Autor Thema: Vergessene Reiche  (Gelesen 4236 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bachi09

  • Mitglied
Vergessene Reiche
« am: 27. Dezember 2014, 00:08:29 »
Hallo Liebe DnD Freunde,

Zunächst einmal möchte ich mich im voraus, für meine schlechte Rechtschreibung entschuldigen.

Man nennt mich meisten Bachi und in der Fantasy-Welt fühle ich mich recht wohl, egal ob Pen&Paper oder Virtuell am Computer.

Ich spiele/habe gespielt, ca 1 Jahr lang DnD (3.5) wenn ich mich recht entsinne und habe nun ein Team zusammen gestellt indem wir nun ein neues Abenteuer wagen wollen. Als System nutzen wir DnD 3.5 (Spieleleiter und Spielerhandbuch) haben wir bereits als PDF vorhanden.

Ich soll das neue Team als Spieleleiter anführen. Wir haben 6 Mitspieler (mit mir 7).

Da ich keine lust habe, eine eigene Welt zu erfinden (was sicherlich Jahre dauern würde) habe ich vorgeschlagen, das wir in Faerun "Die Vergessenen Reiche" Spielen sollen. Die Gruppe war neben den alternativen einverstanden. Also habe ich bei Amazon das Buch "Die Vergessenen Reiche" gekauft (ca 50 Euro). Als das Buch ankam, bemerkte ich das dass Beiheft "Die vergessenen Reiche leiten" fehlte. Auf Anfrage bei dem Händler, konnte er mir leider nur einen gewissen Betrag erstatten, das beiheft jedoch konnte er nicht nachschicken :(.

Da ich als Spieleleiter sehr wenig Erfahrung habe, und gar nicht so recht weiß, wie ich das Buch Die vergessenen Reiche Handhaben soll, wäre das Beiheft sicherlich von Vorteil gewesen.

Lange rede kurzer Sinn: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit an dieses Beiheft zukommen? Als PDF oder irgendwo zukaufen? Vll hat es hier noch jemand daheim rumfliegen und würde es mir zukommen lassen (gegen einen gewissen Betrag versteht sich)..?

Gruß Bachi  :oops:
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2014, 00:10:27 von Bachi09 »

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Vergessene Reiche
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2014, 11:01:24 »
Welche Edition von D&D spielt ihr?

Du brauchst das Beiheft nicht unbedingt. ei dem englischen Original-Kampagnenset ist das z.B. gar nicht dabei.

Hier findest du eine Übersicht über den Inhalt des Beiheftes:

Kapitel: Die Vergessenen Reiche leiten (Seite 2-17)
Das findest du auch (zwar allgemein und nicht direkt auf die Vergessenen Reiche zugeschnitten) im Spielleiter Handbuch, und zwar meines Erachtens nach auch noch viel ausführlicher.

Kapitel: Monster (Seite 18-26)
...wäre zwar nett, aber auch das muss man nicht haben. Das Monster Manual (Monstehandbuch) tut es vollkommen.

Die beiden Abenteuer wären auch nett gewesen, aber du bekommst Abenteuer im Internet wie Sand am Meer.

Mein Ratschlag: Fange erst einmal an im Kampagnenbuch zu lesen. Lies nicht unbedingt von vorne bis hinten sondern das, was dich interessiert. Mit der Zet fallen die Puzzlestücke zusammen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Bachi09

  • Mitglied
Vergessene Reiche
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2014, 19:07:26 »
Hallo :),

wir spielen DnD 3.5.

Gut okay das beruhigt schon mal. Ist es eigentlich egal in welcher Stadt ich ein Abenteuer erstelle?. Gibt es eine Art Startgebiet in den Vergessenen Reichen?. Ich weiß gar nicht wo und wie ich anfangen soll. Info: wir starten mit Charakterstufe 2.
Gibt es irgendwie ein Tutorial, wie man gut "Spieleleitet"?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Vergessene Reiche
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2014, 10:19:03 »
Als Startgebiet ist es natürlich immer sinnvoll, in einem Gebiet zu spielen, das man schon kennt, sofern es das gibt, und von dort aus ins Unbekannte vorzustoßen. Hast du (oder deine Mitspieler) schon einmal die Computerspiele gespielt, die in den Vergessenen Reichen angesiedelt sind (Baldurs Gate, Neverwinter Nights, Icewind Dale)? Falls ja, fangt dort an. Neverwinter Nights und Baldurs Gate spielen an der Schwertküste im Westen Faerûns. Icewind Dale spielt im Eiswindtal, ganz im äußersten Nordwesten.

