Meinst du nicht, dass meine Spieler dann versuchen, obwohl sie schon alles Relevante wissen, noch mehr aus dem NPC heraus zu kitzeln?
Aber probieren kann ichs ja mal.
Das erinnert mich an eine Situation wo die Spieler zwei zufällige Bürger auf der Straße angesprochen haben, zunächst allgemeine Infos erfragt haben und dann immer detailiertere Nachfragen gestellt haben. Zunächst reagierte der SL damit die Antworten entsprechend dem möglichen Wissen der Beiden immer ungenauer und Vager werden zu lassen, mit reichlich Hinweisen wie "Weiss nicht so genau..." oder "Mmmhh könnte so und so sein..." Die Spieler haben trotzdem immer weiter Gefragt bis dann der Satz fiel: "Hey wir sind nur zwei dumme NSC von der Straße!"
Zum Problem:
Außerhalb von Kämpfen geht die Zeit ingame genauso weiter wie outgame, wenn die Spieler dem Feind beim Mittagessen überraschen und dann eine Stunde Diskutieren wie sie ihn am Besten Angreifen, ist er wenn sie zur Tat schreiten wollen schon fertig mit Essen und macht gerade was anderes - z.B. woanders hingehen.
Innerhalb von Kämpfen hatte ich das Problem noch nicht so, zumindest wird da im allgemeinen nicht soviel Diskutiert, sondern jeder einzelne überlegt sich individuell wie er vorgeht. Das kann je nach Zahl der Optionen bei dem einen oder Anderen auch Dauern, ist dann aber ein Anderes Problem. Wenn nun Ingame ausgiebig zwischen den Spielern diskutiert wird wer was macht, würde ich auch die Sache mit dem Ball versuchen.