Glücklicherweise haben die SC die Möglichkeiten sich schnell zu heilen. Kelpie und Calivar benutzen die Heilstäbe, Horace heilt seine Wunden aufgrund seiner inneren Geistekraft und Mist heilt langsam einen Trefferpunkt nach dem anderen. Der Raum in dem Fetor sich befand ist leer mit einer Ausnahme:
Die SC beschließen diesen seltsamen Effekt später näher zu untersuchen. Mist wird mittels einer Restoration Schriftrolle die Calivar liest von seinem Energieentzug geheilt und die SC beschließen weiterzuziehen und das obwohl kein Teleportzauber mehr zur Verfügung steht. Die SC wollen Fetor Abradius finden und den Magier zur Strecke bringen bevor sie erneut gegen ihn mitsamt all seinen Zaubern kämpfen müssen. Die SC durchqueren vorsichtig den Raum in dem sich der Demodand befand und öffnen die Tür die auf eine weitere Kreuzung führt. Im Westen führt die Kreuzung in einen großen Raum indem Calivar ein knochiges schlangenartiges Wesen entdeckt welches um zwei Säulen herumfliegt und einen arkanen Zauber wirkt und sich plötzlich unheimlich schnell bewegt. Die SC rechnen mit dem schlimmst und ziehen sich zunächst zurück, in der Hoffnung die Wirkungsdauer des Hast-Zaubers ihres Gegners lässt schnell nach. Die seltsame Knochenkreatur wirkt aber einen seltsamen schwarzen Nebel in den Gang der Kälte ausstrahlt und Kelpie und Horace leicht verletzt. Die SC warten bis der Nebel verschwindet in dem Raum wo sie den Demodand bekämpft haben und wirken allerlei schützende Zauber auf sich. Dann stürmt Horace um die Ecke voran auf die seltsame Kreatur zu. Ihm in den Weg stellt sich aber eine schlangenartige Frau mit einem Krummsäbel der in Flammen gehüllt ist. Die hat grüne Schuppen und eine gespaltene Zunge zuckt aus ihrem Mund vor und zurück als sie nach Horace mit der Feuerklinge schlägt. Die Yuan-Ti trägt eine mit stacheln gespickte Rüstung und Schild und bewegt sich sehr schnell. Im Hintergrund sieht Horace die knochenartige Schlange und erkennt sie als eine Art Naga. Horace turnt aber geschickt an der Yuan-Ti vorbei und gibt ihr einen Faustschlag in den Rücken.
Nun hat auch Calivar fliegend die Yuan-Ti erreicht und dank Horace geschicktem Manöver kann er sie in die Zange nehmen und sein heiliges Langschwert trifft die hässliche Kreatur unter der Schulter und das heilige Feuer verbrennt sie schwer.
Mist wirkt einen Ray of Enfeeblement auf die Yuan-Ti welcher aber wirkungslos verpufft. Kelpie fliegt an der Yuan-Ti als kleiner Vogel vorbei und erscheint neben der Knochen-Naga als Baumhirte (vorher hatte Mist fliegen auf Kelpie gewirkt) und trifft die knochige Nage mit einem gewaltigen Asthieb. Die Naga reagiert schnell und schützt sich mit einem Spiegelbildzauber der fünf solcher Spiegelbilder erschafft. Die Yuan-Ti kann mit einem Schildhieb den sie geschickt als Waffe führt Calivar treffen und wirft mit dem Schild diesen fast zu Boden. Horace kann die Yuan Ti aber betäuben und wird so zum leichten Opfer für die hinterhältigen Angriffe des Paladin/Schurken Calivar. Mit einem lachen stirbt sie:
Mist wirkt magische Geschosse und vernichtet damit fünf der Spiegelbilder. Die Naga wird von Kelpie weiter bedrängt. Sie wirkt aber eine Wall of Force und schneidet dem Baumhirten damit den Weg ab und versteckt hinter den seltsamen Säulen im Raum. Aber Kelpie lässt sich nicht foppen und verwandelt sich einfach in einen Vogel und fliegt über die Wall of Force durch und wird zum Troll der weiter die Naga angreift. Nun sind auch Calivar und Horace dabei und können an der Wall of Force vorbeischlüpfen indem sie ebenfalls drüber wegfliegen. Die Naga hat sich wieder mit Spiegelbildern geschützt kombiniert mit Displacement aber diese Verteidigung wird durch Mists magische Geschosse abgebaut und von Kelpies Feen Feuer aufgehoben. Die Naga wirkt verzweifelt Zauber. Ein Giftbolzen trifft Calivar der aber diesem widerstehen kann
. Ein Bolzen negativer Energie verfehlt Horace dagegen nur knapp. Dies alles hilft aber der Naga wenig als die SC sie zu dritt angreifen und nach wenigen Runden töten können als die untote Energie die sie belebte das leblose Knochengerippe verlässt.
Kelpie erkennt das starke Magie von den Säulen auströmt und hat wenig bedenken diese zu nutzen. Er berührt eine der Säulen und konzentriert sich eine weile. Fast gelingt es ihm Kontakt mit einem dunklen Wesen aufzunehmen, von dem die seltsamen gefangenen Seelen in den Säulen zu sprechen scheinen. Aber Kelpie gelingt es nicht und fast währe er bei dem Versuch Wahnsinnig geworden. Die SC ziehen schließlich weiter nachdem die Yuan-Ti geplündert wurde um endlich Fetor zu suchen.
