »
Blessing of Fervor ist nur Grad 4. Bereite auch ein bisschen Harm vor. Das ist ja kein böser Zauber, sondern nur "negative Energie". Righteous Might steigert deine Kampfkraft durch die Size-Boni auch etwas.

Was willst du ansonsten erreichen? Soll der Externar sich pushen können bis der Arzt kommt oder soll er offensiv austeilen können? Oder vielleicht sogar beides gleichzeitig? Je nach dem, was du willst, kannst du vielleicht auch Flame Strike vorbereiten, auch wenn mich der Zauber nicht vom Hocker haut. Hat der Externar Zugriff auf Potions?

Edit: Planar Ally ist ansonsten eine sehr gute Idee von asequai.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[PF]Posaunenarchont / Optimierung der Zauberliste
« Antwort #5 am: 15. Januar 2014, 17:46:53 »
http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/b/bestow-grace-of-the-champion

ist der schon mit drin? pusht neben lauter anderen Effekten ziemlich die Saves.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF]Posaunenarchont / Optimierung der Zauberliste
« Antwort #6 am: 15. Januar 2014, 17:52:53 »
Habe ich zugunsten von Summon Monster VII beim zweiten Kampf nicht dabei gehabt.

Weiß nicht ob die +3 auf Angriff und +7 auf Schaden den Grad 7 wert sind. Die Saves sind auch so schon recht abartig hoch (auch durch Protection from Evil). Und die SR ist auch so hoch das die Caster eh nur eine ca. 50% Chance haben Zauber durchzubringen.

Höchstens noch wegen der Heilung wäre es nett. Ich habe es beim Auswählen der Zauberliste in Kampf Zwei ja auch schon in Betracht gezogen - aberr mit für einen spannenderen Kampf mit zusätzlichen Verbündeten entschieden (da konnten auch die SC was machen die den Archont eh nicht direkt angreifen konnten). Außerdem war es eine gute Ablenkung. 3 Riesige Erdelementare können nicht einfach so ignoriert werden (und haben viel mehr Schaden verursacht als wenn ich noch Smite gehabt hätte).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tigershark

  • Mitglied
[PF]Posaunenarchont / Optimierung der Zauberliste
« Antwort #7 am: 15. Januar 2014, 18:35:40 »
Externare können nicht wiederbelebt werden.
Ich wusste nicht, dass dieser Maul auch einer ist :)
Aber zu RAW: göttliche Macht kann das. Schick ihn zurück und gib ihm zusätzlich ein "Auserwählter"-Template - Win-Win! :D
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[PF]Posaunenarchont / Optimierung der Zauberliste
« Antwort #8 am: 15. Januar 2014, 22:24:36 »
Vergiss nicht den Charismabonus auf die RK gegen den Gegner der Smite-Ziel wäre. Kann auch sehr hilfreich sein!

Sol

  • Globaler Moderator
[PF]Posaunenarchont / Optimierung der Zauberliste
« Antwort #9 am: 15. Januar 2014, 22:29:13 »
Destruction ist, glaube ich, auch nicht der schlechteste Zauber. Wenn man jemanden mit Harm geschwächt hat, tun die mindestens 10d6 Schaden schon weh. Und wenn der SC tatsächlich den Save verhauen sollte und vorher durch ein Harm geschwächt wurde, na ja...  :twisted:

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF]Posaunenarchont / Optimierung der Zauberliste
« Antwort #10 am: 15. Januar 2014, 23:55:55 »
Vergiss nicht den Charismabonus auf die RK gegen den Gegner der Smite-Ziel wäre. Kann auch sehr hilfreich sein!
ISt ein Deflection Bonus und stackt somit nicht mit Shield of Faith oder Protection from evil.
Unterm Strich bleibt wirklich nur:

Heilung (wenn er mal eine Swift über hat 3W6) für ein paar Runden
Cha Bonus auf die Saves (+3) - die Saves sind allerdings eh schon saugut und die SC kommen kaum durch die SR
+3 zum Treffen / +7 Schaden

