Man muss sich immer fragen:
Brauche ich das?
Bringt die Klasse regeltechnisch soviel Neues, das es das Spiel bereichert oder kann man das nicht mit bekannten Klassen abdecken?
Nein, muss man nicht. Man muss sich das absolut nicht fragen und kann trotzdem ganz wunderbare Spielerlebnisse haben.
3.5 und PF leben davon, dass man eben relativ leicht neue Klassen entwerfen kann. Die meisten, die nicht von 3.5 auf PF gewechselt haben, sehen als Kritikpunkt, dass es eben weniger Klassen und Prestigeklassen gibt, um sich auszutoben. Da 3rd party Content zu erwägen oder Klassen selbst zu bauen, ist weder etwas Besonderes noch groß erwähnenswert. Nur weil auf dem einen Produkt Paizo draufsteht, auf dem anderen WotC und auf dem letzten "Hans Martin Schmittmeyer", ist das noch lange kein Qualitätsmerkmal. Im Gegenteil, ich kenne einige Homebrewer, deren Klassen und Rassen ich mir gerne ansehe, weil ich weiß, dass die wirklich gute Arbeit liefern, während ich mir bei einigen "Werken" von Paizo und WotC ganz groß an den Kopf fasse.
Darum denke ich, es ist ein Fehler, bei jedem offiziellen Material einfach alles durchzuwinken und zu sagen "ja das ist offiziell, das geht ok", während man dann bei 3rd party Material unbedingt mit der Lupe nach Fehlern suchen muss und nachschauen muss, ob das überhaupt notwendig ist etc.
Beides sollte nach Fehlern überprüft werden, und jede Gruppe kann nach Gutdünken alle Klassen, Talente, Zauber und Rassen zulassen, die ihrem Empfinden nach dienlich sind.
Im Großen und Ganzen müsste sich das doch ausgehen, oder? Was meint ihr? Balanced?
Meiner Meinung nach bekommt die Klasse einen Ticken zu viel. Sie ersetzt im Alleingang die Fähigkeiten vieler anderer Klassen.
Commanding Presence ersetzt Lied des Mutes des Barden.
Inspiration ersetzt Energie kanalisieren vom Kleriker.
Bonus Feat ersetzt die Kämpfer-Bonustalente.
Rallying Presence ersetzt Aura des Mutes vom Paladin.
Das alles kombiniert mit 2 starken Rettungswürfen und vollem G-AB - das ist für meinen Geschmack einfach etwas zu viel. Er nimmt anderen Klassen explizit die Nische (ein dauerhafter Lied-des-Mutes-Effekt?!), was einfach gewisse Klassen unnötig macht. Das ist, was ich am Design dieser Klasse vor allem auszusetzen habe.
Insgesamt ist sie vielleicht nicht "megastark" oder "imbalanced", aber sie ist einfach "unschön" und nimmt anderen Klassen ihre Spotlights.
Zudem will ich noch anmerken, dass es ein paar Dinge gibt, die etwas unsauber formuliert sind:
any attack roll against that target can now score a critical hit on a roll of 18-20, and receive a +4 bonus to confirm the results of a critical hit.
Dass ein Kämpfer mit einem scharfen Krummschwert es jetzt schwerer hat, kritisch zu treffen, ist sicher nicht der Vater des Gedanken.
When forming a defensive line (fighting defensively and standing adjacent to one another), the warlord and all allies gain a +2 competence bonus to AC.
Auch dass Verbündete auf der anderen Seite des Planeten Boni auf die Rüstungsklasse bekommen, nur weil irgendwo anders auf der Welt ein Warlord mit jemandem anderen eine defensive Line bildet, ist nicht sinnig. (Kurzum: Hier fehlt die Limitierung auf die, die in dieser defensive Line stehen, und nicht "all allies")
All allies that can see the warlord gain a +1 bonus to attack and weapons damage rolls.
Hier fehlt eine Reichweitenbeschränkung, sonst gehts auch über Kristallkugeln und Illusionen, Hellsehzauber usw.
Ich habe aber, um das gleich vorweg zu nehmen, nicht wirklich einen Ansatz, wie man der Klasse ihren besonderen Flair geben könnte, um dieses Untergraben der anderen Klassen zu verhindern.
Außer vielleicht: Die Klasse etwas umbauen, sodass sie ein Paladin-Archetyp ist, und dann die heilige Waffe und Gnaden usw. wegtauschen, um dann einige der hier angemerkten Boni abzugreifen.