Bounded Accuracy soll ja angeblich bewirken, dass man keine automatischen Treffer hat, sondern das treffen immer eine Zufalls Chance beinhaltet. Dafür steigt jedoch der Angriffsbonus leichter als Rüstungsboni.
Ist das die Hauptintention?
Ich hatte es eher so verstanden, dass niedrigstufige Gegner weiterhin verwendet werden können, nur in größer Zahl und aufgrund von HP und der Möglichkeit, noch weiter zu treffen, ohne nur als Gras für die Sense herhalten zu müssen.
Although low-level characters probably don't stack up well against higher-level monsters, thanks to the high hit points and high damage numbers of those monsters, as the characters gain levels, the lower-level monsters continue to be useful to the DM, just in greater numbers. While we might fight only four goblins at a time at 1st level, we might take on twelve of them at 5th level without breaking a sweat. Since the monsters don't lose the ability to hit the player characters—instead they take out a smaller percentage chunk of the characters' hit points—the DM can continue to increase the number of monsters instead of needing to design or find whole new monsters.
In Sachen Problemlösung (außerhalb des Kampfes) sind sie den mundanen wohl nachwievor stark überlegen.
Sehe ich bisher ein wenig anders. Habe keine/kaum Skill-emulierende Zauber gesehen, abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Fly, Spider Climb, etc.
Ansonsten kann btw. jeder Mundane über Feats wahrscheinlich Zauberfertigkeiten bekommen, ohne Multiclass zu betreiben. Die Regeln für Multiclassing sind ja noch nicht bekannt, außer, dass es Attributsanforderungen geben wird.
Schadenstechnisch skalieren die Magier jedoch schnell hoch. Da kommen Schurken leider nicht mal im Ansatz ran, Kämpfer wohl auch eher schlecht. Und da beziehe ich mich auf reine Kampfmagie.
Auch hier: Ich sehe momentan nur das Problem beim Fighter, wobei einige Feats (Playtest) schon aufhorchen lassen. Schurken sind mit ihrer Möglichkeit, eine Sneak Attack doch recht sicher anzubringen, in meinen Augen nicht schlecht, auch weil sie ihren Dex-Mod auf Schaden bringen können. Use Magic Device mal ganz außen vor.
Bei den Magiewirkern muss man abwarten. Zauber skalieren nicht automatisch höher, sie müssen in die höheren Spellslots verschoben werden. Gepaart mit Resistance kann (muss aber natürlich nicht) das schon einen zu hohen Machtunterschied ausgleichen.
Hatte dir schon vorher nicht wiedersprochen, sondern zugestimmt. Jetzt noch mehr.
Hab das nur nochmal erwähnt, um auf B. A. einzugehen; HP sind für mich eines der entscheidenden Elemente dabei.