Ich hatte vergessen, dass Nereid nach dem Assassinen-Angriff alleine nach Rotschlucht (ein kleinerer Ort in der Nähe des Kessels, siehe auch das Abenteuer The Demonskar Legacy) gezogen ist, weil er dort durch einen Kontaktmann den er aus Silbrigmond kennt weitere Informationen über die Cyricisten herausfinden kann. Er wollte nach wenigen Tagen wieder zurück sein. Der Grund hierfür ist, dass der Spieler von Nereid bei dieser Session krank war (nach dem Assassinen-Angriff).
Das Gewitter tobt über der Stadt und völlig durchnässt erreichen die SC im dunkeln das Nord-Tor. Dort stellen sie fest, dass dieses von etwas großem aufgedrückt wurde. Die verschreckte berichtet von einem gewaltigen Riesen der das Tor einfach aufgedrückt hätte und dabei eine riesige Kette hinter sich her geschliffen hat. Rauchwolken stiegen aus einem seiner Augen auf. Die Kreatur ist dann mit schnellem Schritt in Richtung des Stadtzentrums geeilt. Während die SC noch mit dem Wachposten und dem Offizier reden. Gelingt es Kelpie tatsächlich, selbst bei dem starken Regen eine Spur zu finden, der sofort gefolgt wird.
Am See-Pavillon spürt Calivar die Nähe des anderen Wesens deutlicher als je zuvor und als ein Blitz die Szenerie erhellt erkennen sie ein große Kreatur die scheinbar auf die SC gewartet hat. Ein donnernder Ruf des Wesens durchdringt die Nacht. Ein mächtiger drakonischer Krieger im Zentrum des See-Pavillons etwa 20m vor den SC ruft den SC zu:
. Das Wesen trägt leichte Kettenrüstung und hält eine gewaltige Stachelkette in seine Händen, der Krieger ist mehrere Fuß größer als der größte Mensch. Sein Gesicht eine Mischung aus Drache und Stier. Aus einem seiner Augen steigen kleine Rauchwolken auf die von einer Flamme welche das Auge ersetzt aufsteigen.
Kelpie, Mist und Horace erinnern sich an den Drachenvater Dhorlot. Ein schwarzer Drache der sich scheinbar mit etlichen Wesen gepaart hat unter anderem auch mit den Kuo-Toa im Schrein von Bhal-Hamatugn. Dort haben die SC ihn auf ihrer Suche nach Zenith Splitterschild auch erschlagen. Horace tritt vor und spricht:
Die seltsame Kreatur scheint plötzlich zu überlegen und beginnt den SC zu erzählen. Dhorlot hat scheinbar diese Kreatur gezeugt wie die SC vermuteten, mit einem Minotauer zusammen. Sie nennt sich Zarik Dhor und behauptet ein mächtiger Krieger zu sein. Zusammen mit anderen Abenteurern ist Zarik Dhor nach Occipitus gereist und hat dort das Zeichen des rauchenden Auges erlangt, indem er einen seiner Kameraden geopfert hat. Als Zarik einfach gehen will, wollen die SC dies verhindern, da sie fürchten die Kreatur stellt eine Gefahr für die Stadt dar, daraufhin kommt es zu einem Kampf als der gereizte Zarik Dhor seine Kette erhebt. Die drei SC sind nicht wirklich vorbereitet als die gewaltige Kette Kelpie trifft und ihn mit einem Hieb nahezu umhaut. Kelpie zieht sich schnell zurück aber auch Horace und Calivar werden schnell schwer verlezt durch den rasenden Berserker mit gewaltiger Kraft. Dennoch können die SC auch Zarik verletzen. Kelpie gelingt es mit einem Blinding Spittle Zauber den mächtigen Halb-Drachen zu blenden. So schaffen es die SC tatsächlich die Kreatur zu töten, obwohl sie nahezu alle nach ein bis zwei Treffern des Barbaren dem Tode nahe waren. Als Zarik Dhor sterbend zu Boden geht, die Kette immer noch in seinen Händen verschwindet er plötzlich vor den Augen der SC als sein rauchendes Auges erlischt. Mit letzter Kraft erreichen die SC den Tempel von Tyr, wo Heilung sie erwartet.
To be continued...
Meine Version von Zarik Dhor. Ich habe ihm die Frenzied Berserker PK gegeben. Witzig war, dass er wirklich pro Angriff nahezu immer um die 50-60 Schadenspunkte gemacht hat und die SC mehrmals wg. Massiven Schadens einen Save machen mussten. Die hohe AC der Helden war aber wieder einmal sehr hilfreich, sowie der Zauber Blinding Spittle, mit dem Kelpie Zarik blenden konnte, womit er bei jedem Angriff eine 50% Miss Chance hatte, was letztlich das Leben der SC gerettet hat. Zarik Dhor wird aber sicherlich noch mal auftauchen
Zarik Dhor, male Half-Black Dragon/Half-Minotaur with Sign of the Smoking Eye, 1st Level Barbarian / 2nd Level Fighter / 5th Level Frenzied BerserkerStr:32(+11), Dex:14(+2)/16(+3), Con:20(+5), Int:12(+1), Wis:10, Cha:8(-1)
Size:L, Type:Dragon, AL:CN, HD:8W10+6W12+36, HP:120, Init:+3, Spd:40(
, AC:30 T:15 FF:30, Att:Spiked Chain+28 FA:Spiked Chain+28/+23/+18 and Bite+23 and Gore+23, Grapple:+29, Dmg:2W6+18, 1W8+5
Face/Reach:10/20, RW:F+18, R+14, W+13,
Special Qualities: Darkvision 60ft., Immune to Acid, Sleep and Paralysis, Low-Light Vision, Natural Cunning (immune to maze spell, never flat-footed, never becomes lost), Scent, Imbued with Evil, Lie in State, Morphic Potential
Special Attacks: Powerful Charge (Gore Attack with+28 and 4W6+16), Breath Weapon (Su, 1/Day 60ft. Line of Acid, 6W8 R:18/20 in Rage) Rage 1/Day, Frenzy 3/Day, Supreme Cleave (can take 5ft. Step between cleave), Deathless Frenzy (fights until end of Frenzy even if -10), Improved Power Attack (1/3), Intimidating Rage (once per Encounter can demoralize enemy in 30ft. as free action with intimidate),
Languages: Common, Draconic, Giant
Skills: Intimidate+16, Listen+17, Search+14, SM+4, Spot+15, Survival+10, Swim+21
Feats: Power Attack, Cleave, Destructive Rage(CW S.97), Intimidating Rage(CW S.102), Iron Will
Bonus Feat: Combat Reflexes (F1), Exotic Weapon Prof “Spiked Chain“(F2), Diehard (FB1)
Equipment: Spiked Chain+2, Chain Shirt+3, Cloak of Resistance+3, Gloves of Dexterity+2, Ring of Protection+2, Masterwork Potion Belt with Potion of Bull’s Strenghtx2, Potion of See Invisibilityx2, Potion of Bear’s Endurancex2, Potion of Cure Serious Woundsx2, Potion of Lessere Restorationx2 1900gp
Challenge Rating: 14
Rage and Frenzy for 8 rounds:
Str:42(+16), Con:24(+7), HD: 8W10+6W12+60, HP:144, Init:+3, Spd:40(
, AC:24 T:9 FF:24, Att:Spiked Chain+33 FA:Spiked Chain+33/+28/+23 and Bite+28 and Gore+28, Grapple:+34, Dmg:2W6+26, RW:F+20, W+15, Powerful Charge (Gore Attack with+35 and 4W6+24)