Autor Thema: Unterschied Schadensreduzierung und Resistenz  (Gelesen 2003 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiberius Crol

  • Mitglied
Unterschied Schadensreduzierung und Resistenz
« am: 11. Juni 2014, 18:43:28 »
Hallo zusammen,

kann mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen Schadensreduzierung (SR) und Resistenz nennen (außer dem Namen)?

Im Endeffekt wirken doch beide gleich -> ich ziehe pro erfolgreichem Angriff die angegebene Menge an Schadenspunkten ab, wenn es die angegebene Schadensart ist.

z.B. bei einem Xorn
http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Xorn (PS: tolle Arbeit vom Pathfinder Team  :thumbup:)

Resistenz 10 Elektrizität und SR 5/Wuchtwaffen
Da könnte man doch auch eigentlich gleich SR 10/Elektrizität schreiben statt Resistenz 10 Elektrizität, oder?

Sol

  • Globaler Moderator
Unterschied Schadensreduzierung und Resistenz
« Antwort #1 am: 11. Juni 2014, 19:01:03 »
SR -> bezieht sich auf Waffenangriffe.
Resistenz auf Energieformen (meistens durch Magie verursacht, aber das muss nicht unbedingt der Fall sein).

Es ist halt einfach eine Frage der Bezeichnung. Aber da steckt keine tiefere Logik dahinter. Rein theoretisch hätte man auch sagen können "Energieschadensreduzierung 10/Elektrizität" hat man aber einfach nicht gemacht.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Unterschied Schadensreduzierung und Resistenz
« Antwort #2 am: 11. Juni 2014, 19:33:34 »
Da könnte man doch auch eigentlich gleich SR 10/Elektrizität schreiben statt Resistenz 10 Elektrizität, oder?
Das würde doch aber bedeuten, dass der Xorn 10 Schadenspunkte von allen Angriffen außer Elektrizität abzieht, oder?
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Sol

  • Globaler Moderator
Unterschied Schadensreduzierung und Resistenz
« Antwort #3 am: 11. Juni 2014, 19:36:54 »
Da könnte man doch auch eigentlich gleich SR 10/Elektrizität schreiben statt Resistenz 10 Elektrizität, oder?
Das würde doch aber bedeuten, dass der Xorn 10 Schadenspunkte von allen Angriffen außer Elektrizität abzieht, oder?

Fällt mir jetzt gerade auch auf dieser Fehler. Müsste man vielleicht ein anderes Zeichen als das normale "/" einführen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Kilamar

  • Mitglied
Unterschied Schadensreduzierung und Resistenz
« Antwort #4 am: 11. Juni 2014, 19:48:55 »
Resistenz wirkt gegen eine Art von Energieschaden,
Schadensreduzierung wirkt gegen alle Arten von physischen Schaden, es sei denn es sind Ausnahmen genannt.

Die Mechanik ist ähnlich aber anders.

Edit:
Das von Dir genannte Beispiel ist übrigends falsch.

SR 10/Elektrizität ist nicht Resistenz 10 Elektrizität.

Ersteres zieht von jedem physischen Schaden 10 Punkte ab, außer physischen Angriffen mit elektrischen Schaden. Zweiteres schützt nur vor elektrischen Energieangriffen.
Ersteres wuerde gegen einen Schwertschlag schützen, zweiteres nicht.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2014, 19:53:18 von Kilamar »

Tiberius Crol

  • Mitglied
Unterschied Schadensreduzierung und Resistenz
« Antwort #5 am: 11. Juni 2014, 20:30:04 »
Ah...okay, da lag mein Denkfehler.
Ich dachte in der Tat auch bei SR ist die Schadensart hinter dem / diejenige gegen die es wirkt...steht ja aber eigentlich eindeutig in den Regeln, dass dies die Ausnahme ist (hab ich überlesen).

Aber es ist ja so, dass bei SR generell gegen physischen Schaden zählt mit Ausnahme dessen was hinter dem / steht während Resistenz also bezogen auf Energieschaden explizit die Schadensart benennt gegen die es hilft.
Also von der Benennung her genau umgedreht.

Ich denke ich kann es jetzt einordnen und übrigens auch direkt in der aktuelle Spielerunde nutzen.
Es lebe das Internet und die schnellen Antworten von Euch  :thumbup:. Danke dafür.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2014, 20:31:49 von Tiberius Crol »