Sehe ich genauso. Leider ist dies eine Stärke/schwäche von Newschool-Spielen, ergo 3E, 4E und jetzt eben auch 5E (wobei gerade in diesem Punkt die 4E auf einem besseren Weg war und ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe, weshalb man nun mit dem encounterbasierten Resourcensystem wieder solch einen Rückschritt macht).
Will sagen: die Mathematik des Systems ist sehr durchdacht, wenn man sich an die Vorgaben hält. Weicht man ab kommt man sehr schnell in Teufels Küche. Persönlich wünschte ich mir ein D&D das seine Spielresourcen auf einen einzigen Encounter ausrichtet und sich dann quasi komplett regeneriert. Dann kann ich so viele/wenige Kämpfe wie ich möchte pro Tag einlegen und das Spiel behällt seine Spannung.
Zurück zum Beispiel: auf Stufe 10 hat ein Krieger 9W10+9*X+10+X TP, bei X=3 also durchschnittlich 94 TP, sowie 10W10+30 Reserve-HP PLUS Heilung, also ca. 300 HP pro Tag. Sein Kollege der Magier besitzt (ohne 0er) 15 Spells +5 Slots, die es zu verbrauchen gilt (+Rituale!).
Betrachten wir "nur" diese beiden Resourcen und bedenken die typische Kampfdauer von 4,5 Runden so erkennen wir, dass der Magier alleine 4 Encounter benötigt um alle seine Slots zu verbrauchen - da hat er noch keine Cantrips verwendet und auch keine Sonstigen Aktionen (Angriff, Item etc) verbraucht. Wenn er also nur 3 Spells per Encounter (SPE) nutzt, schafft er locker 6-7 Encounter.
Sein Kumpel müsste bei nur 4 Kämpfen seine HP in 4*4,5=18 Runden verbrauchen, also 300/18 = rund 17 DPR. Monster, die durchschnittlich 17 DPR setzen sind wiederum für den Magier, der nun ja auch durchaus besser getroffen werden kann, der Untergang. bei 8 Kämpfen sinkt der DPR der Gegner auf ca. 8, also in ein besser verträgliches Maß.
Weiche ich also von der Encounterdichte zu sehr ab, bekommt das Spiel einen Spin: bei mehr und schwereren Encountern werden die SC schnell zum Spielball höherer Mächte, da ich wieder und wieder den Gott aus der Maschiene benötige, damit sie nicht sterben; orientiere ich mich weiter unten verlieren die Kämpfe ihre Spannung, da die Resourcen der SC mit erschreckender Regelmäßigkeit nicht ausgeschöpft werden (der gute alte Gag mit dem random Encounter von A nach B, bei dem der Magier sofort seine ultimativen Slots auspackt - einfach weil es keine weiteren Encounter an diesem Tag geben wird).
Und dem kann ich eben nur entgehen, wenn ich mich an die Vorgaben halte, die da lauten: 36 Kampfrunden pro Tag.