Autor Thema: [3.5] Talente für Fernkampf + Talentplan  (Gelesen 2137 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cabot

  • Mitglied
[3.5] Talente für Fernkampf + Talentplan
« am: 12. Juli 2014, 13:58:18 »
Hallo zusammen.

Gibt es noch Talente die einem Vorteile für den Fernkampf (Bogen) bringen, die außerhalb des SHB stehen?

Ich habe leider nur wenige Bücher zur Verfügung, würde mir aber das ein oder andere vielleicht noch zulegen, wenn das Talent für mich Sinn ergibt.

Geblättert habe ich in einigen 3.0 Büchern wie "Meister der Wildnis (Waldläufer)" und "Schwert und Faust (Kämpfer)", leider nichts interessantes gesehen.

Gruß ;)

« Letzte Änderung: 12. Juli 2014, 19:03:46 von Cabot »

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[3.5] Talente für Fernkampf
« Antwort #1 am: 12. Juli 2014, 14:48:30 »
Da gibt es echt nicht so viel, verglichen mit Nahkampftalenten. Was mir spontan einfällt (nach Büchern sortiert):

Hawks Vision (CA): Bonus auf Spot und Halbierung der Mali auf Range Increments
Sharp Shooting (CW): Halbiert Cover des Gegners
Zen Archery (CW): WIS statt DEX für Fernkampf benutzen
Coordinated Shot (HoB): Cover durch Freunde im Nahkampf ignorieren
Plunging Shot (HoB, RotW): 1W6 Bonusschaden gegen Gegner, die tiefer stehen
Ready Shot (HoB): 3W6 Bonusschaden bei Ready-Action-Attacke mit Fernkampfwaffe
Able Sniper (RotW): +2 Auf Angriff mit Fernkampfwaffe gegen Gegner, der Flat-Footed ist, außerdem +4 auf Verstecken nach Fernkampfangriff.
Defensive Archery (RotW): +4 Dodge-Bonus gegen AoO für Fernkampf
Woodland Archer (RotW): Taktisches Feat, musst du mal selber nachlesen, ist zu viel und es hier zu posten

Im Masters of the Wild gibt es noch den Deepforest Sniper als Prestigeklasse, der mir damals, als ich den gespielt habe, sehr gefallen hat. In dem Buch dürften auch noch Feats drinne stehen, das habe ich aber gerade nicht da.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cabot

  • Mitglied
[3.5] Talente für Fernkampf
« Antwort #2 am: 12. Juli 2014, 19:03:09 »
Danke, ich werd mir das mal genauer ansehen. Auf den ersten Blick sehe ich aber nichts besonders.

Mein SL meinte zu mir es gäbe es Talent womit man auch im Fernkampf Gelegenheitsangriffe bekommen würde. Da muss ich wohl nochmal Nachfragen.

So wie es jetzt ausschaut, wird mein (Mensch) Kämpfer-Bogenschütze wohl so ab Level 12/13 auf Schurke umsatteln, um da noch den Hinterhältiger Angriff, sowie Fingerfertigkeit, Schlösser öffnen und vor allem Magischen Gegendstand benutzen bekommt. Der Hinterhältiger Angriff wird zwar selten ziehen, aber reicht ja wenn er ab und an was bringt.

Der Plan schaut in etwa so aus:

Legende:
T = Standardtalent
M = Bonustalent Rasse Mensch
B = Bonustalent Klasse Kämpfer

Stufe 1:
Kernschuss (T)
Schnelles Schiessen (M)
Ausweichen (B)

Stufe 2:
Beweglichkeit (B)

Stufe 3:
Präzisionsschuss (T)

Stufe 4:
Aus vollem Lauf schiessen (B)

Stufe 6:
Waffenfokus "Kompositbogen (lang)" (T)
Verbesserte Initiative (B)

Stufe 8:
Waffenspezialisierung "Kompositbogen (lang)" (B)

Stufe 9:
Verbesserter Kritischer Treffer (T)

Stufe 10:
Mächtiger Waffenfokus "Kompositbogen (lang)" (B)

Stufe 12:
Verbesserter Präzisionsschuss (T)
Mächtige Waffenspezialisierung "Kompositbogen (lang)" (B)

Ab Stufe 13 dann vielleicht auf Schurke.

