Autor Thema: Hilfe bei Tot eines Helden  (Gelesen 1085 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Hilfe bei Tot eines Helden
« am: 27. Juni 2014, 12:50:32 »
Hallo @ all,
folgende Situation. Die Gruppe ist in einem zerstörten Tempel und flüchtet durch ein Portal nachdem ein Gegner zu mächtig für die Gruppe ist. Ein Krieger schafft es jedoch nicht und stirbt. Da der Spieler Anfänger ist und schon einmal in der letzten Zeit gestorben ist und auch wirklich Pech hatte in der Situation, habe ich ihn von einem Hextor Priester der in der Nähe war wiederbeleben lassen, damit er den SC weiterspielen kann. Um das Ganze irgendwie logisch hinzukriegen, ist der Spieler jetzt Chaotisch Böse von der Gesinnung. (vorher Chaotisch Neutral)
Die Idee ist, das der Priester den Krieger dazu verwenden möchte die Gruppe auszuspionieren.
Ein Sklavenring kam mir ins Gedächtnis was gehen könnte..... habt ihr noch andere Ideen, wie es mit der "Kontrolle" des Kriegers durch den Priester gehen könnte? Ein Mal in den Rücken gebrannt oder so..... wäre über regelkonforme Ideen dankbar....  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Rogan

  • Contest 2010
Hilfe bei Tot eines Helden
« Antwort #1 am: 27. Juni 2014, 14:08:19 »
Ich habe als SL sehr schlechte Erfahrung mit einem Abenteuer gemacht, bei dem ein SC als Maulwurf unterm Strich gegen die Gruppe gearbeitet hatte. Es hatte das Grundvertrauen in der Gruppe durchaus nachhaltig beeinträchtigt.

Ich schlage vor, dass der Hextorpriester die Wiederbelebung an einen Gefallen geknüpft hat, den er irgendwann einmal wieder einfordern wird. Das ließe sich auch zu einem spannenden Abenteuer für die ganze Gruppe ausbauen.

Das Einfordern des Gefallens könntest Du ohne Regeln handhaben: kein Spieler sollte sich mit einem Hohepriester, einem Orden oder der ganzen Kirche Hextors anlegen - das sind die Steigerungsstufen, die Du nutzen kannst.

Oder der Hohepriester erlegte dem SC gleich eine "Quest" auf.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2014, 15:37:07 von Rogan »
Neustart!

Zechi

  • Globaler Moderator
Hilfe bei Tot eines Helden
« Antwort #2 am: 27. Juni 2014, 15:31:03 »
Ich stimme Rogan zu. Deine Idee hört sich leider nicht sehr gut an. Zum einen, weil ein "Maulwurf" in der Gruppe in der Tat schlecht für das Gruppengefühl sein kann, insbesondere wenn es Gruppengrundkonsens ist, dass die SC eigentlich zusammenarbeiten und an einem Strick ziehen. Nur wenn alle Spieler sich bewusst sind, dass es auch zu SC vs. SC Aktionen kommen kann, würde ich das nicht so kritisch sehen.

Zum anderen ist der Gesinnungswechsel, sollte er von dir als SL "verlangt" worden sein, eine ganz schlechte Maßnahme. Eine Gesinnung sollte man niemals einem SC aufzwingen (mal von einigen sehr seltenen magischen Effekten abgesehen), sondern ergibt sich allein aus den Handlungen des SC. So wie sich das anhört, würde ich das als SL-Fehler einstufen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb es "logisch" ist, dass der SC nun eine CB Gesinnung hat, wenn er als "Spion" für den Priester arbeitet.

Ich würde dir empfehlen, einmal mit dem Spieler zu sprechen und klären, was er eigentlich will. Wenn er mit dem SC weiterspielen will, aber dieser nur gestorben ist, weil es einen zu "mächtigen" Gegner gab und er zudem Würfelpech hatte, dann würde ich ihm die Möglichkeit geben, den SC weiterzuführen, ohne ihn dabei zu sehr zu benachteiligen und vor allem keine Gesinnung aufzuzwingen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Hilfe bei Tot eines Helden
« Antwort #3 am: 27. Juni 2014, 15:38:12 »
Ok... verstehe die Einwände. Eigentlich will ich auch nicht das er gegen die Gruppe arbeitet. Er hat ja noch einen eigenen Willen und ich würde ihm auch die Möglichkeit geben sich irgendwie von dem Bund von dem Hohepriester zu lösen und wenn es den Tot des Hohepriesters im Notfall sein muss. Die Gruppe ist Stufe 13-15 und durchaus fähig.  :D.....
Der Sklavenring ist mir halt in den Sinn gekommen. Mit ihm kann man ja feststellen was der "Sklave" so macht und man kann auch Bestrafung zu dem "Sklaven" senden und sei es nur ein Stromschlag z. B. :).... die Beschreibung zum Ring ist da eher mager.... aber auch das mit dem Gefallen und so ist eine gute Idee. Ich glaube ich werde diese Richtung einschlagen.... maybe aber den Sklavenring mit einbauen.  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Hilfe bei Tot eines Helden
« Antwort #4 am: 27. Juni 2014, 15:41:58 »
Den Effekt den du suchst ist Geas/Quest: http://www.d20srd.org/srd/spells/geasQuest.htm
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Hilfe bei Tot eines Helden
« Antwort #5 am: 27. Juni 2014, 16:08:15 »
Der Sklaven Ring wird meines Wissens im Book of Ville Darkness erwähnt.... leider nur schwammig. Na ja, als SL kann man da sich noch was ausdenken.  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe bei Tot eines Helden
« Antwort #6 am: 28. Juni 2014, 09:37:41 »
Wie meine Vorgänger sagten ist das eine ganz schlechte Idee, angefangen vom gezwungenen Gesinnungswechsel bis zur Idee einen Maulwurf zu platzieren.
Deine angedachten Lösungen sind auch alle gut zu kontern, bringt also so gut wie gar nichts.

Denk mal über Mindrape (BoVD) nach, wenn du diese beschissene Idee wirklich weiter verfolgen willst.
Übermensch, weil Rollenspieler

endier

  • Mitglied
Hilfe bei Tot eines Helden
« Antwort #7 am: 30. Juni 2014, 08:15:03 »
Ist Hextor nicht Lawful Evil ?