Wenn zwei Veteranen und eine Websuche sagen, dass es das nicht gibt, muss es ja stimmen!
Ich rate dir davon ab, als Spielleiter nach irgendwelchen subjektiven Kriterien XP zu vergeben. Aber schauen wir doch mal wie es andere machen. Schau dir mal Dungeon World und Apocalypse World an. Das rate ich sowieso jedem, aber in Bezug auf XP funktioniert das in Dungeon World ungefähr so:
- Es gibt XP für jede nicht geschaffte Probe. Das hat mit Rollenspiel wenig zu tun, ich erwähne es nur zur Vollständigkeit.
- Jeder Charakter hat so genannte "Bonds" mit anderen Charakteren. Ein Bond könnte zum Beispiel sein "Jon weiß gar nichts! Ich muss ihm ein paar Sachen beibringen."
- Es gibt XP am Ende jeder Sitzung.
- Jeder Spieler entscheidet, ob seine Bonds "aufgelöst" sind (nicht länger relevant etc.). Falls beide Spieler das so sehen, gibt es XP und einen neuen Bond.
- Wenn der Charakter seine Gesinnung erfüllt hat (Gesinnungen sind ein bisschen komplizierter als in D&D) gibt es XP.
- Als Gruppe bekommen alle Charaktere XP wenn
- sie etwas Neues, Wichtiges über die Welt gelernt haben,
- sie eine bedeutende Gefahr oder ein Monster besiegt haben,
- sie einen wichtigen Schatz gefunden haben.
In Dungeon World gibt es also XP, wenn man seinen Charakter ausspielt und wenn wichtige Dinge passieren.
In Apocalypse World
- hat jeder Charakter in jeder Sitzung jeweils zwei seiner Attribute von anderen Spielern "gehilighted". Jedesmal, wenn er ein solches Attribut benutzt, bekommt er XP.
- jeder Charakter hat mit jedem anderen Charakter einen "History"-Wert zwischen -1 und +3. Am Ende der Sitzung bestimmt jeder Spieler einen Charakter, der seinen Charakter jetzt besser kennt. Dieser Charakter erhöht seinen History-Wert um eins. Unter bestimmten Bedingungen (zum Beispiel, wenn man einen Charakter verletzt, mit ihm Sex hat erhöht sich der Wert ebenfalls. Wenn der Wert +4 erreicht, springt er zurück auf +1 und der Charakter bekommt XP.
In Apocalypse World bekommt man also XP, wenn man Dinge tut, die andere Spieler gerne sehen würden, und wenn man mit anderen Charakteren auf relevante Weise interagiert.
Beide Systeme haben ihre Schwächen, aber es lohnt sich, sie auszuprobieren. In 5e würde ich zum Beispiel XP vergeben, wenn jemand seine Bonds, Flaws und Ideals ausspielt. Das sollte aber immer eine Entscheidung von mindestens zwei Spielern sein (der DM ist ein Spieler).