Falls ihr euch überhaupt nicht auskennt, dann empfehle ich trotzdem die Schwertküste als Startgebiet. Beginne am besten im Kampagnenset über diese Region nachzulesen.

Ein Tutorial zum spielleiten gibt es nicht in dem SInne, aber wertvolle Tipps für Anfänger findest du im Spielleiter-Handbuch. Ich habe es leider nicht auf Deutsch, daher kann ich dir nur raten, sieh dir das Inhaltsverzeichnis an, dann werden dich die entsprechenden Kapitel schon anspringen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Grashüpfer

  • Mitglied
Vergessene Reiche
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2014, 12:04:28 »
Ah, Starthilfe für Neu-SLs. Da wird sich was finden lassen.

Vorausgesetzt, dass du Englisch kannst, würde ich dir folgende kleine Links empfehlen. Das sind die absoluten Basic-Tipps für angehende Spielleiter.

http://www.wikihow.com/Be-a-Dungeon-Master

http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?76474-So-You-Wanna-Be-A-DM-A-Potentially-Helpful-Guide-(Reposted-and-Updated)

Die beiden Sammlungen von Tipps finde ich ganz hilfreich, auch wenn es da draußen bestimmt noch bessere gibt.

Vielleicht hilft dir auch dieses Tutorial auf Deutsch. Sollte allgemein genug gehalten sein, dass du es auch auf D&D anwenden kannst.

http://www.dungeonslayers.net/spielleiter-tutorial/spielleiter-tutorial-teil-1/


Ein paar Tipps von mir auf den Weg:

- Lerne von Kumpels: Frag mal den SL, bei dem du schon mal gespielt hast. Vielleicht kann er dir ein paar Eindrücke aus erster Hand geben, wie es so ist, hinter dem Spielleiterschirm zu sitzen.

- Lerne durch nachahmen: Schau dir vielleicht ein Video einer Spielsession an und überleg mal, was der Typ oder die Frau hinter dem Schirm so alles macht. Was erzählt der SL den Spielern, um was fragt er sie (der berühmte Satz: "Was macht ihr jetzt?"), wie läuft das Spiel denn so im allgemeinen ab.

- Keine Panik: Du musst nicht jedes Fitzelchen an Abenteuer ausgearbeitet haben. Improvisation ist ein wichtiger Teil vom Leiten. Wenn du nicht weiter weißt, ist es vollkommen in Ordnung, deine Spieler zu fragen, was jetzt passieren könnte. Gib ruhig zu, dass du auf dem Schlauch stehst und dann löst man ein Problem (seien es Regelfragen oder auch wie ein Abenteuer verläuft) gemeinsam in der Runde.

- Schau dir mal ein Kaufabenteuer an und sieh nach, was das Abenteuer dem SL denn so erzählt und auf was es ihn hinweist. So bekommst du einen groben Eindruck davon, wie Abenteuer gestickt sein können. Ich kenne mich leider mit deutschen D&D-Produkten nicht so aus - da können dir bestimmt die anderen hier besser helfen. Wenn Englisch okay ist, empfehle ich "Lost Mines of Phandelver" aus dem 5th Edition Starter Set. (Ich fand auch das deutsche AD&D Starterset gut, um mit dem SL-Sein anzufangen. Aber das ist nicht mehr so einfach zu bekommen.)

- Lies den Abschnitt, wie man ein Spiel leitet im Spielleiter-Handbuch, das du ja schon hast, nicht? Da stehen gute Sachen drin.

Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Idunivor

  • Mitglied
Vergessene Reiche
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2014, 18:19:13 »
Also mir hat damals, als ich angefangen habe zu leiten, dieser Vortrag von Andre Wiesler schon weiter geholfen, einfach um ganz grundsätzlich zu wissen, was man so machen kann. (Nen Audiomittschnitt gibt es online hier) Sind 52 Minuten, ist also nichts, was man mal so kurz anhören kann, aber für mich hat es sich damals sehr gelohnt.

Und ich würde mich bei den Ratschlägen zu den Vergessenen Reichen Xiam und Grashüpfer anschließen: Such dir ein Startgebiet aus, lies dir dazu das durch, was dort steht und fangt dann einfach an. Und hab den Mut im Zweifel zu improvisieren. Wenn dir irgendein Detail gerade nicht einfallen will, dann ist es völlig ok, sich da selbst was auszudenken oder bei den Spielern nachzufragen (falls sie sich überhaupt in den Vergessenen Reichen auskennen, sonst erübrigt sich das).

