Autor Thema: [3.5] Herstllungskosten für magischen Gegenstand mit täglichen Ladungen!?  (Gelesen 1542 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sasque

  • Mitglied
Grüße,

einer meiner Spieler wäre gerne sowas wie einer der Helden aus Film und Fernsehen und wünscht sich von daher einer Art Horn des Boromir (Ziel: Motivation der Heldengruppe, ggf. Bonus á Lied des Mutes).

Jetzt habe ich ein wenig geblättert und den Zauber Beistand gefunden, den ich anhand des Zauberkompendiums dann als Massen-Beistand einsetzen würde wollen. Dadurch würde der Zauber von KLE2 auf KLE3 steigern. Gedacht habe ich außerdem daran, daß er das Horn 3/Tag einsetzen kann.

Wie es grundsätzlich funktioniert ist mir klar - ich habe schon Waffen, Rüstungen und Schilde erstellt - aber ich raff einfach nicht, wie ich die Kosten in diesem Fall richtig errechne (wegen den mehreren Ladungen am Tag).

Soweit ich es verstanden habe entstehen mir min. folgende Kosten (Marktwert magischer Gegenstände):

Zauberstufe (3) x Zaubererstufe (5) x Dauerhaft/bei Benutzung (2000) x Dauer 1 Minute/Stufe (2)
= 60.000 Gold

Aber wie wirkt sich nun die Begrenzung auf 3 Ladungen am Tag aus?
Ich werd aus der Vorgabe "Geteilt durch (5/Aufladungen am Tag) nicht schlau!?  :blink:

Ich hoffe ihr könnt mir hier auf die Sprünge helfen.

Danke und Gruß

Sasque
Das Biest erblickte das Antlitz der Schönheit, seine Hand erstarrte und von diesem Tage an, war es dem Tode geweiht.

Kilamar

  • Mitglied
Mathematik?
Fuehre die Division doch mal durch.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ein Mathematik-Forum 3. Klasse, ggf. 5. Klasse sofern du mit Brüchen Probleme hast wäre eine bessere Anlaufstelle für diese Frage.
Übermensch, weil Rollenspieler

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
60.000 (Marktwert) geteilt durch 5/3 <- Ladungen Pro Tag
Oder auch 60.000 mal 3/5
Oder 60% von 60.000 (im Prinzip 20% pro tägliche Ladung).
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Mersharr

  • Mitglied
Verbesserung eines Zauber von normal auf Mass mit nur +1 Zaubergrad?
Sollte das nicht eher wie bei Cure X Wounds +4 geben?

Tigershark

  • Mitglied
Verbesserung eines Zauber von normal auf Mass mit nur +1 Zaubergrad?
Sollte das nicht eher wie bei Cure X Wounds +4 geben?
Viel sinnvoller wäre es, den Zauber einfach über Segnen zu regeln, Grad 1 zu nehmen, dann kommt da auch nicht so ein exorbitant hoher Preis raus.

1(Stufe)x1(Grad)x1800(Aktivierung über Befehlswort) = 1800 Gold

Da fliegt dann zwar das temporäre Leben weg, aber es wäre sehr billig.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Sasque

  • Mitglied
Vlt. habe ich mich falsch ausgedrückt.

Wie der grundsätzliche mathematische Weg geht ist mir schon klar... auch von wegen "mit dem Kehrwert multiplizieren" aber ich war mir nicht sicher ob ich das "5/Aufladungen am Tag" richtig verstanden habe.

Verbesserung eines Zauber von normal auf Mass mit nur +1 Zaubergrad?
Sollte das nicht eher wie bei Cure X Wounds +4 geben?
Viel sinnvoller wäre es, den Zauber einfach über Segnen zu regeln, Grad 1 zu nehmen, dann kommt da auch nicht so ein exorbitant hoher Preis raus.

1(Stufe)x1(Grad)x1800(Aktivierung über Befehlswort) = 1800 Gold

Da fliegt dann zwar das temporäre Leben weg, aber es wäre sehr billig.

Die Verbesserung des Zaubers von Einzelziel auf Masse ist in diesem Fall über das Zauberkompendium geregelt, weil der Zauber dort als KLE3 angegeben ist.

Statt Massenbeistand würde ich dann vlt. Massensegnen nehmen (schließlich soll es als Gruppenmotivator dienen), wobei es doch eher bei der Aktivierung durch Benutzung (2.000 Gold) bleiben wird, weil erst "Angriff" rufen und dann ins Horn blasen find ich jetzt nicht so stylisch  :D

Ich danke Euch auf jeden Fall dafür, daß ihr bei der Deutung der Lesung auf die Sprünge geholfen habt

Sasque
Das Biest erblickte das Antlitz der Schönheit, seine Hand erstarrte und von diesem Tage an, war es dem Tode geweiht.

Mersharr

  • Mitglied
Statt Massenbeistand würde ich dann vlt. Massensegnen nehmen (schließlich soll es als Gruppenmotivator dienen), wobei es doch eher bei der Aktivierung durch Benutzung (2.000 Gold) bleiben wird, weil erst "Angriff" rufen und dann ins Horn blasen find ich jetzt nicht so stylisch  :D

Segen braucht kein "Massen-", da es standardmäßig auf "The caster and all allies within a 50-ft. burst, centered on the caster" wirkt. Eine Erhöhung der Reichweite kann man natürlich in Betracht ziehen, aber das wäre dann wieder +4 level.

Befehlswort musst du nicht so wörtlich nehmen, es geht darum, dass du etwas mit dem Horn machst, um es auszulösen, das aber jeder machen kann, der den Trick kennt.
Benutzung würde bedeuten, der Effekt gilt solange das Horn benutzt (also geblasen) wird, und das ist ja nun Unsinn. (Benutzt man für Gegenstände wie magische Kleidung, fliegende Teppiche, Werkzeuge und alles was dauerhaft funktionieren soll.)
Alternativ wäre natürlich ein Horn möglich, dass ununterbrochen von selber spielt.
In beiden Fällen (sowohl Benutzung als auch Dauerhaft) ist der Preis übrigens 4000, da Fußnote 3: "[...]If the duration of the spell is 1 minute/level, multiply the cost by 2[...]"

Tigershark

  • Mitglied
In beiden Fällen (sowohl Benutzung als auch Dauerhaft) ist der Preis übrigens 4000, da Fußnote 3: "[...]If the duration of the spell is 1 minute/level, multiply the cost by 2[...]"
Die Fußnote ist aber bei Aktivierung durch Befehlswort nicht dabei. Klingt für mich aber nicht besonders sinnig.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2014, 22:25:55 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Mersharr

  • Mitglied
Von Befehlswort hab ich da ja nix gesagt

Lyr

  • Mitglied
Ganz simpler Dreisatz

Der Gegenstand soll 3x pro Tag gewirkt werden können.

Du addierst die Kosten zusammen. Das Ergebnis teilst du durch 5 und multiplizierst es dann mit den gewünschten Ladungen pro Tag also in deinem Fall 3

Ich gehe jetzt mal von Grundkosten 60000 aus.

60000 : 5 = 12000
12000 x 3 = 36000



« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 23:08:08 von Lyr »