Autor Thema: [PF] Telekinetisch begabter Charakter  (Gelesen 1620 mal)

Beschreibung: Was ist möglich?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Azmodan

  • Mitglied
[PF] Telekinetisch begabter Charakter
« am: 01. Oktober 2014, 18:00:14 »
Moin!

Ich habe mal eine Frage.... Gibt es in PF eine Möglichkeit einen Char zu bauen, der hauptsächlich über telekinetische Fähigkeiten agiert?
Sowas wie physische Manipulation von Gegnern als CC Fähigkeiten wie trip oder Disarm auf Entfernung per Telekinese... Dinge telekinetisch manipulieren, etc...

Der Char soll nicht unbedingt ein Blaster oder Überkämpfer sein, eher ein Supporter...
Gibts da ne Möglichkeit, sowas zu bauen?

Gruß
Az

Judas Dukat

  • Mitglied
[PF] Telekinetisch begabter Charakter
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2014, 09:25:52 »
Also es gibt sowas als 3rd Party Material im Bereich Psionic...

Ansonsten gibt es nur eine Handvoll Zauber mit dem Thema Telekinese, z.B.:
Telekinesis
Telekinetic Assembly
Telekinetic Charge
Telekinetic Sphere

Dann gäne es noch die "Hand" Spells (Crushing, Forceful, Helping usw.), sowie sowas wie Force Punch

Gruß,
Judas
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[PF] Telekinetisch begabter Charakter
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2014, 10:39:02 »
Ich würde einfach mal die dir zur Verfügung stehende Spell List durchgehen und kreativ werden: Welche Zauberwirkungen lassen sich denn als telekinetische Effekte erklären?
Spontan würden mir noch einfallen:
Knock
Fly
Levitate
Overland Flight
Repulsion

und vielleicht noch Wall of Force oder sogar Gust of Wind.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Idunivor

  • Mitglied
[PF] Telekinetisch begabter Charakter
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2014, 11:56:02 »
Also es gibt sowas als 3rd Party Material im Bereich Psionic...

Das Material lässt sich aber, auch wenn es 3rd Party ist, genauso über das PRD einsehen. Ist relativ nah an dem 3.5 Psi-Material, mit einigen Erweiterungen/Änderungen. Ist halt Geschmackssache, ob man Psi einbauen mag, vom Balancing her ist es aber in meinen Augen ok.
Die Klasse der Wahl für Telekinese wäre bei Psi der Psion mit der Spezialisierung als Kineticist. Der hat Zugriff auf so ziemlich alle telekinetischen Kräfte und zusätzlich noch die Fähigkeit kleinere Objekte telekinetisch at will als Waffe zu benutzen.

Man kann den als Blaster bauen aber die Kräfte auch eher Defensiv auslegen, wenn man das möchte. Ist da letztlich von der Flexibilität mit nem Magier ganz gut zu vergleichen.

Azmodan

  • Mitglied
[PF] Telekinetisch begabter Charakter
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2014, 18:25:25 »
Danke schonmal!

Naja... ein Caster der Spells um sich wirft, sollte es eben nicht sein.... eher jemand mit innewohnenden Fähigkeiten....
3.5 PSI Material nutzen wir nicht, das ist raus. Hatte gehofft, es gäb was passendes in PF...

Idunivor

  • Mitglied
[PF] Telekinetisch begabter Charakter
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2014, 20:28:14 »
Danke schonmal!

Naja... ein Caster der Spells um sich wirft, sollte es eben nicht sein.... eher jemand mit innewohnenden Fähigkeiten....
3.5 PSI Material nutzen wir nicht, das ist raus. Hatte gehofft, es gäb was passendes in PF...

Nur um das klar zu stellen: es ist schon Pathfinder und kein 3.5-Material, aber in meinen Augen deutlich näher am 3.5 Psi als es die übrigen Pathfinder-Grundklassen an ihren 3.5-Vorbildern sind. Zumindest ist das meine Wahrnehmung. Dadurch, dass das Power-Niveau in Pathfinder ein bisschen angezogen wurde ist das Gefälle, das in 3.5 zu Psi teilweise besteht nicht so stark. Wobei bestehen bleibt, dass Psi ziemlich viel Nova-Potenzial hat.
Wenn die Aussage aber im Sinne von "Wir benutzen generell kein PSI" gemeint war, dann ist es ja auch egal.

Aber wenn es generell kein Vollcaster sein soll, dann gibt es sowas einfach nicht.