Jede Bewegung durch ein bedrohtes Feld ergibt aber auch theoretisch eine opportunity, diese ist aber da es eine Aktion (move) ist gibt es nur eine einzelene AoO für die Aktion und nicht für die Teilaktion jeweils eine weitere. Daher auch die Überlegung das eine Aktion (Full-Attack) auch nur eine AoO provoziert und nicht mehrere.
Attacks of Opportunity hat dies fein säuberlich aufgeschrieben.
Kalgani bezieht sich auf den Abschnitt unter Combat Reflexes and Additional Attacks of Opportunity.
... This feat does not let you make more than one attack for a given opportunity, but if the same opponent provokes two attacks of opportunity from you, you could make two separate attacks of opportunity (since each one represents a different opportunity). Moving out of more than one square threatened by the same opponent in the same round doesn't count as more than one opportunity for that opponent. ...
.
Also kann der 'Opportunist' sich aussuchen, beim Verlassen welches mehrerer Felder der AoO ausgeführt wird.
Kalgani zieht die Analogie, das dies auch für die Fernkampfangriffe einer Vollen Angriffsaktion gilt. An dieser Stelle wird aber NUR auf die Bewegung aus bedrohten Feldern als AUSNAHME hingewiesen. Ein Hinweis auf Ablenkende Aktionen (Distracting Acts) z.B. Fernkampfangriffe als Ausnahme fehlt.
Für die Ablenkenen Aktionen wird auf die Tabelle Actions in Combat verwiesen, in der der Volle Angriff als nicht provozierend geführt ist, der einfache Fernkampfangriff und der waffenlose Angriff als provozierend und das Ausführen eines Kampfmanövers als provozierend (modulo Talente).
Der Gegner macht einen Vollen Angriff (drei Angriffe): wirft einen Dolch, führt ohne Talent das Entwaffnungskampfmanöver durch und ebenfalls ohne Talent einen waffenlosen Angriff. Dies sind
drei Gelegenheiten.
Soll der Gegner sich besser stellen also nur eine Gelegenheit präsentieren, wenn er dreimal die gleiche Angriff/Aktion macht, z.B. Fernkampfangriff?
tl;dr
Verlassen mehrer Felder als eine Gelegenheit ist
einzige Ausnahme und Gleichheit vor dem Feind bei Angriffen.