Autor Thema: DnD [3.5] kleriker build ... ähm, hilfe?  (Gelesen 2295 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sifridus

  • Mitglied
DnD [3.5] kleriker build ... ähm, hilfe?
« am: 10. Juli 2014, 17:05:16 »
hallo zusammen!
ich bin neu hier und auch noch recht neu im rpg universum. nach einem abgebrochenen abenteuer, das mangels zeit und termin-findungsproblemen, incl umzügen nie beendet worden ist, bin ich mit meinem damaligen char (halbelf mage) nur bis lvl 5 gekommen. nun hat sich ein teil der gruppe und ein paar neue wieder zusammen gefunden, und der plan is nun einen neuen char zu erstellen. Bisher besteht die gruppe aus einem halbork barbar, gnom schurkin, mensch druide.
gestartet wird auf lvl 6.
mein gedanke war nen kleriker zu kreieren, der bissl was aushält und eher zum buffen da is, aber auch gerne mal mit dmg überaschen darf.

wir ham uns auf pb32 geeinigt, was zugegeben recht großzügig is, aber hei, wer weiß schon was im kopf unseres dungeonmasters alles los is.

meine skillverteilung steht aktuell mit dem zwergen-kleriker so:

str 12
dex 13
con 14
int 8
we 17
ch 12

und nun der clou: ich wähle die unterrasse goldzwerg (cons +2, dex -2),jetzt den charakter noch "alt" gemacht (-2 auf str, dex und cons, und +2 auf int, wis und cha!), und den punkt für die stufe berechnet, ergeben sich diese attribute:
st 10
dex 9
ko 14
int 10
we 20
ch 14

hier meine fragen:
is sowas ratsam? :blink:
was für domänen wähle ich als anständiger support? (und somit auch gottheit)
welche talente sollte ich wählen? alles rein metamagie oder auch was anderes?
bietet sich ne prestige-klasse an?
und dann hab ich noch 13k gold, die investiert werden wollen. ich habe schon einige ideen durchdacht, z.b. ne magische waffe, um dmg-output zu erhöhen, ne klasse als schurke um die fertigkeiten hochzuholen, damit ich die rüstungsmali bissl beheben kann, magische rüstung um die mali zu reduzieren, talent um drin schlafen zu können(würde igendwie zu nem zwerg passen, find ich.), ringe, ....
um es kurz zu machen, ich bin von der hülle an möglichkeiten erschlagen. :huh:
ich bin nicht unbedingt auf powergaming aus, auch wenn die Attribute das vllt vermuten lassen. ich hab einfach mal rumprobiert, und das war eine möglichkeit, die dabei rauskam.
mein alter spielleiter meinte mal, ich würde als char die eierlegende woll-milch-sau wollen. jetzt versuche ich mich einerseits zu spezialisieren, andererseits will ich auch kein fachidiot werden.
falls das für irgendwen sinn ergibt, hoffe ich auf erfahrene Tipps und Ratschläge.
ich fummel nämlich schon über 2 wochen immer wieder dran rum. und bald muss ich in ne geschlossene anstallt, weil ICH LANGSAM VERRÜCKT WERDE!!! :rant:
also bitte erspart mir nen längeren stationären aufenthalt und helft mir!
danke schonmal im vorraus! :D
« Letzte Änderung: 10. Juli 2014, 17:14:32 von Sifridus »

Speren

  • Lektor
DnD [3.5] kleriker build ... ähm, hilfe?
« Antwort #1 am: 10. Juli 2014, 18:26:45 »
Ein paar Fragen vorweg:

1.
Welches Setting?

2.
Welche Bücher sind erlaubt?

3.
Willst Du über Zauber oder Waffen Schaden machen?

Dann wird es ein bisschen einfacher.  :)
No one touches the faerie!

Sifridus

  • Mitglied
DnD [3.5] kleriker build ... ähm, hilfe?
« Antwort #2 am: 10. Juli 2014, 18:45:44 »
1.: auch in anbetracht dessen, dass ich als noob bezeichnet werde, was'n n setting? :oops:

2.: spieler set, leiterset, vergessene reiche, buch des glaubens usw.

3.:eigentlich vllt schon eher zauber, aber ich glaube, dass ich als kleriker da nich sooo viel reißen werde, wenn ich eigentlich eher supporten will.

Speren

  • Lektor
DnD [3.5] kleriker build ... ähm, hilfe?
« Antwort #3 am: 10. Juli 2014, 19:01:51 »
Zitat
1.: auch in anbetracht dessen, dass ich als noob bezeichnet werde, was'n n setting? :oops:
Zitat
vergessene reiche

Das!  :D

Ich würde dann wohl Dumathoin als Gott nehmen mit der Metal und der Protection Domain.
Sicherlich gibt es noch was besseres, aber aus dem Bauch raus vielleicht nicht die schlechteste Wahl.
No one touches the faerie!

