Ich find's ziemlich doof.
Endet letzten Endes darin, dass 100 Bogenschützen der ersten Stufe den ausgewachsenen Drachen einfach in der ersten Runde vom Himmel holen. Das epische, was es in der 3. Edition noch gab, ist damit komplett den Bach runter.
*sigh*
Immer dieses Strohmannargument.
Zahlen:
Man ist großzügig und gebe den 100 Bogenschützen + 3 to hit, allerdings nur Shortbows, denn Longbows sind a) Martial Weapons (Proficiency) und b) sauteuer für einen Erststufler.
Unser Ancient Red Dragon hat mal schlappe 546 HP und eine AC von 22. Falls wir es eine Nummer kleiner wollen: 256 HP, AC 19. INT 18/16, WIS 15/13...er ist also nicht doof.
Fangen wir mit dem Ancient an:
10 % der Bogenschützen werden treffen, 10d6 Damage, 35 Damage.
Der Drache hat Frightful Presence, was bedeutet, dass jede Runde 90 % einer Gruppe (DC 19) Frightened ist, was mal eben grob -5 auf die Angriffe bedeutet, womit sich die Anzahl der Treffer auf 5 % in dieser Gruppe reduziert. Egal, wie weit die Gruppen aufgrund ihrer Reichweite auseinanderstehen...irgendwann wird ein Großteil Frightened sein. Der schlaue Drache lässt sich natürlich nicht darauf ein, dass ihn immer alle treffen können und wird jede 3. Runde auch einfach alles vor ihm in einem 30 ft Cone wegbruzzeln. Instant.
Ohne es jetzt auf den kleinste Nachkommastelle auszurechnen: Ich setze mein Geld auf den Ancient Red Dragon vs. die 100 Bogenschützen.
Bei einer Nummer kleiner wird es enger, aber sobald er taktisch klug vorgeht, wird es auch nicht sonderlich gut aussehen.
@ Topic:
Zechi hat eine Sache bei dem Konzept vergessen, nämlich die HP. Denn die wachsen stetig mit und darüber definieren sich auch hochstufige SC und Gegner. Und hier sehe ich momentan ein eventuelles Problem: Im MM haben selbst hochstufige Monster eher tiefe AC, aber einen Haufen HP. Da manche Monster momentan irgendwie etwas langweilig aussehen (wenig Special Abilities, der Pit Fiend ist echt verkrüppelt)
und auch Schaden von SC nicht dermaßen steigt wie in früheren Editionen, könnte dies sehr zähe Kämpfe geben aufgrund der hohen HP.
Mit dem MM bin ich momentan noch nicht so glücklich, grundsätzlich ist Bounded Accuracy aber eine feine Sache. Niemand wird Hobgoblins mal einfach so abtun.