Irgendwie find ich da Summon Monster sinnvoller. Grad 7 hat nicht wirklich viel Tolles für einen Kleriker.
Heiliges Wort ist super. Da sind die SC wieder blind und zumindest die Caster für ein paar Runden so gut wie vom Feld.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 23:58:57 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[PF]Posaunenarchont / Optimierung der Zauberliste
« Antwort #11 am: 16. Januar 2014, 02:15:48 »
Wenn man eh Richtung Magie geht ist natürlich Antilife shell gut gegen die Nahkämpfer. Dazu fickle winds gegen die Pfeile.

Wenn er aber auch in den Nahkampf geht wäre dieser hier auch thematisch sehr stimmig:
http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/b/bloodsworn-retribution

Sieht auch gut aus, wenn auch nicht so stimmig:
http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/e/eaglesoul

Wendoo Ka

  • Mitglied
[PF]Posaunenarchont / Optimierung der Zauberliste
« Antwort #12 am: 16. Januar 2014, 14:17:01 »
Da du Holy Word schon ausgewählt hast, würde ich den Zauber so schnell wie möglich mitte in der Gruppe wirken.
Davor den DC und die Zaubersstufe steigern und die kippen alle aus den latschen.
Selbst ohne Steigerung sollte es ein paar der Scs für die dauer des Kampfes rausnehmen.

Ich denke da an die Medusa, den Ogermagus und  den Antipaladin.

Aber da es heißt 6 gegen einen (zumindest am Anfang) wäre Unterstützung ganz gut,
wie wäre es mit einem oder zwei Schild Archons und ner kleinen Horde von Lantern Archons und von der Gruppe steht dann nichts mehr. Wichtig dabei fliegen, immer außer reichweite der Nahkämpfer bleiben und die gefährlicheren Fernkämpfer als erstres erledigen, der Nekromant ist ein guter kandidat für einen frühen Knok out.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF]Posaunenarchont / Optimierung der Zauberliste
« Antwort #13 am: 16. Januar 2014, 20:39:06 »
Da du Holy Word schon ausgewählt hast, würde ich den Zauber so schnell wie möglich mitte in der Gruppe wirken.
Davor den DC und die Zaubersstufe steigern und die kippen alle aus den latschen.
Selbst ohne Steigerung sollte es ein paar der Scs für die dauer des Kampfes rausnehmen.

Ich denke da an die Medusa, den Ogermagus und  den Antipaladin.

Aber da es heißt 6 gegen einen (zumindest am Anfang) wäre Unterstützung ganz gut,
wie wäre es mit einem oder zwei Schild Archons und ner kleinen Horde von Lantern Archons und von der Gruppe steht dann nichts mehr. Wichtig dabei fliegen, immer außer reichweite der Nahkämpfer bleiben und die gefährlicheren Fernkämpfer als erstres erledigen, der Nekromant ist ein guter kandidat für einen frühen Knok out.
Welche Möglichkeiten habe ich meine Zauberstufe zu steigern? Mir fällt leider nichts ein. DC hab ich dank Owls Wisdom gepusht. Denke mehr ist nicht drin.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF]Posaunenarchont / Optimierung der Zauberliste
« Antwort #14 am: 16. Januar 2014, 20:45:39 »
Wenn man eh Richtung Magie geht ist natürlich Antilife shell gut gegen die Nahkämpfer. Dazu fickle winds gegen die Pfeile.

Wenn er aber auch in den Nahkampf geht wäre dieser hier auch thematisch sehr stimmig:
http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/b/bloodsworn-retribution

Sieht auch gut aus, wenn auch nicht so stimmig:
http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/e/eaglesoul
Der erste ist glaub ich rein für Zwerge normal? Gegen den Antipaladin hätte ich auch gern Smite Abomination dabei gehabt - aber ist ein Zauber von Pharasma und der Engel ist ein Diener von Iomedae.
Daher geht das leider nicht.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/