Tie_Key

  • Mitglied
DnD [3.5] kleriker build ... ähm, hilfe?
« Antwort #4 am: 10. Juli 2014, 22:47:34 »
Generell: Versuch bitte ein wenig die Groß und Kleinschreibung zu bemühen.   :)



meine skillverteilung steht aktuell mit dem zwergen-kleriker so:
Versuch die Begrifflichkeiten besser zu merken. Skills sind Fähigkeiten und haben nichts mit den Attributen zu tun.(Abilities)

Zitat
und nun der clou: ich wähle die unterrasse goldzwerg (cons +2, dex -2),jetzt den charakter noch "alt" gemacht (-2 auf str, dex und cons, und +2 auf int, wis und cha!), und den punkt für die stufe berechnet, ergeben sich diese attribute:
Das ist leider nicht korrekt. Alter gibt -3 auf die Körperlichen und +2 auf die geistigen Attribute. Dazu kommt, dass du das am besten auch vorher noch mit deinem DM absprichst, weil viele das nicht gerne sehen.

Zitat
hier meine fragen:
is sowas ratsam? :blink:
3.:eigentlich vllt schon eher zauber, aber ich glaube, dass ich als kleriker da nich sooo viel reißen werde, wenn ich eigentlich eher supporten will
Falls du mehr als nur Zaubern willst: Nein. Dann kommst du ohne vernünftige Körperliche Werte nicht drum rum (Vorallem Stärke und Konstitution). Falls du dich aufs Buffen beschränken willst sehen die Attribute ganz ordentlich aus.
Falls du mit Zauber wie dem sengenden Strahl aufwarten willst wäre eine entsprechende Dex zum treffen nicht ganz unpraktisch. (Touch & Ranged Touch Spells).


Zitat
ich habe schon einige ideen durchdacht, z.b. ne magische waffe, um dmg-output zu erhöhen
Das macht mit der von dir vorgeschlagenen Attributverteilung keinen Sinn.

Zitat
ne klasse als schurke um die fertigkeiten hochzuholen
Du meinst eine Stufe Schurke. ;) Und auch das ist eine schlechte Idee. Es gibt fast nichts was die verlorene Zauberstufe für einen vollwertigen Zauberwirker rechtfertigt.

Zitat
, damit ich die rüstungsmali bissl beheben kann, magische rüstung um die mali zu reduzieren,
Das kann eine magische Rüstung nicht. Die erhöht nur den Schutz senkt aber nicht den ACP (Armor Check Penality).

Zitat
talent um drin schlafen zu können(würde igendwie zu nem zwerg passen, find ich.)
So ein Talent gibt es leider nur bis mittelschwere Rüstungen. Wäre zwar theorethisch eine Option, aus Optimierungssicht ist die schwere Rüstung aber für dich die erste Wahl (vorallem mit Dex 10).

Zitat
um es kurz zu machen, ich bin von der hülle an möglichkeiten erschlagen. :huh:
Am besten mit dem DM mal drüber reden. Im Nnormalfall macht es wenig Sinn einem Anfänger mit höher Stufigen Charakteren einsteigen zu lassen und ihm dann nichtmal unter die Arme zu greifen.

Ausrüstungsempfehlungen:
Masterwork Full Plate (1650 GM), Rod of Extend (3000 GM), Wand of Cure Light Wounds (50 Ladungen, 750 GM), Wand of lesser Restoration (50 Ladungen, 3250 GM), Pearl of Power Grad 2 (4000) oder ein Amulett der Weisheit +2
Großer Stahlschild oder Turmschild, Alibi Waffe, Standard Rucksack.

Feats:
Eigentlich ziemlich egal. Metamagie erst später, da die jetzt noch nichts bringt.
Klassiker wären:
Verbesserte Ini, Extend Spell.
Falls Dex höher wäre und die Touch/Ranged Spells erwünscht isnd:
Waffenfinesse/ Pointblack Shot & Precise Shot
Falls du doch noch in den Nahkampf willst:
Power Attack.

Domänen: Fast egal. Falls du mit Magie Schaden machen willst wäre eine Domäne mit Angriffszaubern ganz interessant. Fire Beispielsweise liefert ein paar. Aber Achtung, um die häufiger einzusetzen brauchst du noch ein paar Perlen der Macht.
Proud Member of the PL

Sifridus

  • Mitglied
DnD [3.5] kleriker build ... ähm, hilfe?
« Antwort #5 am: 11. Juli 2014, 16:28:56 »
Generell: Versuch bitte ein wenig die Groß und Kleinschreibung zu bemühen.   :)
*lach* okok!
Die Begrifflichkeiten kenn ich eigentlich auch. Aber hei, es wusste schließlich jeder, was gemeint is!  :P

Die Attribute werde ich dann nochmal überarbeiten müssen und du hast recht damit, dass ich mich geirrt habe. Aber du liegst auch nur bedingt richtig. Ich habe das nochmal nachgeschlagen: Du meintest vermutlich das ehrwürdige Alter. Da bekommt man auf die Körperlichen Attribute -3 und auf die Geistigen nur +1. Zumindest steht das so im deutschen Spielerhandbuch. Ist man "nur" alt, bekommt man -2 auf die Körperlichen und +1 auf die Geistigen. Ist man im mittleren alter, -1/+1.
Btw, dahingehend hatte ich meinen DM schon befragt, er war einverstanden, offenbar ohne meine Angaben auf ihre Richtigkeit zu prüfen.
Der kommt übrigens auch aus der alten Runde, und ist daher genauso erfahren wie ich!^^

Für die anderen Tipps bin ich sehr dankbar, und hoffe auf weitere Anregungen. Nun werde ich mal weiter an meinen Skills (  :P :P :P ) rumschrauben (und ich hatte mich sooo über die 20 gefreut...  :( )
Wo finde ich denn Infos über Perlen der Macht, oder Amulett der Weisheit? im Spielleiterset? Bin da noch nie drübergestolpert!?