Weitere interessante Talente:
Rennen (Sich in bessere Position bringen wenn nötig)
Fernschuss (Weiss nicht ob an später die Gegner wirklich mal früh genug sieht)
Mehrfachschuss (Klingt stark, senkt aber auch den Angriffswurf ungemein)

Was haltet ihr davon?

ps. Ich habe bisher nur Level 1 Chars gespielt und bin neu bei D&D. Gut möglich das mein Plan etliche Fehler enthält.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2014, 19:06:27 von Cabot »

Speren

  • Lektor
[3.5] Talente für Fernkampf + Talentplan
« Antwort #3 am: 12. Juli 2014, 19:07:27 »
Zitat
Mein SL meinte zu mir es gäbe es Talent womit man auch im Fernkampf Gelegenheitsangriffe bekommen würde. Da muss ich wohl nochmal Nachfragen.
Gibt ein Talent aus DRAGON 350:

Type: General, Fighter
Source: Dragon #350

You can take advantage of a foe who drops his guard near you.

Prerequisite: Combat Reflexes, Point Blank Shot, Precise Shot, base attack bonus +6.
Benefit: When anned with a ranged weapon, you threaten every square within 15 feet. If a target in this threatened area takes an action that provokes an attack of opportunity, you may make one ranged attack at your highest attack bonus against that target. You may only use this feat once per round, and this counts as all of your attacks of opportunity for that round, even if you are normally allowed more than one.
Special: A fighter may select Ranged Threat as one of his fighter bonus feats.

Oder die PrC "Peerless Archer" aus Silver Marches.
No one touches the faerie!

Cabot

  • Mitglied
[3.5] Talente für Fernkampf + Talentplan
« Antwort #4 am: 12. Juli 2014, 19:34:56 »
Ein Danke auch an dich. :)

Nur damit ich das richtig verstehe, auch in Bezug auf meinen Plan oben.

Ich opfere 2 weitere Talente an:
- Kampfreflexe
- Ranged Threat (Übersetzung: Fernkampf Bedrohung?) [Talent aus Dragon 350]

Und habe dann pro Gegner in bis zu 15 Fuss Entfernung je einen Gelegenheitsangriff mit dem Bogen, sofern er einen provoziert?

Edit:
15 Feet wären dann wieviel Meter?

Laut dieser Seite:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20040323a
wären es 6 Meter

Laut dieser http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20040316a
dann rund 4,5 Meter

« Letzte Änderung: 13. Juli 2014, 11:18:37 von Cabot »

Speren

  • Lektor
[3.5] Talente für Fernkampf + Talentplan
« Antwort #5 am: 13. Juli 2014, 12:37:17 »
Zu Frage 1:
Nicht ganz.

Du hast genau einen Gelegenheitsangriff die Runde. Wenn andere Gegner auch einen provozieren und Du schon den einen verbraucht hast, dann gibt es keine weiteren.

Zu Frage 2:
Beide Sachen sind richtig, so wie ich es verstehe. Versuche in Feldern zu denken, Quadrate mit 5 ft (1,50 m) Seitenlänge.

Variante A:
OXXX

O ist die Position des Charakters, 4 Felder werden gezählt, da das Feld O mitgezählt wird.

Variante B:
OXXX

Hier geht es um die reine Entfernung von O zum letzten X; das O-Feld wird nicht mitgezählt.

No one touches the faerie!

Cabot

  • Mitglied
[3.5] Talente für Fernkampf + Talentplan
« Antwort #6 am: 13. Juli 2014, 13:54:41 »
Vielen Dank! Dann lohnt es sich nicht unbedingt für mich.

Da ich noch wenig Praxiserfahrung habe, wäre es toll wenn mir jemand ein paar Tipps zu den folgenden Taltenen geben könnte. Sprich, ob die sich lohnen, ich das richtig verstanden habe, etc.

Deadeye Shot Dead Eye - You may add your Dexterity bonus on damage rolls made with ranged weapons for which you have the Weapon Focus feat, so long as the target is within 30 feet.

Bin ich 30 Fuss (9 Meter) oder näher am Gegner kann ich den vollen Gewandheitsbonus, also GE Mod., auf den Schaden aufrechnen?
Das wäre natürlich dann ein Klasse Talent, wenn ich das so richtig deute.

(Zählt für Deadeye Shot) Um es zu lernen bräuchte man Kernschuss, Präzisionsschuss, GA.B. +4 was alles kein Problem ist. Aber auch
skirmish or sneak attack ability. Was verstehe ich da jetzt drunter? 1 Stufe Schurke, habe ich damit Sneak Attack und die Vorraussetzung erfüllt. Oder gilt der Bunos nur wenn man eine "Sneak Attack" ausführt?
Wo gehört dieses Skrimish zu?

--------------------------

Efficient Pull - When using a composite bow with a Strength rating, treat your Strength as if it were 2 points higher.

Stärke virtuell um 2 erhöht = +1 Schaden durch +1 ST Mod bei" Kompositbogen Lang"
Ein fester Schadenspunkt also.

