Wow, erstmal danke für die vielen Antworten! Ich hätte nicht mit so einer Rezension gerechnet ^^
Um es klarzustellen, ich wollte eine Stadt erstellen und beschreiben, wie lange man von a nach b kommt. Zb. von der Taverne a zum Händler b am Ende der Stadt. Dafür wollte ich eine ungefähre Größe der Stadt haben ^^
Ich dachte die Einwohnerzahl/Fläche würde es vereinfachen, aber hier werden sich ja schon im Ansatz deswegen die Köpfe eingeschlagen, also können wir auch einen anderen Weg gehen. So wie Kree es beschrieben hat, würde ich es gerne nehmen (und habe es bisher auch gemacht), aber ein gewisser Realitätswert sollte vorhanden sein. Zumal die Spieler auch immer wieder mal fragen, wieso es so lange dauert, bis sie dort sind
Bei dieser Stadt gibt es eigentlich keinen wirklichen geographischen Grund, warum sie genau dort steht wo sie steht, sie könnte ich ein paar Meilen weiter entfernt stehen. Der einzige Grund ist die Nähe zur angrenzenden Zwergenstadt, die aber nur am Rande ein Bestandteil der Kampagne ist (die Gruppe hat dort begonnen, mehr nicht).
Die Magie ist....nun ja ich habe sie nicht ins alltägliche Leben mit einbezogen, teils auch aus Unwissenheit und fehlender SL Erfahrung in Dnd. Bisher ist die Magie nur bei der Justiz und Militär aufgetaucht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sofern es wirklich alltägliche Zauber gibt, die überall in der Welt von Dnd z.B. zur Nahrungserstellung etc. eingesetzt werden.
Ich möchte in Zukunft auch mit Zeichnungen arbeiten (da ich durch frühere Kampagnen in Besitz von CC3 und CD3 gekommen bin), aber bisher keine richtige Stadt komplett selber "gezeichnet" habe, wollte ich eine ungefähre Größe der Stadt haben.
Ich merke allerdings schon, dass ich einige Gedanken bisher noch nicht gemacht habe, auf die ihr mich erst gebracht habt. Es soll eher ein Umschlagplatz für Waren sein, viel mit dem Handel der Zwerge (vor allem die Brauereiwaren
), aber da die Stadt in gewisser Nähe zu den Grenzbereichen des Königreiches liegt, ist sie einer der letzten Posten, in denen sich die Karawanen noch richtig aufrüsten können. Details zu den einzelnen Waren würden mir aber zu weit gehen, das interessiert die Spieler auch gar nicht..zumindest bisher
Adlige bzw. viele Kaufleute sind in der Stadt vertreten, einige "normale" Bürger, ein eigenes Zwergenviertel, Handwerksbetriebe (in eigenen Bereichen) zur Herstellung/Weiterverarbeitung diverser Waren die für Karawanen benötigt werden, das übliche Armenviertel etc.
Bei den Handwerksbetrieben fallen mir da spontan neben den Waffen/Rüstungs/Hufschmiede auch Schreiner ein (für Wagen), Viehzüchter für Zugtiere, Betriebe für (reisetaugliche) Nahrung, Kleidung usw.
Fällt euch noch was ein? Es wird natürlich nicht die einzige Stadt bleiben, später kommen andere Städte dazu, aber dann habe ich hiermit schonmal eine Referenz, worauf ich aufbauen kann.
Spielsystem ist übrigens Dnd 3.5, kein FR ^^ Dafür fehlen mir die Bücher.
Auf jeden Fall bedanke ich mich nochmal für eure Hilfe und geht nicht zu hart mit meiner Unwissenheit ins Gericht