Edit: Habs gefunden
« Letzte Änderung: 11. Juli 2014, 16:48:57 von Sifridus »

Myratel

  • Mitglied
DnD [3.5] kleriker build ... ähm, hilfe?
« Antwort #6 am: 11. Juli 2014, 16:37:23 »
Die grundlegenden magischen Gegenstände findest du im Spielleiterhandbuch, so auch diese.


Tie_Key

  • Mitglied
DnD [3.5] kleriker build ... ähm, hilfe?
« Antwort #7 am: 11. Juli 2014, 17:12:49 »
Die Attribute werde ich dann nochmal überarbeiten müssen und du hast recht damit, dass ich mich geirrt habe. Aber du liegst auch nur bedingt richtig. Ich habe das nochmal nachgeschlagen: Du meintest vermutlich das ehrwürdige Alter. Da bekommt man auf die Körperlichen Attribute -3 und auf die Geistigen nur +1. Zumindest steht das so im deutschen Spielerhandbuch. Ist man "nur" alt, bekommt man -2 auf die Körperlichen und +1 auf die Geistigen. Ist man im mittleren alter, -1/+1.
Btw, dahingehend hatte ich meinen DM schon befragt, er war einverstanden, offenbar ohne meine Angaben auf ihre Richtigkeit zu prüfen.
Ne ich meinte schon das was ich gesagt hatte.
http://www.d20srd.org/srd/description.htm#age
Zitat
With age, a character’s physical ability scores decrease and his or her mental ability scores increase (see Table: Aging Effects). The effects of each aging step are cumulative.
Das Ergebnis davon hatte ich oben ja schon gepostet. Einen entsprechenden Absatz findest du auch im deutschen PHB.
Proud Member of the PL

Sifridus

  • Mitglied
DnD [3.5] kleriker build ... ähm, hilfe?
« Antwort #8 am: 11. Juli 2014, 17:40:56 »
Das macht dir Spaß, oder?  :wink:

Jaaa hast ja recht. Hab ich überlesen. Is aber auch echt nich einfach, das alles zu erfassen!

Tangram

  • Mitglied
DnD [3.5] kleriker build ... ähm, hilfe?
« Antwort #9 am: 12. Juli 2014, 07:59:49 »
Bei PB 32 mit deinen Vorgaben würde ich dir lv. 6 Startwerte von 12, 10, 15, 10 (wenn der Altersbonus schon für lv. 1 zählen sollte), 18, 14 empfehlen. Eingerechnet habe ich dabei den Goldzwerg, lv. 4 und Alterstufe 1 (-1/+1).
Lässt dir für Level 8 eine Con Steigerung und danach freie Wahl.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Sifridus

  • Mitglied
DnD [3.5] kleriker build ... ähm, hilfe?
« Antwort #10 am: 12. Juli 2014, 11:48:10 »
Macht das denn einen Unterschied, ob man schon auf Stufe 1 im mittleren Alter is, oder erst später?
Und wenn ja, welchen?
Aber das schaut für micch schonmal gut aus! Mit nem Amulet der Weisheit haätte ich wieder ne 20!^^

Ich hab gestern auch nochmal rumprobiert, und kam Startwerte von 12, 12, 16, 10 16(mit stufe),14, und das Alter kann ich dann weglassen. Ebenfalls als goldzwerg.
Müsste mit nem Amulett halt dann mit ner 18er Wis zufrieden sein.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2014, 11:52:50 von Sifridus »

Tie_Key

  • Mitglied
DnD [3.5] kleriker build ... ähm, hilfe?
« Antwort #11 am: 12. Juli 2014, 19:16:13 »
Macht das denn einen Unterschied, ob man schon auf Stufe 1 im mittleren Alter is, oder erst später?
Und wenn ja, welchen?
Potenziell eigentlich nur für Intelligenz. Skill Punkte werden nicht rückwirkend vergeben im Gegensatz zu allen anderen Attributssteigerungen.
Proud Member of the PL

Sifridus

  • Mitglied
DnD [3.5] kleriker build ... ähm, hilfe?
« Antwort #12 am: 13. Juli 2014, 15:19:17 »
Ah, Verstehe. Das macht dann unter Umständen durchaus nen großen Unterschied. Was bedeutet, es wäre ratsam, wenn ich das machen will, dann schon auf Stufe 1. Vorrausgesetzt ich hab da nich sowieso ne 10. mit 11 bekomm ich ja noch keinen Bonus, aber mit 9 nen Malus, oder?
« Letzte Änderung: 13. Juli 2014, 15:28:53 von Sifridus »