Bachi09

  • Mitglied
Vergessene Reiche
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2014, 14:34:56 »
Erstmal vielen Dank für die Tipps :)

Ich habe mir gestern Abend einen Großteil der vergessenen Reiche durchgelesen. Das hat schon einmal einen einblick in die Geschichte gebracht. Wie ich herauslesen konnte, haben wohl Götter und Religionen einen großen Einfluss in dieser Welt. Ebenso scheinen die Menschen die Oberhand, bzw die Zukunft der Welt Toril in der Hand zuhaben.

Ich habe mich dank euren tollen Tipps, dafür entschieden mein erstes Abenteuer in Baldurs Tor anzufangen. Ich kenne diese Stadt ein wenig aus dem Spiel "Baldurs Gate - Dark Alliance" für Playstation 2.

Ich muss jetzt dazu sagen, das mir leider ein paar Informationen fehlen. Zum einen Steht in der Stadt Beschreibung nichts über Geschäfte (ob es sie überhaupt gibt), nur darüber das viel Handel getrieben wird, und das Fremde lieber als Freund anstatt als Feinde betrachtet werden.
Dann fehlen mir Informationen zu wichtigen NSC. Es wird beschrieben das es eine Diebesgilde gibt, in der Rabenklaue 10SRK der Anführer ist. Dieser pflegt wohl distanzierte Beziehungen zur Söldnergesellschaft "Flammende Faust", deren Anführer Eltan 20KÄM einer der VIER Großherzöge Baldurs Tor ist. Wer sind denn die anderen 3 Herzöge? Ich finde in dem Buch auch keine Landkarte zu Baldurs Tor.... soll ich mir alle Unterkünfte, Häuser, Geschäfte, wer noch so böses treibt in Baldurs Tor, selber ausdenken? Woher weiß ich, das dass was ich mir ausdenke in Verbindung mit der Stadt und seiner Umgebung sinn ergibt?
Ich kann ja nicht hingehen und einfach behaupten, ey Leute, in Baldurs Tor hat sich ein neuer Kult breit gemacht, der Leute Rekrutiert, eine böse Gottheit anzubeten und das ohne die gesetzte Baldurs Tor, zu verletzen...? Jetzt kommt der Eltan von der Flammenden Faust und heuert zufällig meine Abenteuer Gruppe an, diesen Kult zu infiltrieren, oder infos zu sammeln, oder ihn mit Gebrüll zu erschlagen...?

Falls das wirklich der Fall ist, dann hab ich Pen&Paper wirklich unterschätzt. Dann bieten sich ja Grenzenlose Möglichkeiten, was mich gerade sehr glücklich macht :D. Dann könnte ich die Stadt ja so gestalten, wie es mir beliebt, abhängig von der Beschreibung in den Vergessenen Reichen versteht sich^^.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Vergessene Reiche
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2014, 16:26:51 »
Willst du wirklich D&D spielen oder lieber Bürger&Bürokraten? Was da nicht steht - selbst was da steht - kannst du bauen und machen genauso wie du und deine Gruppe es wollt. Es ist eure Welt, Bücher bieten einen Rahmen, mehr nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Calivar

  • Mitglied
Vergessene Reiche
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2014, 16:36:02 »
@Bachi09:

Wenn Deine Spieler ebenfalls keinerlei Tiefenwissen der Welt haben, dann kannst Du problemlos machen was Du willst. Genau wie es Tempus Fugit geschrieben hat. Nimm Dir die Informationen aus dem Kampagnen-Setting, die Du gut findest und benötigst als Grundgerüst und baue Dir Deine Kampagne drum herum.

Sollten Deine Spieler Tiefenwissen der Welt haben, dann kläre vorab mit Deinen Spielern, ob es für alle in Ordnung ist, wenn Du "Deine eigene Version" daraus machst. Das ist zwar eigentlich selbstverständlich aber manche Spieler finden das vielleicht doof bzw. nerven in der Kampagne dann mit Aussagen wie "Nein, das ist aber so nicht korrekt...der Gott der Zwietracht heißt XY und würde sowas nicht machen!"

