Autor Thema: (5E) Anzahl der Encounter/Tag gem. Vorgabe der Entwickler  (Gelesen 1865 mal)

Beschreibung: 6-8 Encounter/Tag sind eine Menge

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calivar

  • Mitglied
(5E) Anzahl der Encounter/Tag gem. Vorgabe der Entwickler
« am: 26. August 2014, 14:03:03 »
Ich habe nun mehrfach gelesen, dass die offizielle Vorgabe der Designer der 5E eine Anzahl von 6-8 Encounter/Tag vorsieht.

Das empfinde ich persönlich als zu viel. Ich liebe Encounter in D&D aber bei dieser Vorgabe befürchte ich, dass Encounter einer inflationären Tendenz unterliegen werden und es kaum möglich sein wird den Hauptteil interessant zu gestalten.
Hinzu kommen die relativ hohen TP der Monster der 5E. Ich befürchte - by the book - relativ zähes Gameplay.

Man kann natürlich einfach die Anzahl der Encounter halbieren (ebenso die TP der Monster) aber damit wird man vermutlich stark ins System eingreifen und vor allem mundäne Charaktere im Vergleich zu Castern benachteiligen.

Wir hatten gestern Abend unseren ersten 5-E-Spieleabend und haben mit "Hoard of the Dragon Queen" begonnen. Aber bereits da erschien es mir so, dass man sehr viele kleine Encounter absolvieren muss.


Erinnerte mich etwas an Dragon Age: Origins, als man dort auch von Gruppe zu Gruppe von gleichen Gegnern sich durcharbeiten musste. Das wurde schnell langweilig.

Archoangel

  • Mitglied
(5E) Anzahl der Encounter/Tag gem. Vorgabe der Entwickler
« Antwort #1 am: 26. August 2014, 15:43:06 »
Sehe ich genauso. Leider ist dies eine Stärke/schwäche von Newschool-Spielen, ergo 3E, 4E und jetzt eben auch 5E (wobei gerade in diesem Punkt die 4E auf einem besseren Weg war und ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe, weshalb man nun mit dem encounterbasierten Resourcensystem wieder solch einen Rückschritt macht).

Will sagen: die Mathematik des Systems ist sehr durchdacht, wenn man sich an die Vorgaben hält. Weicht man ab kommt man sehr schnell in Teufels Küche. Persönlich wünschte ich mir ein D&D das seine Spielresourcen auf einen einzigen Encounter ausrichtet und sich dann quasi komplett regeneriert. Dann kann ich so viele/wenige Kämpfe wie ich möchte pro Tag einlegen und das Spiel behällt seine Spannung.

Zurück zum Beispiel: auf Stufe 10 hat ein Krieger 9W10+9*X+10+X TP, bei X=3 also durchschnittlich 94 TP, sowie 10W10+30 Reserve-HP PLUS Heilung, also ca. 300 HP pro Tag. Sein Kollege der Magier besitzt (ohne 0er) 15 Spells +5 Slots, die es zu verbrauchen gilt (+Rituale!).
Betrachten wir "nur" diese beiden Resourcen und bedenken die typische Kampfdauer von 4,5 Runden so erkennen wir, dass der Magier alleine 4 Encounter benötigt um alle seine Slots zu verbrauchen - da hat er noch keine Cantrips verwendet und auch keine Sonstigen Aktionen (Angriff, Item etc) verbraucht. Wenn er also nur 3 Spells per Encounter (SPE) nutzt, schafft er locker 6-7 Encounter.
Sein Kumpel müsste bei nur 4 Kämpfen seine HP in 4*4,5=18 Runden verbrauchen, also 300/18 = rund 17 DPR. Monster, die durchschnittlich 17 DPR setzen sind wiederum für den Magier, der nun ja auch durchaus besser getroffen werden kann, der Untergang. bei 8 Kämpfen sinkt der DPR der Gegner auf ca. 8, also in ein besser verträgliches Maß.

Weiche ich also von der Encounterdichte zu sehr ab, bekommt das Spiel einen Spin: bei mehr und schwereren Encountern werden die SC schnell zum Spielball höherer Mächte, da ich wieder und wieder den Gott aus der Maschiene benötige, damit sie nicht sterben; orientiere ich mich weiter unten verlieren die Kämpfe ihre Spannung, da die Resourcen der SC mit erschreckender Regelmäßigkeit nicht ausgeschöpft werden (der gute alte Gag mit dem random Encounter von A nach B, bei dem der Magier sofort seine ultimativen Slots auspackt - einfach weil es keine weiteren Encounter an diesem Tag geben wird).

