Autor Thema: [PF] Warlord balanced?  (Gelesen 1399 mal)

Beschreibung: Klasse eines 3rd-Party-Publishers

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DeriusArgentum

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[PF] Warlord balanced?
« am: 18. März 2014, 10:55:41 »
Hallo :)

Bei uns startet demnächst eine neue Runde Pathfinder, Startstufe 3. Einer meiner Spieler möchte gerne den Warlord aus dem PF-SRD spielen (Link). Offensichtlich ist dies keine offizielle Pathfinder-Klasse, sondern von einem Drittanbieter veröffentlichtes Material. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit auch Material von außerhalb zuzulassen. Dazu muss es aber natürlich in irgendeiner Form passend und angemessen sein. An sich finde ich die Idee eines Kriegsherrn ganz gut, ich mochte den schon in der 4E - deshalb würde ich die Klasse gerne für diese Runde und den Spieler zulassen.
Das kleine Problem, dass ich habe ist, dass ich irgendwie nicht so gut darin bin durch bloßes lesen der Klasse abzuschätzen, wie stark oder schwach sie ist. Denn natürlich soll sie in das allgemeine Balancing der PF-Klassen passen, damit der Spielspaß garantiert ist. ;)
Ich habe die Werte einfach mal mit den Kämpfer-Werten verglichen und dabei festgestellt, dass der Warlord den gleichen GAB, einen höheren Will-RW (Rest gleich) und mehr Skills hat, dafür mMn schwächere anderen Fähigkeiten (weniger Bonustalente).
Im Großen und Ganzen müsste sich das doch ausgehen, oder? Was meint ihr? Balanced?

Gruß
« Letzte Änderung: 18. März 2014, 19:15:54 von DeriusArgentum »

Kilamar

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[PF] Warlord balanced?
« Antwort #1 am: 18. März 2014, 11:07:26 »
Man muss sich immer fragen:
Brauche ich das?
Bringt die Klasse regeltechnisch soviel Neues, das es das Spiel bereichert oder kann man das nicht mit bekannten Klassen abdecken?

DeriusArgentum

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[PF] Warlord balanced?
« Antwort #2 am: 18. März 2014, 11:12:52 »
Hey :)

Ich verstehe, was du meinst. Wirklich bereichern tut sie das Spiel nicht, das ist wohl war. Andererseits möchte sie ein Spieler gerne spielen, d.h. er würde sich freuen, wenn er sie spielen könnte. Und diese Freude möchte ich ihm gerne zukommen lassen, unabhängig davon, ob das objektiv sinnvoll ist. Deshalb ist es mir auch egal, ob man das nicht anders lösen könnte, solange es objektiv in keiner Form schadet (die Tatsache, dass ich mir im Vorhinein Gedanken machen muss werte ich nicht als Schaden). Verstehst du, was ich meine?
Und um diesen objektiven Schaden zu verhindern brauche ich ein bisschen Hilfe von euch. :)

Gruß

Tigershark

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[PF] Warlord balanced?
« Antwort #3 am: 18. März 2014, 12:30:06 »
Man muss sich immer fragen:
Brauche ich das?
Bringt die Klasse regeltechnisch soviel Neues, das es das Spiel bereichert oder kann man das nicht mit bekannten Klassen abdecken?
Nein, muss man nicht. Man muss sich das absolut nicht fragen und kann trotzdem ganz wunderbare Spielerlebnisse haben.
3.5 und PF leben davon, dass man eben relativ leicht neue Klassen entwerfen kann. Die meisten, die nicht von 3.5 auf PF gewechselt haben, sehen als Kritikpunkt, dass es eben weniger Klassen und Prestigeklassen gibt, um sich auszutoben. Da 3rd party Content zu erwägen oder Klassen selbst zu bauen, ist weder etwas Besonderes noch groß erwähnenswert. Nur weil auf dem einen Produkt Paizo draufsteht, auf dem anderen WotC und auf dem letzten "Hans Martin Schmittmeyer", ist das noch lange kein Qualitätsmerkmal. Im Gegenteil, ich kenne einige Homebrewer, deren Klassen und Rassen ich mir gerne ansehe, weil ich weiß, dass die wirklich gute Arbeit liefern, während ich mir bei einigen "Werken" von Paizo und WotC ganz groß an den Kopf fasse.
Darum denke ich, es ist ein Fehler, bei jedem offiziellen Material einfach alles durchzuwinken und zu sagen "ja das ist offiziell, das geht ok", während man dann bei 3rd party Material unbedingt mit der Lupe nach Fehlern suchen muss und nachschauen muss, ob das überhaupt notwendig ist etc. Beides sollte nach Fehlern überprüft werden, und jede Gruppe kann nach Gutdünken alle Klassen, Talente, Zauber und Rassen zulassen, die ihrem Empfinden nach dienlich sind.

