[...] bis auf den Rogue, der mir so wirklich gut gefällt.
Kann ich für meinen Teil nicht nachvollziehen. Bei den Multi Class Regeln lohnt sich ein Single Class Schurke mal überhaupt nicht.
Insgesamt scheint das System zur Attributserschffung per se nicht auf Würfeln ausgelegt zu sein, dennoch wird würfeln immer noch als Standard Variante propagiert.
Bei der Attribut Verteilung sind offenbar Werte über 15 gar nicht mehr vorgesehen (vor Racial Boni), mit Würfeln hingegen dennoch möglich.
Stärke ist nahezu das neue Charisma.
Dex geht auf saves, potenziell auf armor und zusätzlich für Fernkampf und Nahkampf. Stärke ausschließlich für den Nahkampf und Traglast.
Zwischen zweihändigen Waffen und Waffe und Schild liegen 2 AC Punkte und darüber hinaus ca 2,5 -3,5 Punkte Schaden pro Schlag. (Abhängig von Dex Based oder Str Based).
Wenn wie im Playtest wieder Grad 1 Zauber für Kleriker und Co existieren die für 10 Minuten W8 extra Schaden machen, sehe ich hier den Tod für zweihändige Waffen.
Insgesamt scheinen mir manche Sachen nicht so recht durchdacht. Aber vielleicht kommt da ja noch einiges.