... just another ruleset.
Das ist es.
Ich will gar nichts gegen die Regeln sagen, aber sie sind halt auch keine, die das Rad neu erfinden. 3.0/3.5 und auch 4E waren da deutlich "drastischer", auch innovativer. Ob sie nun gefallen haben oder nicht, bleibt erstmal außen vor.
Und hier muss sich 5E einfach die Frage stellen lassen: Warum sollte man da mehr als ein gutmütiges Abnicken für aufbringen?
Die Entwickler nehmen sie in meinen Augen ja auch nicht so wichtig. Mal in letzter Zeit auf die D&D-Seite von WotC geguckt? Viele News, nur alle nicht wirklich auf die Regeln bezogen, sondern häufig auch auf andere Produkte, die D&D zwar nahe stehen, aber nicht direkt mit dem RPG. Nehme ich noch die mehr als seltsame Produktpolitik hinzu (Ausgliederung an Dritte...jemand vorher schon mal Sasquatch Studios gehört? Ja, ich weiss, wer dahinter steckt.; keine Kampagnenwelt geplant) und die teilweise wirren Antworten der Entwickler via Twitter...wieso soll ich mehr als nur eine Anfangsbegeisterung dafür aufbringen.
Und warum sollte man wechseln, was für Diskussionen notwendig wäre? Und worüber mag man gerade diskutieren?
Momentan ist ja Splittermond vom Hintergrund interessanter als 5E...und Paizo schafft es wenigstens, seine Welt weiter zu beleben.
Vom selbsternannten "World Greatest RPG" ist momentan nur ein reines Regelsystem übriggeblieben...