Autor Thema: Warcraft RPG  (Gelesen 3750 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chryst

  • Mitglied
Warcraft RPG
« am: 21. September 2004, 17:09:49 »
 Nachdem ich jetzt die Rollenspiel-Kampange von WCIII: Frozen Throne auch durchgespielt habe (ging ja erst seit 1.16 patch meines Wissens nach), hat mich das Warcraft-Fieber noch mehr gepackt.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch mit dem Warcraft RPG Erfahrungen hat und ob es gelungen ist. (Rezis habe ich schon gelesen)
Außerdem: Hat jemand von euch einen oder mehrere der Warcraft Romane gelesen? Auf der Blizzard Seite kann man von einem (4 gibts bisher) das erste Kapitel lesen, und das lest sich IMO sehr gut.

Danke
For fairies sake I'd say you better come with me

Grasshopper

  • Mitglied
Warcraft RPG
« Antwort #1 am: 21. September 2004, 21:34:27 »
 Moin

Also ich habe leider keine Erfahrung mit dem WarCraft-RPG, aber immerhin habe ich das erste Buch der Romanreihe gelesen. Es heißt "Der Tag des Drachen" und spielt zeitlich zwischen WarCraft 2 und dem dritten Teil.
Die Orks sind den Bach runter gegangen und klammern sich vergebens an kleine Stichelattacken gegen Menschenstädte. Die meisten von den übrigen stecken in Internierungslagern, abgeschirmt von der restlichen Welt und fristen in ewiger Schande dort ihr Dasein. Während sich die Welt der Menschen langsam erholt und die Könige wieder anfangen mit einander zu streiten, erhebt sich eine totgeglaubte Macht in einem unscheinbaren Gewand aus ihrem Exil.
Tja, das war so ein kleiner Überblick.

Auf jeden Fall ließt es sich sehr angenehm, baut einen guten Spannungsbogen auf und lockert mit ab und an auftretender Komik das Geschehen auf. Für alle WarCraft-Fans kann ich es nur empfehlen, alle anderen müssen schauen, ob sie durch fehlendes Hintergrundwissen nicht beeinträchtigt sind, was die Story angeht.
Wenn man sich wundert, was Zwerge auf Greifen so alles anstellen können, der ist da auf jeden Fall falsch  :P  

Fazit: Sehr Gut  ;)

Tschö

Fange gerade mit der Bonuskampagne von Frozen Throne an :D
Wirklich klasse gemacht, muss ich sagen.

 
Als ich zurücksah
war die Welt ertrunken
in Kirschblüten

Chryst

  • Mitglied
Warcraft RPG
« Antwort #2 am: 21. September 2004, 21:52:57 »
 Verdammt, ich muss irgendwo Warcraft 2 und sämtliche Addons wieder herbekommen. Damals war ich noch recht jung, als Warcraft 2 gespielt habe, da erinnere ich mich nicht mehr so wirklich dran.

Danke.
For fairies sake I'd say you better come with me

Doombrand

  • Mitglied
Warcraft RPG
« Antwort #3 am: 22. September 2004, 06:59:56 »
Zitat von: "Chryst"
Verdammt, ich muss irgendwo Warcraft 2 und sämtliche Addons wieder herbekommen. Damals war ich noch recht jung, als Warcraft 2 gespielt habe, da erinnere ich mich nicht mehr so wirklich dran.

Danke.
Dito!

Allerdings musst du da einen schön gammligen alten PC für haben  :D .
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Chryst

  • Mitglied
Warcraft RPG
« Antwort #4 am: 22. September 2004, 14:35:51 »
 Naja, einen P2 400 hab ich noch zu bieten als Reserve. :D Und ansonsten gibts da immerwieder in diversen Zeitschriften Infos, wie man Oldies auch mit Windows XP spielen kann. :P  
For fairies sake I'd say you better come with me

Chryst

  • Mitglied
Warcraft RPG
« Antwort #5 am: 23. September 2004, 14:29:59 »
 Also kennt niemand das RPG?
For fairies sake I'd say you better come with me

Chryst

  • Mitglied
Warcraft RPG
« Antwort #6 am: 30. September 2004, 22:29:30 »
 Hah, die Rezi kommt ja wie gerufen. Danke Coldwyn! Die Punktezahl vergesse ich bei deiner Rezension jetzt einfach mal (es liegt an mir ;) ). Was du nämlich kritisierst, dass das Buch Kreativität vermissen lässt, genau das habe ich mir im Grunde erhofft. Aber naja, so unterscheiden sich Geschmäcker  :)  
For fairies sake I'd say you better come with me

