In 3e blieb mir nichts anderes übrig als durch andere Klassen den Kämpfer interessanter zu machen und das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein. Beim nächsten mal dann lieber gleich einen magischen Char.
4e habe ich keine Erfahrung mit. Kann ich nichts zu sagen.
Ich steckte ja viel Hoffnung in die Maneuvers und die zusätzlichen Würfel (wie hieß das nochmal, Proficiency Dice?), die in den Playtests noch vorkamen. Jetzt sehe ich da gar nichts, was dem entsprechen würde, weder für Fighter noch für den Schurken.
Generell geht es ja nicht, wie Archo mit den erwähnten "4 Angriffe pro Runde" vielleicht meinte, darum, dass ein Krieger zu wenig Schaden macht, sondern darum, welche Wahlmöglichkeiten das Regelsystem dem Fighter bietet. Die Maneuvers (und ja, auch die 4E Powers) gaben den Spielern dieser Klasse einfach ein wenig mehr Wahlfreiheit (innerhalb der Mechanik). Das versüßt einem das Kämpferdasein doch ungemein, wenn man nicht nur ansagt, OB man haut, sondern eben auswählen kann WIE man haut.