Habe tatsächlich vergessen, dass es 3 Rays sind, also 6d6, aber die +5 gibt es nur einmal. Vgl. Elemental Affinity p. 102. Also 6d6+5+2d10+5=42 bzw. eben 12d6+5+2d10+5=63.
Cheesen bei Twin Spell geht mit Scorching Ray leider nicht: http://www.sageadvice.eu/tag/twin/
Mearls ignorieren, Crawford sagt es ja.
Der Sorcerer hat schöne Tricks drauf. Ich mag ja Heightened Disintegrate für HP-intensive Gegner. Als Starter, damit man nicht die schönen magischen Gegenstände zerstört.
Du hast Recht bzgl. des CHA auf den Schaden. Hatte ich ganz übersehen. =)
Was "sageadvice" anbelangt: dort kann viel geschrieben werden. Solange das nicht auch exakt so in den Büchern auftaucht, bleibt es die persönliche Meinung von Entwicklern.
Bevor wir uns missverstehen, ich würde das als Spielleiter einem Spieler niemals durchgehen lassen und es ist absolut klar, dass die "Twin Spell" anders gedacht wurde. Aber liest man die Regeln genau so, wie sie festgeschrieben wurden, spräche nichts dagegen. Ähnlich denke ich auch zur Crossbow Combo: kann man so auslegen, gedacht war es sicher anders.
Dein Disintegrate-Beispiel ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man beim Hexenmeister etwas unaufmerksam war. Aber ja, schönes Beispiel.