Zunächst zum eigentlichen Thema, dem neuen MM: Hier würde ich mich dem Tenor der Mehrzahl der Kritiken anschließen und das ganze als sehr gelungen bezeichnen. Sowohl die optische Gestaltung als auch die Texte treffen meinen Geschmack. Die Übertragung der meisten Monster in das 5e Regelwerk finde ich ebenfalls weitestgehend überzeugend. Insbesondere die "Legendary Actions" sind ein simpler aber extrem wirkungsvoller Trick, um Kämpfe gegen einzelne große Monster zu bereichern. Einer der besten Kämpfe, die ich in den letzten Jahren hatte, war der gegen Herrn Demogorgon und das lag vor allem an seinen doppelten Aktionen.
Aber zum brennenden Thema Balor: Was mir spontan missfällt ist die Begrenzug seiner Flammenaura auf 5 feet. Damit entsteht die seltsame Situation, dass es einen "Sicherheitsbereich" rund um die Kreatur gibt, in den sich ein Kämpfer nach einem Angriff zurückziehen kann, um die Wirkung der Aura zu Beginn der nächsten Runde des Balors zu vermeiden, aber ohne dass der Balor diese Verhalten mit einem Gelegenheitsangriff bestrafen könnte (Langschwert des Balors hat 10 ft Reichweite). Ganz perfide könnte man auch komplett aus diesem Bereich mit einer Stangenwaffe angreifen. Das ist eigentlich schade, denn eine Sache die mir bisher sehr an 5e gefallen hat ist der Umstand, dass sich Energieresistenzen nicht mehr inflationär "spammen" lassen und eine Fähigkeit die z.B. auf Feuer basiert auch in dem Stufenbereich, in dem man einem Balor begegenen könnte noch sehr wirkungsvoll ist.
Mein schneller "Fix" wäre also die Aura einfach auf 10 ft. zu erweitern und schon könnte der Balor sehr gemeine Sachen machen, wie z.B. Kreaturen mit der Peitsche heran holen und sie dazu zwingen entweder die Aura oder den Gelegenheitsangriff zu schlucken oder die Aktion für Disengage zu verschwenden, ein Nahkämpfer könnte die Aura nicht mehr per Stangewaffe oder durch das Zurückweichen um 5 ft. nach einem Angriff umgehen. Tatsächlich würde ich ihn unter diesen Umständen dann auch nicht mehr als zu schwach ansehen.