Hallo Chryst,
ich finde das Warcraft RPG sehr gelungen, denn das Universum und die Geschichte, die Aufmachung der Bücher, und der Inhalt sind ziemlich überzeugend. Bei den "technischen" Aspekten gibt es hie und da Ungereimtheiten (z.B. beim Herausforderungsgrad oder den TW z.B. vom Lichking), aber das ist zu verkraften.
Was mich ebenfalls sehr fasziniert, ist das Engagement der Autoren in den Diskussionen mit den Fans, und die Kreativität einiger Fans, die die oben genannten Ungereimtheiten aufdecken, Lösungen vorschlagen, mit den Autoren diskutieren, usw. Ich kann das (alte) Warcraft-Forum bei White Wolf nur empfehlen
http://forums.white-wolf.com/' target='_blank'>(White Wolf Forums) ; das neue kenne ich nicht mehr so genau (aber es taugt jetzt technisch deutlich mehr
)
Die RPG-Linie besteht momentan aus:
- Dem Kampagnenbuch,
- dem Manual of Monster,
- dem Alliance & Horde Compendium,
- Magic & Mayhem und
- den Lands of Conflict (alles über die westlichen Länder, Timeline, usw. Daumen hoch!)
Die Bücher erlauben einem, in der Warcraft-Welt zu spielen, ich würde es nicht als Merchandising-Produkt bezeichnen
. Für mich geht es um die Abbildung des Warcraft-Universums in d20, und Blizzard hat wohl auch kein Interesse daran, ein "Parallel-Warcraft-Universum" zu erschaffen. Und in dieser Hinsicht sind die Jungs von S&SS / Arthouse / Blizzard super engagiert!!!
Man munkelt von einer zweiten Edition des Kampagnenbuchs, was dann d20 sein soll, nun deutlich 3.5e (vorher war wohl nicht alles 3.5 verfügbar), WoW als Hintergrund und Inspiration, usw. Vgl:
http://forums.white-wolf.com/viewtopic.php?t=382&postdays=0&postorder=asc&start=18' target='_blank'>hier
und die Fanressourcen hier:
http://www.warcraftrpg.cjb.net/' target='_blank'>Salsas Warcraft-Seite
http://www.geocities.com/Taelohn/Warcraft.html' target='_blank'>Taelohns Warcraft-Seite
Vom spielerischen habe ich selber weniger Erfahrung, da ich nicht direkt im Warcraft-Universum spiele, aber ich benutze es als Inspiration (Scourge, Monster, Klassen, Plot), einer meiner Spieler steuert auf nen Beastmaster hin, und die Monster bzw. Templates warten natürlich Spieler.
Gruß,
kikai!