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Warcraft RPG
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2004, 07:59:00 »
Zitat von: "Chryst"
Hah, die Rezi kommt ja wie gerufen. Danke Coldwyn! Die Punktezahl vergesse ich bei deiner Rezension jetzt einfach mal (es liegt an mir ;) ). Was du nämlich kritisierst, dass das Buch Kreativität vermissen lässt, genau das habe ich mir im Grunde erhofft. Aber naja, so unterscheiden sich Geschmäcker  :)
Naja, wart´s mal ab. Das Horde & Alliance ist auch so ziemlich mies, das Monsters und Magic & mayhem reissen wieder einiges raus.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Troi McLure

  • Mitglied
Warcraft RPG
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2004, 12:49:45 »
 Die Battle.net Edition von WarCraft 2 (mit Addon) ist für Win 95/98 konzipiert. Damit sollte es eigentlich keine Probs haben. Ich habe beide Versionen. Die BN Edition gibt es schon für nen lockeren Zehner im Handel. Wenn die alte DOS-Version nicht läuft wäre das noch eine Möglichkeit...
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

Chryst

  • Mitglied
Warcraft RPG
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2004, 15:15:22 »
 @Troi Und man kann bei der BN Version schon auch die Addons spielen, oder?

@Coldwyn: Na dann los, bitte schreib die Rezis  :)  
For fairies sake I'd say you better come with me

Troi McLure

  • Mitglied
Warcraft RPG
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2004, 18:46:51 »
 Yepp, kannst die direkt im Menü anwählen...

Man kann sogar die Sumpflandschaft im Editor benutzen...
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

Doombrand

  • Mitglied
Warcraft RPG
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2004, 23:29:32 »
Zitat von: "Troi McLure"
Yepp, kannst die direkt im Menü anwählen...

Man kann sogar die Sumpflandschaft im Editor benutzen...
Na dann werde ich gleich ein paar Karten für die riesige Community basteln. :D  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Chryst

  • Mitglied
Warcraft RPG
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2004, 13:19:24 »
 lol danke  :D

Und ich werde mir inzwischen die Battlechest besorgen.
For fairies sake I'd say you better come with me

Troi McLure

  • Mitglied
Warcraft RPG
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2004, 14:21:16 »
 Ich hatte mir damals die Blizzard Anthology geholt. Da waren Diablo, Starcraft, Starcraft: Brood War und WarCraft 2: Battle.net Edition drin...

Könnte sich für den ein oder anderen lohnen...  :)  
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

kikai

  • Mitglied
Warcraft RPG
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2004, 14:25:34 »
 Hallo Chryst,

ich finde das Warcraft RPG sehr gelungen, denn das Universum und die Geschichte, die Aufmachung der Bücher, und der Inhalt sind ziemlich überzeugend. Bei den "technischen" Aspekten gibt es hie und da Ungereimtheiten (z.B. beim Herausforderungsgrad oder den TW z.B. vom Lichking), aber das ist zu verkraften.

Was mich ebenfalls sehr fasziniert, ist das Engagement der Autoren in den Diskussionen mit den Fans, und die Kreativität einiger Fans, die die oben genannten Ungereimtheiten aufdecken, Lösungen vorschlagen, mit den Autoren diskutieren, usw. Ich kann das (alte) Warcraft-Forum bei White Wolf nur empfehlen http://forums.white-wolf.com/' target='_blank'>(White Wolf Forums) ; das neue kenne ich nicht mehr so genau (aber es taugt jetzt technisch deutlich mehr :) )

Die RPG-Linie besteht momentan aus:
 
- Dem Kampagnenbuch,
- dem Manual of Monster,
- dem Alliance & Horde Compendium,
- Magic & Mayhem und
- den Lands of Conflict (alles über die westlichen Länder, Timeline, usw. Daumen hoch!)

Die Bücher erlauben einem, in der Warcraft-Welt zu spielen, ich würde es nicht als Merchandising-Produkt bezeichnen :) . Für mich geht es um die Abbildung des Warcraft-Universums in d20, und Blizzard hat wohl auch kein Interesse daran, ein "Parallel-Warcraft-Universum" zu erschaffen.  Und in dieser Hinsicht sind die Jungs von S&SS / Arthouse / Blizzard super engagiert!!!

Man munkelt von einer zweiten Edition des Kampagnenbuchs, was dann d20 sein soll, nun deutlich 3.5e (vorher war wohl nicht alles 3.5 verfügbar), WoW als Hintergrund und Inspiration, usw. Vgl:http://forums.white-wolf.com/viewtopic.php?t=382&postdays=0&postorder=asc&start=18' target='_blank'>hier


und die Fanressourcen hier:
http://www.warcraftrpg.cjb.net/' target='_blank'>Salsas Warcraft-Seite
http://www.geocities.com/Taelohn/Warcraft.html' target='_blank'>Taelohns Warcraft-Seite

Vom spielerischen habe ich selber weniger Erfahrung, da ich nicht direkt im Warcraft-Universum spiele, aber ich benutze es als Inspiration (Scourge, Monster, Klassen, Plot), einer meiner Spieler steuert auf nen Beastmaster hin, und die Monster  bzw. Templates warten natürlich Spieler.

Gruß,

kikai!