Und dem kann ich eben nur entgehen, wenn ich mich an die Vorgaben halte, die da lauten: 36 Kampfrunden pro Tag.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Speren

  • Lektor
(5E) Anzahl der Encounter/Tag gem. Vorgabe der Entwickler
« Antwort #2 am: 26. August 2014, 16:29:28 »
Woher habt ihr die Zahlen?

Mike Mearls sprach von "Two Hard Encounters till Long Rest".

XP per Adventuring Day per Player Character

PC Level     XP per Day
1                          300
2                          600
3                      1,200
4                      1,700
5                      3,500
6                      4,000
7                      5,000
8                      6,000
9                      7,500
10                    9,000
11                  10,500
12                 11,500
13                 13,500
14                 15,000
15                 18,000
16                 20,000
17                 25,000
18                 27,000
19                 30,000
20                 40,000

Wie sich diese XP doch nun zusammensetzen am Tag, ist doch kaum vorhersehbar.
No one touches the faerie!

Archoangel

  • Mitglied
(5E) Anzahl der Encounter/Tag gem. Vorgabe der Entwickler
« Antwort #3 am: 26. August 2014, 17:44:48 »
Ich find`den Link spontan nicht, muss aber drüben im Tanelorn gepostet worden sein: aus dem Artikel ging hervor, dass pro Gameday 7-8 normal bis hard encounters benötigt werden. Macht (siehe oben) auch Sinn, da sonst der resourcenverbrauch nicht passt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
(5E) Anzahl der Encounter/Tag gem. Vorgabe der Entwickler
« Antwort #4 am: 26. August 2014, 18:00:06 »
Habs: DMDnDBasicRules_v0.1.pdf sagt (Seite 58 unten "The Adventuring day"):

Zitat
Assuming typical adventuring conditions and average
luck, most adventuring parties can handle about six
to eight medium or hard encounters in a day.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Speren

  • Lektor
(5E) Anzahl der Encounter/Tag gem. Vorgabe der Entwickler
« Antwort #5 am: 26. August 2014, 18:43:57 »
Habs: DMDnDBasicRules_v0.1.pdf sagt (Seite 58 unten "The Adventuring day"):

Zitat
Assuming typical adventuring conditions and average
luck, most adventuring parties can handle about six
to eight medium or hard encounters in a day.
Aus demselben ist meine Tabelle. Und dann passt die Aussage nämlich durchaus nicht mehr.

Edit:
Mike Mearls am 07.07.:
Zitat
The Adventuring Day: As a rule of thumb, the game assumes that characters of a particular level can defeat a total number of creatures with an XP value equal to two hard encounters before needing to take a long rest. That's not a perfect measure, since the adventuring day is subject to strategic considerations that can swing encounter difficulty from overwhelming to trivial, and back again. As a guideline, though, it's a good way to gauge when you can expect the party to start running out of resources.
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 19:08:18 von Speren »
No one touches the faerie!

Archoangel

  • Mitglied
(5E) Anzahl der Encounter/Tag gem. Vorgabe der Entwickler
« Antwort #6 am: 26. August 2014, 20:19:31 »
Tja, sieht so aus, als hätte da jemand Adenauer zitiert ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Speren

  • Lektor
(5E) Anzahl der Encounter/Tag gem. Vorgabe der Entwickler
« Antwort #7 am: 26. August 2014, 20:30:08 »
Tja, sieht so aus, als hätte da jemand Adenauer zitiert ...
Bedeutet was?
No one touches the faerie!

Archoangel

  • Mitglied
(5E) Anzahl der Encounter/Tag gem. Vorgabe der Entwickler
« Antwort #8 am: 26. August 2014, 21:00:31 »
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Speren

  • Lektor
(5E) Anzahl der Encounter/Tag gem. Vorgabe der Entwickler
« Antwort #9 am: 26. August 2014, 21:05:34 »
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Nur stimmt weder die eine noch die andere Aussage zu 100 %, wenn man die Tabellen und Berechnungen aus dem DMG als Grundlage nimmt.
No one touches the faerie!