Autor Thema: Pathfnder für Einsteiger  (Gelesen 1697 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sissi23

  • Mitglied
Pathfnder für Einsteiger
« am: 23. Dezember 2014, 17:35:43 »
Hallo!
Ich habe keine Ahnung in welches Forum das gehört, deshalb versuche ich es einfach mal hier.

Ich habe bisher noch nie DnD gespielt und brauche deshalb ganz dringend die wichtigsten Infos. ;-) Ich habe schon sämtliche Seiten dazu gelesen, aber richtig Sinn macht das alles noch nicht.

Jetzt soll ich mir auch noch überlegen was ich sein möchte und ich weiß nicht mal was es alles gibt! :-D

Wer kann mir helfen??

Danke schon mal!

die Sissi

Speren

  • Lektor
Pathfnder für Einsteiger
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2014, 17:48:26 »
Fragen vorweg:

Willst Du leiten oder spielen? Hast Du überhaupt schon ein Rollenspiel gespielt? Wenn Ja, welches?
No one touches the faerie!

Archoangel

  • Mitglied
Pathfnder für Einsteiger
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2014, 17:48:45 »
Hallo Sissi. Besitzt du schon irgendwas von D&D? Wenn ja: welche Edition. Wenn nein: sind deine Englischkenntnisse halbwegs brauchbar? Bist du Teil einer Gruppe (die dann was genau spielt) oder möchtest du völlig neu anfangen? Hast du bereits ein wenig Erfahrung mit anderen Rollenspielen, mit Computerrollenspielen, oder Büchern?

Wenn du diese Fragen bitte klären könntest, dann würde es mir (und anderen) leichter fallen dir zu helfen. Dein Titel richtet sich zwar zunächst an Pathfinder, aber im Text kommt dann DnD ohne Editionsangabe ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sissi23

  • Mitglied
Pathfnder für Einsteiger
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2014, 18:25:55 »
Oh. Ja ich habe eine Gruppe, die im Januar startet. Ich spiele da mit. Meine Info ist, dass es sich um Pathfinder und Teile aus 3.5 handelt.

Bislang habe ich keinerlei Erfahrung mit Rollenspielen.

Meine Englischkenntnisse sind sehr begrenzt. Ich habe schon festgestellt, dass das ein Problem ist. ;-)

Grashüpfer

  • Mitglied
Pathfnder für Einsteiger
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2014, 19:25:55 »
Okay, aber ist dir das Konzept von sogenannten Tischrollenspielen bereits bekannt? Wenn nein, solltest du mal deine Gruppe oder den/die Spielleiter/in fragen, was ihr denn überhaupt da im Januar machen werdet. :)  Kannst aber auch gerne hier nachfragen - wir können dich dann mit illustren Beispielen versorgen, wie so ein Spiel abläuft.

Solltest du aber schon wissen, was so ein Rollenspiel ist, dann geht's wohl eher darum dir die groben Regeln näher zu bringen. Das kann man dir hier auch bestimmt in Grundzügen beibringen.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Kilamar

  • Mitglied
Pathfnder für Einsteiger
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2014, 22:29:52 »
So etwas würde ich mit der Gruppe besprechen.
Bringt ja nichts wenn wir Dir alle Optionen aufzählen und hinter her kannst Du sie nicht nutzen, weil Eurer Spielleiter das Zusatzmaterial nicht nutzt.

Überleg Dir welche Art von Held zu sein möchtest. Krieger sind meist sehr einfach.

Sissi23

  • Mitglied
Pathfnder für Einsteiger
« Antwort #6 am: 04. Januar 2015, 21:22:38 »
Sorry für die späte Antwort. Ich habe jetzt viel gelesen und mich entschieden was ich werde. Alles andere versteh ich dann auch noch! :-D