* Die Wirkungsdauer pro Runde: meinen die mit "Stufe" das CharLevel oder den Zaubergrad?
Wenn von Zaubergrad die Rede ist, wird Zaubergrad angesprochen.
Wenn in einer Zauberbeschreibung Stufe steht, dann wird damit die Zauberstufe derjenigen Klasse gemeint, mit der du den Zauber wirkst. Bei Multiclassing kann das von der Charakterstufe abweichen. Ein Magier 5/Kämpfer 7 hat zwar Charakterstufe 12, jedoch nur Zauberstufe 5.
Paladine haben hingegen z. B. nur die halbe Klassenstufe als Zauberstufe, ein Paladin 12 hätte daher nur Zauberstufe 6.
Falls du hingegen mit den englischen Begriffen spielst: Hier ist das Ganze durchaus komplizierter, denn hier wird von Spell Level und Caster Level gesprochen, also zweimal der Begriff "Level" verwendet.
* Da das Wirken eine volle Runde dauerd bietet sich doch das Feat "schnell zaubern" an oder?
Wenn da die Graderhöhung um 4 Stufen nicht wäre... Es hinkt halt daran, dass du dann immer nur Monster herbeirufen kannst, die in Relation zu den Monstern, denen du entgegentrittst, recht schwach sind. Afaik gibt es aber in 3.5 andere Möglichkeiten, die Zauberdauer von Summons auf eine Standard-Aktion zu reduzieren, benennen kann ich dir grad aber leider keine.