Autor Thema: [3.0] W2-4 Schaden?  (Gelesen 1077 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decrayer

  • Mitglied
[3.0] W2-4 Schaden?
« am: 11. März 2014, 12:20:33 »
Hallo,

obwohl dies hier mein erster Post im Forum ist, habe ich in den letzten Wochen schon einiges hier gelesen. Im Moment versuche ich mich mal wieder mit meinem D&D 3.0 Material auseinander zu setzen. Dazu habe ich mir einen Hexenmeister-Gnom erstellt mit dem ich Nimbuls-Soloabenteuer spiele. Nachdem mein erster Versuch direkt bei den ersten Gegnern gescheitert ist, habe ich mich darauf besonnen, dass ein Hexenmeister ja auch einen Vertrauten haben kann. Bei der Erstellung des Vertrauten bin ich auf eine Frage gestoßen:

Beim Schadenswurf von vielen sehr schwachen Kreaturen (z.B. Rabe oder Wiesel) gibt es Angaben wie W2-4 Schaden. Was genau bedeutet das? Gehe ich da recht in der Annahme, dass man mit einem W2 würfelt und dann 4 Schaden davon abzieht? Wodurch man im günstigsten Fall -2 Schaden verursachen würde und dann die Regel, dass mindestens 1 Schaden verursacht wird, immer greifen würde?

Was genau hat das für einen Sinn? Da könnte man ja gleich 1 Schaden schreiben, oder?

Zechi

  • Globaler Moderator
[3.0] W2-4 Schaden?
« Antwort #1 am: 11. März 2014, 12:25:26 »
Es besteht ja die Möglichkeit den Malus auf den Schaden abzufedern, z.B. durch Zauber und dann kann der Rabe auch mehr als 1 Schaden mit 1W2 machen
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

asequai

  • Mitglied
[3.0] W2-4 Schaden?
« Antwort #2 am: 11. März 2014, 12:25:54 »
Wodurch man im günstigsten Fall -2 Schaden verursachen würde und dann die Regel, dass mindestens 1 Schaden verursacht wird, immer greifen würde?
1 Punkt Minimalschaden ist richtig

Was genau hat das für einen Sinn? Da könnte man ja gleich 1 Schaden schreiben, oder?
Die betreffenden Kreaturen könnten durch Zauber, Effekte, Templates etc. auf höhere Stärke kommen und dann ist das wieder wichtig.

Edit: Zechi war schneller

Decrayer

  • Mitglied
[3.0] W2-4 Schaden?
« Antwort #3 am: 11. März 2014, 12:31:07 »
Ah, ok. Aber finde ich schon seltsam, so muss man ja mehr als 3 Punkte extra Schaden drauf zaubern bevor sich da überhaupt etwas tut (also für den Würfel). Und kritische Treffer sind ja dann ohne eine Verbesserung auch nutzlos, oder?

Aber danke für die extrem schnellen Antworten, ich bin beeindruckt!

Tigershark

  • Mitglied
[3.0] W2-4 Schaden?
« Antwort #4 am: 11. März 2014, 12:37:22 »
Es ist mehr eine Angabe der mathematischen Korrektheit.
Und Zauber können sehr leicht eine Menge ändern.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Lyr

  • Mitglied
[3.0] W2-4 Schaden?
« Antwort #5 am: 24. März 2014, 22:34:16 »
Wenn man versteht wo die 1w2-4 herkommen ist es wieder ganz einfach.
1w2 ist der Grundschaden der Kreatur.
-4 wird von einem Stärkewert der Kreatur von 2 oder 3 herkommen.

Bedeutet also soll der Vertraute mehr Schaden im Nahkampf machen benötigt er eine erhöhte Stärke. Allerdings sollte man sich Fragen was der Vertraute im Nahkampf zu suchen hat. Ich würde tunlichst vermeiden den kleinen ihn Schlagreichweite eines Gegner kommen zu lassen.