Versteh mich bitte nicht falsch. Es ist nicht mein Anliegen Dark Souls an den Pen&Paper-Tisch zu portieren. Ich möchte nur ein "Dark Souls -eskes" Spielerlebnis schaffen.
Da zählen so Sachen rein, wie nihilistische Einflüsse, eine extrem feindliche Umgebung, keine Infos, kaum ansprechbare NPCs, Grim&Gritty-Feeling usw. Das sind alles Dinge die sich auf das Setting und den Abenteueraufbau beziehen und mMn mit so gut wie jedem Regelsystem umsetzbar sind.
Das Kampfsystem lässt sich in einigen Fällen leichter (z.B. Weapontraits als Moveset) und in anderen praktisch gar nicht (z.B. timingbasierte Angriffe) adaptieren. Ein gutes Ausdauersystem für DnD 5 erscheint mir zwar nicht einfach aber trotzdem im Bereich des Möglichen. Deshalb bitte ich hier im Gate um Hilfe.
Die Gründe warum ich DnD 5 verwenden möchte (diese Frage kann man übrigens bei jeder Hausregel stellen) sind folgende:
- ideelle + prinzipielle Gründe
- die Spieler kennen die Regeln und wir haben alle wichtigen Bücher
- die Regeln sind verhältnismäßig einfach und Folgen von Hausregeln lassen sich einfacher vorhersehen (als z.B. in der 3.5)
Reingehaun
G4
Ich verstehe schon, worauf Du hinaus willst. Und ich sehe es auch nicht als unmöglich an, die Atmosphäre, die Stimmung der Dark Souls Reihe mit Hilfe der 5E abzubilden. Tatsächlich gibt es genügend Abenteuer auf Basis des D&D-Regelsystems, die eine ähnliche Stimmung erzeugen und sich auch mit der 5E spielen lassen. Als Empfehlung seien da die Module und Veröffentlichungen von
James Raggi zu nennen. Eine Konvertierung der Abenteuer für die 5E ist recht einfach.
Für die Schaffung der von Dir gewünschten Stimmung ist es eben nicht notwendig, die 5E regeltechnisch so stark umzubauen. Die Ausdauerregelung bei Dark Souls ist schließlich nicht verantwortlich für die Stimmung im Spiel. Diese Regelung spielt bei Dark Souls in dieser Hinsicht eine eher untergeordnete Rolle, ist aber auf die allgemeine Spielmechanik von DS gut abgestimmt. Bei D&D, insbesondere die 5E wäre diese Regelung aber ein Fremdkörper.
Insofern ist es eben fraglich, ob eine Implementierung der von Dir skizzierten Ausdauerregelung den von Dir gewünschten Effekt erzielt. Ein spielerischer Mehrwert ist ebenso fraglich.
Wenn es Dir um eine Anpassung der Regeln für Grim&Gritty geht, warum verwendest Du nicht die bereits vorhandenen Regelkomponenten der 5E und schraubst an ihnen etwas. Der DMG der 5E bietet da genügend Richtlinien. Das ist alles einfacher umzusetzen, statt einen Regelaspekt hinzuzufügen, der so gar nicht zum System passt und dies gegebenenfalls sogar aushebelt.