Blutschwinge

  • Lektor
Vergessene Reiche
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2014, 16:38:04 »
Wenn du so ausführliche Informationen wünschst, ist der Kampagne-Band als Quelle nicht ausreichend.
Wenn du eine besser ausgearbeitete große Stadt in den Reichen suchst, solltest du dir ggf. Tiefwasser näher anschauen. Hierfür gibt es einen eigenen band auf Deutsch, allerdings ist der glaube ich nur noch schwierig zu bekommen. Aber vielleicht gibt es ihn ja als pdf zu kaufen.

Scurlock

  • Mitglied
Vergessene Reiche
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2014, 19:39:33 »
Auch wenn es viel offizielles Material zu den "Vergessenen Reichen" gibt, sind es am Ende Deine "Vergessenen Reiche" und die Deiner Runde. Du kannst also alles nach Deinen/Euren Vorlieben verändern oder Dinge einfach weglassen oder ergänzen, wenn sie Euch als unpassend erscheinen oder etwas zu fehlen scheint. Das Quellenmaterial ist letztlich nur eine grobe Blaupause für das, was Ihr damit machen wollt.
Ihr schreibt die Geschichte Eurer "Vergessenen Reiche" und nicht irgendein Autor, der keine Ahnung davon hat, wie und was Ihr spielen wollt...Feel free!
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, 19:46:35 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Grashüpfer

  • Mitglied
Vergessene Reiche
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2014, 22:41:00 »
Rabenklaue 10SRK
...
Eltan 20KÄM

Erstmal nur kurz um Nachzuchecken: Dir ist schon klar, dass z.B. "10SRK" kein Nachname von Rabenklaue ist, oder? Das ist einfach nur eine Info, welche Klasse der Nichtspielercharakter hat und auf welcher Stufe er ist. Bei Rabenklaue wäre das also ein Schurke der Stufe 10. Eltan müsste ein Kämpfer der Stufe 20 sein. Die Typen heißen also nur "Rabenklaue" und "Eltan" ohne "SRK10" oder so  :wink: .

Ich kann ja nicht hingehen und einfach behaupten, ey Leute, in Baldurs Tor hat sich ein neuer Kult breit gemacht, der Leute Rekrutiert, eine böse Gottheit anzubeten und das ohne die gesetzte Baldurs Tor, zu verletzen...? Jetzt kommt der Eltan von der Flammenden Faust und heuert zufällig meine Abenteuer Gruppe an, diesen Kult zu infiltrieren, oder infos zu sammeln, oder ihn mit Gebrüll zu erschlagen...?

Falls das wirklich der Fall ist, dann hab ich Pen&Paper wirklich unterschätzt. Dann bieten sich ja Grenzenlose Möglichkeiten, was mich gerade sehr glücklich macht :D. Dann könnte ich die Stadt ja so gestalten, wie es mir beliebt, abhängig von der Beschreibung in den Vergessenen Reichen versteht sich^^.

Die anderen haben deinen Mind ja schon geblowt,aber noch kurz dazu: Ja, du kannst ALLES mit der Welt machen, was du willst. Ed Greenwood oder R. A. Salvatore kommen nicht zu dir nach Hause und hauen dir auf die Finger, weil du dir jetzt einen dunklen Kult in Baldurs Tor ausgedacht hast. Du SOLLST dir Sachen ausdenken. Du SOLLST Abenteuer erschaffen, von denen du denkst, dass sie dir und deinen Spielern Spaß machen. Aber du solltest dir auf keinen Fall zu viele Gedanken darüber machen, ob eine Sache hundertprozentig logisch in das Setting passt, das du bespielst. Gut ist, was dir und deinen Spielern Spaß macht.

Insofern: Tob dich aus  :thumbup:
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Bachi09

  • Mitglied
Vergessene Reiche
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2014, 00:38:39 »
Okay, mir war bewusst das SRK10 die Abkürzung für Schurke Stufe 10 ist :), dass habe ich schon aus dem Buch erlesen können.
Na das freut mich ja ungemein, ich kann also tun und lassen was ich will, sofern ich die DnD Regeln beachte. Ich hab mir schon überlegt wie die Gruppe zusammen findet. Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr eine Gruppe habt, in der ein Chaotisch/Böser Charakter mit lauter Neutralen und Gut Gesinnten Charakteren auf Abenteuer geht?. Ich stelle mir das sehr schwer zu Handhaben vor, da ich befürchte das unser Neutral/Guter Kämpfer ständig mit ihm in Konfrontationen geraten wird.... gibt es da irgendwie eine Lösung?

