Initiative-Regeln und, falls vorhanden, Alternativregeln bei Skills.
Es gibt optionale Regeln für beides.
Als alternative Initiativregeln gibt es nach meiner Erinnerung drei Varianten:
1. "passive" Initiaitive, daher die Ini wird mit 10 + Dex + sonstige Boni festgesetzt und nicht gewürfelt.
2. Ini nach Kampffraktionen, daher für jede Fraktion (in der Regel SC und ihre Gegner) würfelt der SL 1W20 ohne jegliche Boni und danach bestimmt sich die Ini der jeweiligen Fraktion.
3. Ini mit Speed factor, daher je nachdem welche Aktion man durchführt verändert sich die Ini, z.B. ein 9. Grad Zauber reduziert die gewürfelte Ini um 9 und der Angriff mit einer "schweren" Waffe reduziert die Ini ebenfall deutlicher als der Angriff mit einer "leichten" Waffe.
Auch für Skill gibt es Alternativregeln.
1. Als eine grundlegende Änderung des Regelsystems stellt sich die Regel des "Profiency Dies" dar. Der Profiency Bonus wird durch einen Würfel ersetzt, abhängig von der Stufe. Z.B. auf Stufe 20 hat man normalerweise einen +6 Profiency Bonus. Dieser wird durch einen 1W12 Würfelwurf ersetzt, so dass die Ergebnisse noch stärker durch Zufall bestimmt sind.
2. Ansonsten gab es nur einige alternative Ansätze um zu bestimmen, in welchen Skills man "proficient" ist, z.B. abhängig von der Klasse und deren Hauptattributen. Spielt man einen Barbar ist man in allen Skills mit Strength im Umgangs geschult (für jede Klasse gab es mind. zwei Attribute).
3. Ein weiterer Ansatz ist es, die Skills vom Background abhängig zu machen. Der SL entscheidet dabei "on the fly" ob ein SC "proficient" mit dem Skill ist. Z.B. hat man den Background Noble, so ist man "proficient" bei einem Diplomatie-Check am Hofe des Königs.
4. Eine ähnliche Variante gibt es für Skills abhängig von den Charaktereigenschaften.
Gruß Zechi