a) Ist ein mächtiges Teil das Ding, Ich weiss nicht ob ich sowas einführen würde. Hängt aber sicherlich von der Gruppe ab. Als SL kannst Du ja Machtzuwächse kompensieren.
Interessant. Ich hatte das bisher nicht so empfunden. Vermutlich wegen dem +5 auf fünf Fertigkeiten, wenn auch nur unter speziellen Bedingzungen? Oder beziehst Du es eher auf den +1 für die ganze Gruppe ohne Aktion (zb Zauber)?
b) Ohne Wiederholungswürfe ist ein mehrstufiges Sammeln von Infos sehr schwer, von daher würde ich das drin lassen, insbesondere wenn sie an erneuten Kontakt geknüpft sind. Wenn es Dir zu mächtig erscheint kannst Du es durch die Möglichkeit ersetzen untrainiert Würfe gegen DC > 10 zuzulassen.
OK, dann lasse ich es so.
c) Von der Logik her würde ich Sagen die Bonusart sollte ein Kompetenzbonus sein. Hab gerade nachgesehen welche Art der Erzfeindbonus des Waldläufers ist, da hätte gleiche Bonusart auch gepasst, aber der Waldläufer bekommt einen unnamed Bonus, von daher stimme ich für Kompetenzbonus. Die Höhe des Bonus sollte +1 nicht Übersteigen. Ob der Bonus auf Angriff RK oder Schaden geht könntest Du auch von den Infos abhängig machen. Dazu müsstes Du die Fähigkeiten in Gruppen einteilen (Stärken/Schwächen, Angriffsstrategien, Verteidigungsstrategien) und könntest Die Boni auch einzeln vergeben, wenn einzelne Gruppen vollständig sind (z.B. +1 Auf Angriff, wenn die Gruppe Verteidigungsstrategien Vollständig ist)
Das ist eine gute Idee. Ich schaue mir das dann von Monster zu Monster an. Ggf gibts dann auch +1 auf Rettungswürfe gegen die Zauber, falls man sie kennt und weiß was einen erwartet etc.
d) die Anzahl der jeweiligen Eigenschaften würde ich einfach vom Monster nehmen, wenn die Unterschiedlich sind ist das OK. Wenn man über einen Oger, über den es nicht allzuviel zu Wissen gibt schneller alles weiss als über einen Drachen ist das nur natürlich.
Mh, hatte ich auch schon überlegt, werde ich mir nochmal überlegen, prinzipiell macht das ja schon Sinn. Vor allem wenn man mal zb an einen Goblin denkt. :-)
Kann man sich Einträge auch Vorlesen lassen? (Barbar)
In PF kein Problem. Das Babas nicht lesen können, ist in PF ja Geschichte.
Ist der Verwaltungsaufwand im Rahmen? Je nachdem wie groß die Fluktuation der Gruppenzusammensetzung ist müsste man evtl. sogar zu jedem Monster mitschreiben welche Charas das Wissen über dieses Monter weitergeben können, weil sie Dabei waren.
Kein Problem, ziemlich feste Runde. Vor allem der SC meiner Frau wird ja dabei sein und ich vermute das sie als Magierin das Teil bei sich haben wird.
Was ist mit Komplexen Einträgen im Mmonsterhandbuch? Zählen Mumie und Mumienlord als ein Monster oder als 2 Monster? Oder noch deutlich heftiger was ist mit Drachen? ein Dutzend Arten, und Altersklassen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Lykantrophen?
Gute Frage. Bei sehr ähnlichen Resistenzen/Immunitäten/Empfindlichkeiten würde ich den Bonus gewähen und keinen zweiten Eintrag aufmachen. Rote und Schwarze Drachen sehe ich aber zb nicht als ähnlich genug. Aber Lykanthropen sind ja zb eine Schablone, da könnte man zb die Schablone aufnehmen.
Muss das Buch beim Kampf dabei sein? Muss es jemand im Kampf halten, im Gepäck haben oder reicht es wenn es binnen einer Meile vom Kampfplatz ist? Ab wann zählt es als Begegnung? Wenn man bein Kampf anwesend ist, oder nur wenn man Schaden macht/erhält?
Meine spontanen Ideen dazu:
Wurf: Buch muß in der Hand gehalten werden oder sich im Gepäck an der Frau/Mann befinden (Praktischer Rucksack zählt nicht, da sich das Buch zu weit weg befindet (andere Ebene)). Ähnlich wei beim Glücksstein.
Bonus: Den Bonus bekommt jeder, der den entsprechenden Eintrag innerhalb der letzten Woche gelesen hat (es war Thema in der Spielrunde und das Buch wurde einmal rumgegeben = Jeder bekommt den Bonus). Sollte es länger her sein, reicht eine Schnelle Aktion des Buchträgers um das wichtigste in Erinnerung zu rufen.
Ggf könnte man dem Buch ein paar "Lesezeichen" hinzufügen, von denen jeder, der den Bonus bekommen möchte, eines bei such tragen muß?