Ich werde das Erste Abenteuer in Baldurs Gate in einer kleinen Schenke, ganz Klassisch bei einem Krug Met starten. Ich weiß noch nicht genau was, mir schwebt da so ein mit Raten geplagter Keller vor, der vielleicht noch einen geheimen Zugang zu einer Diebesgilde hat, die vielleicht irgendwie versucht den König vom seinem Thron zu stürzen. Es könnte ja sein das der Anführer Rabenklaue, von einem Dämon besessen ist (kürzlich), und dieser Dämon (Chaotisch/Böse) hat einfach Bock alles zu zerstören.
Ebenso könnte es ja auch sein, das Eltan der Anführer der Flammenden Faust, der ja Distanzierte Beziehungen zu Rabenklaue pflegt, in Wahrheit versucht, die Diebesgilde ausrotten, und meine Gruppe Anwirbt, die Diebesgilde zu bespitzeln und ihre Schwachstellen herauszufinden, damit man sie Gemeinsam erschlagen kann (wenn das Gesetz Baldurs es zulässt)..? oder sie vielleicht direkt zu Infiltrieren und Rabenklaue in eine Falle zu locken? Was für einen Schurken der Stufe 10 schwierig werden könnte... hmm.

Was haltet ihr davon? Könnte man sowas als Start Abenteuer nehmen? :)

Viele Dank für eure nette Hilfe.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Vergessene Reiche
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2014, 08:30:37 »
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr eine Gruppe habt, in der ein Chaotisch/Böser Charakter mit lauter Neutralen und Gut Gesinnten Charakteren auf Abenteuer geht?
Was passiert denn bei dir, wenn jemand in deinen Bekanntenkreis kommt, dessen moralische Ansichten deinen komplett zuwieder laufen? Vertraust du Leuten deie Gesundheit, dein Vermögen oder dein Leben an, die nicht vertrauenswürdig sind?

Zitat
Ich stelle mir das sehr schwer zu Handhaben vor, da ich befürchte das unser Neutral/Guter Kämpfer ständig mit ihm in Konfrontationen geraten wird.... gibt es da irgendwie eine Lösung?
Entweder läßt du den Dingen ihren Lauf oder du redest mit den SPielern, dass diese Konstellation nicht gesund ist.

Zitat
Es könnte ja sein das der Anführer Rabenklaue, von einem Dämon besessen ist (kürzlich), und dieser Dämon (Chaotisch/Böse) hat einfach Bock alles zu zerstören.
Ohne die Idee zerstören zu wollen, für solche Fälle gibt es Regeln. Sprich also mit deinen Spielern vorher darüber, ob du frei von den Regeln handeln kannst oder ob ihr euch auf Regeln einigt, denn Letzteres würde deine Idee sehr erschweren (es aber auch sehr viel fairer machen).

Zitat
Was haltet ihr davon? Könnte man sowas als Start Abenteuer nehmen?
Zweiter VOrschlag ist ganz ok, wenn du ihn noch ein wenig durchdenkst.
Übermensch, weil Rollenspieler

Bachi09

  • Mitglied
Vergessene Reiche
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2014, 13:15:28 »
Hallo, vielen Dank für deine Antwort :).

Ich habe mich gestern 3 Stunden durch das Spieleleiter Buch von DnD gelesen und muss sagen dort stehen echt viele Sachen drin die man als SL beachten muss... :/. Ich hab mir die wichtigsten mal aufgeschrieben.

Zu der Sache mit den Abenteuern... ich habe den Link weiter oben von Grashüpfer ausprobiert....dort komme ich auf eine Seite mit einem RPG namens Dungeon Slayer. Wenn man jetzt auf Downloads geht, kann auf verschiedene Reiter klicken. Ich finde unter dem Reiter Abenteuer und Fanwerk, jede Menge, wie soll ich es nennen, Kurzabenteuer.
Sind die nur für Dungeon Slayer geeignet oder kann ich die auch in die Vergessenen Reiche einbauen, bzw ist das erlaubt? Wegen Copyright und so weiter...?!
Würde es sich lohnen ein Abenteuer wie zum Beispiel "Lock aus der Finsternis" oder "Schatten unter Westheim" zu Spielen?. Ich brauch nur nen kleinen Anstupser, ich denke wenn mein DnD einmal läuft dann muss ich auch nicht mehr zuviel fragen.
Ich möchte dringlichst vermeiden das meine Gruppe das erste Abenteuer schlecht findet und dann keine Lust mehr hat erneut zu spielen..