-------------------------

Plunging Shot - If your target is at least 30 feet lower than you, you deal an extra 1d6 points of damage with a thrown weapon or a projectile weapon.

Wenn das Ziel mindestens 30 Fuss tiefer steht +W6 Schaden
Nicht so Sinnvoll, oder gibt es später viele Höhenunterschiede?

------------------------
Edit:
Skirmishing - When you make a ranged attack or reload a missile weapon, and move at least 5 ft. while doing so, you get a +2 dodge bonus to Armor Class until the beginning of your next action.

Wenn man sich während eines Fernkampfangriffes oder Nachladen der selbigen midenstens 5 Fuss bewegt, bekommt man bis zur nächsten Runde einen +2 Bonus auf die Ausweichen RK.
Zählt dies auch als Grundvorraussetzung (Skrimish) für Deadeye Shot?


« Letzte Änderung: 13. Juli 2014, 18:50:12 von Cabot »

Speren

  • Lektor
[3.5] Talente für Fernkampf + Talentplan
« Antwort #7 am: 13. Juli 2014, 14:17:26 »
Im Prinzip alles nicht so toll, außer Dead Eye Shot.

Du brauchst nur Sneak Attack oder Skirmish als Voraussetzung, nicht bei der konkreten Anwendung. Also eine Stufe Schurke oder Scout, denn der kann Skirmish (Complete Adventurer/Buch der Abenteurer).

Scout
No one touches the faerie!

Cabot

  • Mitglied
[3.5] Talente für Fernkampf + Talentplan
« Antwort #8 am: 13. Juli 2014, 17:58:41 »
Nochmals Danke!

Dann kann ich ja bei meinem Plan bleiben und Deadeye Shot ab Level 13 mit einbauen. 1-3 Stufen Schurke wollte ich in jedemfall nehmen.


Edit:
Irgendwie habe ich grad noch nen anderen Text zu Deadeye Shot gefunden, der den Skill mal ganz anders aussehen lässt.

Deadeye Shot - You carefully line up a ranged attack, timing it precisely so that you hit your opponent when his guard is down. When your target is busy dealing with an ally's melee attack, you strike.
Benefit : By firing just as your ally connects with a blow, you take advantage of the distraction to strike the same enemy when his guard is ruined. If you ready a ranged attack to occur when an ally strikes a particular target, and your ally succeeds, that target loses his Dexterity bonus to AC against your attack.


Da steht nichts von extra Schaden durch die Dex Mod.
Viemehr das man warten muss bis ein Gegner von einem Mitspieler im Nahkampf getroffen wurde um dann zu schiessen ohne das der Gegner den GE Mod auf seinen RK anrechnen darf. Man trifft also einfach nur leichter, was bei Bossen sicher auch Sinn macht.

Sehr verwirrend wenn man verschiedene Texte findet.

Edit:
Ah ok! Mein Fehler. Das Talent weiter oben heisst NUR Dead Eye, ohne das Shot.

In welchem Buch findet man Dead Eye denn? Die Quelle sagt "Dragon #304,DC1"  Dragon Magazine ist klar, aber was ist DC1?

Jedenfalls sind die Anforderungen höher:
Prerequisites: Dex 17, Point Blank Shot, Weapon
Focus (any ranged weapon), base attack bonus +14.
Was den Skill frühestens ab Level 14 zulässt.


« Letzte Änderung: 13. Juli 2014, 19:12:43 von Cabot »

Cabot

  • Mitglied
[3.5] Talente für Fernkampf + Talentplan
« Antwort #9 am: 14. Juli 2014, 07:45:22 »
Was haltet ihr denn von:

Telling Blow
(Player's Handbook II, p. 83)

When you strike an opponent's vital areas, you draw on your ability to land crippling blows to make the most of your attack.

Prerequisite: Skirmish or sneak attack ability

Benefit: When you score a critical hit against a target, you deal your skirmish or sneak attack damage in addition to the damage from your critical hit. Your critical multiplier applies only to your normal damage, not your skirmish or sneak attack damage. This benefit affects both melee and ranged attacks.


Klingt jetzt auch nicht so schlecht.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2014, 13:51:19 von Cabot »

Alpha_Centauri

  • Mitglied
[3.5] Talente für Fernkampf + Talentplan
« Antwort #10 am: 27. Juli 2014, 20:40:45 »
Da Du auch FighterLevel Planst und Waffenspezialisierung hast schau mal nach Ranged Weapon Mastery aus dem PHB II.
Gibt +2 Auf Angriff und Schaden, und erhöht die Grundreichweite.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.