Wenn ich mir die Regeln zur Zusammenstellung für Kampfencounter und einige Blogeinträge zu diesem Thema so durchlese bekomme ich schnell das Gefühl, dass das Balancing eines Encounters nicht ganz so einfach ist, wie ich das aus 3.5 kenne. Das kommt mir auch wie eine logische Schlussfolgerung der Bounded Accurency vor. Da ich aber auch noch nie einen Kampf in der 5. Ed gespielt, geschweige denn geleitet habe möchte ich nun die hier anwesenden 5. Ed Füchse um Rat fragen.
Ich plane einen Endkampf mit einer Schwierigkeit von
Hard bis Deadly für eine Gruppe von
vier Charakteren auf der ersten Stufe.
Als Gegner sind Zombies angedacht, die ich aber ein wenig umgemodelt habe. Ziel war es ein Zwischending zwischen Zombie und Guhl mit niedrigem CR zu erschaffen. Herausgekommen ist folgendes:
Guhmbie
medium undead, chaotic evil
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RK 10
TP 12 (3W8)
Bew-Rate 9 m
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ST | GE | KO | IN | WE | CH |
13 (+1) | 10 (+0) | 10 (+0) | 7 (-2) | 10 (+0) | 6 (-2) |
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Schadensimmunitäten Gift
Zustandsimmunitäten poisoned
Sinne Dunkelsicht 18 m, passive Perception 10
Herausforderung 1/4 (50 XP)
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AktionenBiss. Nahkampfangriff: +2 Angriffsbonus, Reichweite 1,50 m, eine Kreatur. Treffer: 4 (1W6 + 1) Stichschaden.
Klauen. Nahkampfangriff: +3 Angriffsbonus, Reichweite 1,50 m, ein Ziel. Treffer: 3 (1W4 + 1) Hiebschaden. If the target is a creature other than an elf or undead, it must succeed on a DC 8 Constitution saving throw or be paralyzed for 1 minute. The target can repeat the saving throw at the end of each of its turns, ending the effect on itself on a success.[/i]
Haltet ihr das CR von 1/4 für angemessen?
In dem Encounter werden sich die Helden je nachdem wie klug sie vorgehen mit
4-5 dieser Guhmbies anlegen, wobei für sie eventuell die Möglichkeit besteht
zwei sehr schwache Mietlingskrieger mitzunehmen. Die Guhmbies halten sich in einer Höhle auf in die
schwach das Licht hereinscheint, dadurch ist der Vorteil ihrer Dunkelsicht nichtmehr so groß. In der Mitte der Höhle befindet sich eine Stelle an der die SC ein
Ritual beginnen können, welches nach drei Runden erste Wirkungen zeigt: Es vertreibt die Guhmbies. Um dorthin zu gelangen, müssen sich die SC aber erst an den Guhmbies vorbeischleichen, oder sich durchkämpfen. Die Ghumbies sind anfangs
zwei Bewegungsaktionen von der Höhlenmitte entfernt und
nicht sehr aufmerksam. Außerdem stehen
vereinzelt Fässer mit Sprengstoff herum, welche die Abenteurer zu ihrem Vorteil nutzen können.
Was meint ihr? Ist das ein angemessener Endkampf, oder zu viel des Guten? Oder vielleicht sogar zu wenig Action?
Reingehaun
G4