Also, mithalten wird schwierig, kommt auf die Ausrüstung an - er ist aber halt nur ECL 12, selbst mit passender Klasse.
Attribute würde ich wie folgt nehmen: Str 27, Dex 25, Con 26, Int 10, Wis 15, Cha 20.
Als Klasse sonst den Standart Fighter - und mit den zwei Feats? Hmmm, viel Auswahl. Aber ein Hamatula mit Rüstung?
Aber ich würde den Mönch rein von den Synergien bevorzugen (wenn auch nicht vom Background, gerade weil die eine Kohorte schon Monk ist). Der Mönch bekommt 3 Bonusfeats, die allesamt nützlich sind, gute Save Boni und natürlich Wis to AC, in diesem Fall Cha 2 runter und Wis 2 rauf. Improved Grapple und Improved unarmed Strike (letzterer als Voraussetzung) sind schonmal Gold wert, und der 13. Level Feat wäre auch noch frei.
Als Archtype den Maneuver Master - er verliert nur sein Flurry of Blows (den er gar nicht braucht), kann aber einmal während einer Full Attack ein freies Manöver durchführen (wenn auch effektiv mit -1), als Level 13 Feat böte sich dann Greater Grapple an - mit improved grab und Zusatzmanöver sowie maintaining the grapple als Move Action kann das sehr böse werden.
Bei der Ausrüstung kommt es sehr auf die Gruppe an - was stellen sie ihm, was hat er schon, welche Buffs können sie ihm geben?
Worauf beruht eigentlich der Schaden von Barbed Defense und Impale? Str oder Con?
Darf er eigentlich seine summon und greater teleport ability nutzen oder gilt er selbst als summoned?
Stunning Fist ist leider Murks, kann man das wegtauschen? Funktioniert nur mit unarmed strikes, nicht mit natural weapons. Hmm, sieht schlecht aus mit dem tauschen, jeder tauschende Archetype beißt sich irgendwo mit dem Maneuver Master.
Barbar geht übrigens so nicht - Lawful Evil ... Vielleicht wäre ein Alchemist auch ganz lustig, oder ein Warpriest. Ein Ranger wäre eventuell auch passend, ab level 14 (also ECL 13) mit natural weapon combat style.
viel Spaß