Im Großen und Ganzen müsste sich das doch ausgehen, oder? Was meint ihr? Balanced?
Meiner Meinung nach bekommt die Klasse einen Ticken zu viel. Sie ersetzt im Alleingang die Fähigkeiten vieler anderer Klassen.
Commanding Presence ersetzt Lied des Mutes des Barden.
Inspiration ersetzt Energie kanalisieren vom Kleriker.
Bonus Feat ersetzt die Kämpfer-Bonustalente.
Rallying Presence ersetzt Aura des Mutes vom Paladin.
Das alles kombiniert mit 2 starken Rettungswürfen und vollem G-AB - das ist für meinen Geschmack einfach etwas zu viel. Er nimmt anderen Klassen explizit die Nische (ein dauerhafter Lied-des-Mutes-Effekt?!), was einfach gewisse Klassen unnötig macht. Das ist, was ich am Design dieser Klasse vor allem auszusetzen habe.
Insgesamt ist sie vielleicht nicht "megastark" oder "imbalanced", aber sie ist einfach "unschön" und nimmt anderen Klassen ihre Spotlights.

Zudem will ich noch anmerken, dass es ein paar Dinge gibt, die etwas unsauber formuliert sind:
Zitat von: Cry Havoc!
any attack roll against that target can now score a critical hit on a roll of 18-20, and receive a +4 bonus to confirm the results of a critical hit.

Dass ein Kämpfer mit einem scharfen Krummschwert es jetzt schwerer hat, kritisch zu treffen, ist sicher nicht der Vater des Gedanken.

Zitat von: Hold the Line
When forming a defensive line (fighting defensively and standing adjacent to one another), the warlord and all allies gain a +2 competence bonus to AC.

Auch dass Verbündete auf der anderen Seite des Planeten Boni auf die Rüstungsklasse bekommen, nur weil irgendwo anders auf der Welt ein Warlord mit jemandem anderen eine defensive Line bildet, ist nicht sinnig. (Kurzum: Hier fehlt die Limitierung auf die, die in dieser defensive Line stehen, und nicht "all allies")

Zitat von: Commanding Presence
All allies that can see the warlord gain a +1 bonus to attack and weapons damage rolls.

Hier fehlt eine Reichweitenbeschränkung, sonst gehts auch über Kristallkugeln und Illusionen, Hellsehzauber usw.


Ich habe aber, um das gleich vorweg zu nehmen, nicht wirklich einen Ansatz, wie man der Klasse ihren besonderen Flair geben könnte, um dieses Untergraben der anderen Klassen zu verhindern.
Außer vielleicht: Die Klasse etwas umbauen, sodass sie ein Paladin-Archetyp ist, und dann die heilige Waffe und Gnaden usw. wegtauschen, um dann einige der hier angemerkten Boni abzugreifen.
« Letzte Änderung: 18. März 2014, 12:33:58 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

asequai

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[PF] Warlord balanced?
« Antwort #4 am: 18. März 2014, 13:12:50 »
Ich gebe mal auch meinen Senf ab.

Combat Leader: Da freut sich jeder, dem verbesserte Ini als Talent nicht genug ist. Riesige Reichweite und keine Beschränkung pro Tag.

Commanding Presence: Als untyped bonus zu stark, vor allem da es keine Aktion erfordert und keine Beschränkung pro Tag hat. Als Mindestanforderung würde ich das in einen Moral-Bonus ändern.

Inspiration: Im Prinzip ein forward-channel-energy. Finde ich zu stark.

Hold the line: Man sollte erwähnen, dass der Bonus aufhört, sobald die Line of Sight unterbrochen ist, ansonsten ok.

Bonus Feats: Zum einen verstehe ich nicht, wieso die so unregelmäßig verteilt sind. Zum anderen sind sie Murks. Was nützt einem die ganzen Fighter-only Feats (Wp. Specialisation etc.), wenn man die nicht wählen kann? Wird ja nicht erwähnt, dass man als Fighter seiner Stufe zählt.

Rallying Presence: Ich frage mich, auf welchen "knight" sich da bezogen wird. Falls der Autor die eigene Klassen meint: da passt überhaupt nicht. Ohne diesen Halbsatz hätte ich daran nichts auszusetzen.

Cry Havoc: Nicht durchdacht. Ein Kämpfer mit einem Scimitar und Critical Fokus hat nichts davon (das ist durchaus ok), aber dass der Magier mit seinen Rays eine Verdreifachung seiner Crit-Range erhält ist zu stark.

Onward for victory: Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was das genau bewirken soll. "[..] may follow up a standard action with an attack made as a free action." Kriegt jeder eine Standard Action dazu? Oder nur die, die einen Angriff durchführen? Was für ein Angriff als free action?

Fazit: Ob die Klasse zu stark ist, kann ich nicht sagen. Vor allem stört mich, dass die Klasse allen Allierten allein durch ihre Anwesenheit massive Boni auf diverse Stats gibt, ohne dabei irgendwelche Ressourcen zu benötigen. Auf jeden Fall braucht sie eine Menge Überabeitung.

Edit:Es gibt schon ein Konzept eines nahkampfstarken Controllers. Ein Blick auf den Battle Herald lohnt sich
« Letzte Änderung: 18. März 2014, 13:17:30 von asequai »

DeriusArgentum

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[PF] Warlord balanced?
« Antwort #5 am: 19. März 2014, 00:12:27 »
Hey :)

Vielen Dank für eure Hilfe. Mein Spieler hat sich jetzt entschieden den von asequai vorgeschlagenen Battle Herald zu spielen - an dich also noch ein extra Dankeschön. ;)

Schönen Abend noch.