Dass die Klasse zu viel Power hat, weißt du schon selbst. Von daher würde ich erst mal gerne wissen, was du damit bezweckst, sie hier zur Diskussion zu stellen?
Mich hat einfach interessiert, was andere Leute zu der Klasse sagen; ob sie gefällt oder ob sie nicht so gefällt.
Mehr wollte ich gar nicht.
Da man von der Regelseite her wenig sagen kann:
Trifft meinen Geschmack einer Hexe weniger als die in Pathfinder.
Regeltechnische Fragen:
Ich verstehe die Enchantress Fähigkeit nicht. Verstehe ich das richtig, dass sie mal Spell Failure Chancen hat und mal nicht?
Wirkt sie dann auch mal göttliche Magie und im nächsten Moment arkane Magie?
Die Zauberliste (direkt mit sie hat ca pro Grad 30 bekannte Zauber die sie alle spontan wirken kann) verspielt auch bei mir das meiste.
Thematisch passen zu einer Hexe wohl kaum alle Druiden Zauber und auch kaum alle Enchantment Spells. Das einfach mal alles mitnehmen stört hier imho die Atmosphäre.
Du hast das schon richtig verstanden. Wenn die Hexe arkane Magie wirkt, muss sie mit dem Spell Failure leben. So gesehen mixt sie "Naturmagie/göttliche Magie" mit "arkaner Magie".
Aber du hast Recht, thematisch könnte man der Hexe natürlich auch eine eigene Zauberliste geben und die Zaubervielfalt einschränken. Vom Flavor her wäre das sicher besser.
Hi,
neben dem Powerlevel denke ich das die Klasse in der Praxis nicht besonders schön zu spielen ist. Bei meiner Gruppe würde das in fast jedem Kampf dazu führen das der Spieler stundenlang im Zauberbuch rumblättert um den in der Situation besten Zauber zu finden. Ich finde das würde den Spielfluss extrem stören, die Auswahl an Zaubern auf die man hier spontan zu greiffen kann ist einfach zu groß.
Was ich am Konzept nicht so ganz verstehe ist, warum der Arkane Zauber Fehler bei Eisen wegfällt. Eine Hexe in Mithral Full Plate ? Finde ich nicht wirklich stimmig.
Dieses Zauberspruchproblem hast du dann aber doch im Grunde auch, wenn die Spieler z.B. einen "Hexenmeister" oder einen "Favored Soul" spielen, einen Bardencharakter oder ähnliche Charakterbauten, die mehrere Spruchlisten vereinen oder Zauber spontan zulassen - oder?
Ich kenne das Problem nur bedingt, da bei uns die Spieler eigene Listen anfertigen mit den Zaubern, die sie gerne sprechen und sonst recht gut wissen, was sie zaubern wollen. Wer im Kampf stundenlang blättern müsste, spielt bei uns keinen solchen Zauberkunden. Aber ich gebe dir Recht, wenn Spieler dazu tendieren, erst einmal ewig nach dem perfekten Zauber zu blättern, wird es anstrengend für alle anderen.
Was metallene Rüstung anbelangt: Hexen ist es verboten, metallene Rüstungen zu tragen. Diese Rüstungen hatte ich beim Punkt "Weapon and Armor Proficiency" explizit ausgeschlossen. Sie können diese Rüstungen zwar theoretisch tragen, wenn sie unbedingt wollen, verlieren dann aber ihre Fähigkeit Zauber zu sprechen.
Ich merke, das Powerniveau stößt vor allem sauer auf. Das kann ich gut nachvollziehen. Mein Spieler hat seine Hexe dann allerdings als eher weltfremdes und naives Mädchen gespielt und sich vor allem auf Heilzauber und sonstigen Support konzentriert. Er hätte zwar so einiges damit anstellen können, hat aber gerne darauf verzichtet, die Klasse optimiert/effizient zu nutzen. Das galt dann, zum Glück, nachher auch für den Rest der Gruppe. Wir hatten zuvor eine Spaß-Runde gespielt, in der u.a. ein "Cheater of Mystra" herumlief und ein "Barde", der 9. Grad Zauber arkan/göttlich sprechen konnte. (Wen es interessiert: Bard 7/ Mindbender 1/ Ur-Priest 2/ Sublime Chord 2/ Mystic Theurge 8 ) Plus weiterer "Spaßcharakterbauten". Da braucht es bei uns meist ein wenig, bis wir wieder auf Normalniveau sind. ,)
Vielen Dank schon mal bisher für euer Feedback! Sonst noch Meinungen zur Klasse?