Um mal meine 5 Cents dazuzuwerfen: Ich mache es zumeist so, dass der Spieler mit seiner vorherigen Stufe-1, minimal aber die Stufe des niedrigsten Spielers-1 und Standardgold für die jeweilige Stufe einsteigt.
Das ist aber keine fixe Regel, sondern eher eine Richtlinie, von der ich ab und an abweiche, je nach Gefühl.
Kurze Begründung: Ich selbst empfinde das Sterben von Charaktere als Teil des Spieles und insbesondere in Pathfinder hat man davon ja auch keinen Stufenabzug mehr. In höheren Stufen ist es daher also gar kein Thema mehr.
Es ist mir jedoch schon sehr oft vorgekommen, dass Spieler einfach dämliche Aktionen bringen, sich taktisch dumm positionieren, usw. und deswegen draufgehen. Ich sehe wenig Schlimmes daran, so ein Verhalten über den Tod hinweg zu bestrafen. Immerhin bürdet mir der Spieler ja auch Arbeit auf: Ich darf mir Gedanken machen, wie ich den neuen Charakter einführe, was auch mal darin endet, dass alle stillschweigend eine nicht 100% passende Einführung akzeptieren, darf womöglich noch bei der Charaktererstellung helfen, usw..
Zudem gibt es ja auch nicht nur die Spieler, die sich total mit ihrem Charakter identifizieren, sondern eben auch die, die das nicht tun und die D&D und PF einfach als Kampfsimulation verstehen. Und diese haben dann beim Tod eigentlich überhaupt keine Strafe, im Gegenteil, sie können jetzt einen neuen Kampfstil probieren. Es kam bei mir auch bereits vor, dass sich Leute absichtlich in Todesgefahr gebracht haben oder zumindest ihren Tod billigend in Kauf nahmen, weil sie ihren Charakter (im Kampf) langweilig fanden und etwas anderes probieren wollten. So etwas in dieser Art zu tolerieren und dann quasi einfach durchgehen zu lassen finde ich nicht okay.
Wenn jemand bei mir ankommt und sagt "Hey du, ich hab einfach nicht mehr so wirklich Spaß mit meinen Charakter, darf ich bei Gelegenheit, wenn wir wieder in einer Stadt sind, den Charakter wechseln? Ich denke mir bis dahin auch eine gute Einleitung aus, wie mein Charakter stimmig zur Gruppe beitreten kann!", dann werde ich ihn sicher nicht bestrafen.
Wenn ein Charakter aufgrund von wirklich mieser Würfelwürfe stirbt, wenn er selbst gar nicht daran schuld ist oder wenn er in irgendeiner Hinsicht eine deutlich geminderte Schuld an seinem Tod hat, oder wenn ich merke, dass der Spieler aufgrund seines Charaktertodes eh schon am Boden ist, dann bestrafe ich ihn nicht auch noch mit einem Stufenabzug. Das wäre einfach nur Sadismus.