Ich habe die Knochen-Naga Xail nach den neuesten Regeln aus Serpent Kingdoms umgeschrieben. Die Version im Abenteuer ist meiner Ansicht nach zu stark und hat ein viel zu niedriges CR (CR:12 für ein Wesen mit 15HD welches Zaubert wie ein 14.Stufe Sorcerer?). Der NSC Orgo Blacksword ist wohl der schlechteste NSC der jemals in einem Abenteuer zu finden war. Ein fiendish Half-Orc? CR:11? Alles ziemlicher Mist, daher habe ich hier die Yuan-Ti eingefügt was ja ganz gut passt.
Xail, Bone Dark Naga, 6th Level SorcererStr:14(+2), Dex:15(+2), Con:-, Int:16(+3), Wis:15(+2), Cha:18(+4)
Size:L, Type:Undead, AL:LE, HD:15W12, HP:121, Init:+2, Spd:40(
, AC:17/18 T:11/12 FF:16, Att:Sting+10 FA:Sting+10 and Bite+5, Grapple:+15, Dmg:2W4+2+Poison, 1W4+1+Poison
Face/Reach:10/5, RW:F+5, R+9, W+13, SR:26,
Special Qualities: Darkvision 60ft. Undead Traits, Guarded Thougts (Ex, Immune to any form of mind reading), Resistance to Charms (+2 vs. all charm effects), Detect thoughts (Su, always active, W:16), DR:5/Bludgeoning, Immunity to Cold, Telepathy (Su, 250ft.),
Special Attacks: Poison (Ex, Sting F:21 or 1W4/1W4Con/Bite F:21 or 1W4/1W4 Str)),
Languages: Common, Infernal
Skills: Bluff+15, Concentration+19/+23, Diplomacy+7, Disguise+5/+7 acting, Intimidate+5, Knowledge „Arcana“+11, Listen+11, SM+8, Spellcraft+20, Spot+11
Feats: Alertness, Combat Casting, Dodge, Lightning Reflexes, Spell Focus „Necromancy“, Death Frost Spell (see adventure)
Bonus Feats: Eschew Materials
Spells(CL:12/DC:14/15+): 6/7/7/7/7/5/3 (Known:9/5/5/4/4/3/2)
0. Level
Acid Splash, Arcane Mark, Detect Magic, Ghost Sound, Light, Mage Hand, Message, Open/Close, Read Magic
1. Level
Ray of Enfeeblement, Shield, Magic Missile, Charm Person, Expeditious Retreat
2. Level
Mirror Image, Scorching Ray, See Invisbility, Spider Climb, Blindness/Deafness
3. Level
Icefane Corpse (see adventure), Haste, Displacement, Ray of Exhaustion
4. Level
Venom Bolt (SK S.158), Evard Black Tentacles, Enervation
5. Level
Wall of Force, Overland Flight, Waves of Fatigue
6. Level
Bigby’s Forceful Hand, Necrotic Mist (see adventure)
Challenge Rating: 15
Power Up Suite:
Overland Flight (/12H)
See Invisibility (120 Min)
Spider Climb (120 Min)
Mirror Image (12 Min)
Shield (12 Min)
Haste (10 rounds)
Displacement (11 rounds on Ssesha)
Displacement (12 rounds on Ssesha)
Full Power Stats:
Spd:70(14) Fly:70(14), AC:22/23 T:12/13 FF:21, Att:Sting+11 FA:Sting+11+11 and Bite+6, Grapple:+15, RW:R+10, Special: See Invisibility, 50% Miss Chance, 8 Mirror Images, Spider Climb,
Ssesha Blacksword, female Yuan-Ti Pureblood, 8th Level FighterStr:18(+4)/20(+5), Dex:15(+2)/17(+3), Con:14(+2), Int:12(+1), Wis:12(+1), Cha:10
Size:M, Type:Monstrous Humanoid, AL:LE, HD:4W8+8W10+24, HP:102, Init:+3, Spd:30(6) AC:25 T:13 FF:22, Att:Scimitar+19 or Shield+18 FA:Scimitar+17/+12/+7 and Spiked Shield+16/+11Grapple:+17, Dmg:1W6+8+1W6 Fire(15-20) and 1W4+3
Face/Reach:5/5, RW:F+9, R+9, W+7, SR:22,
Special Qualities: Darkvision 60ft.,
Special Attacks: Shield Charge (if hit enemy with charge can make free trip attempt with Trip+5), Shield Slam (as full round action or charge if hit enemy with shield F:21 or dazed for 1 round)
Languages: Yuan-Ti, Common, Draconic,
Spell-like Abilities(CL:12/DC:10+): At will – Alternate Form(CL:19), Detect Poison (CL:6); 1/Day – Animal Trance, Cause Fear, Charm Person, Darkness, Entangle
Skills: Concentration+3, Disguise+3, Hide+5, Listen+5, Spot+5,
Feats: Weapon Focus „Scimitar“, Two-Weapon Fighting, Improved Shield Bash, Shield Slam (CW S.105, F:21 or dazed), Improved Two-Weapon Fighting,
Bonus Feats: Blind-Fight, Alertness Weapon Focus „Scimitar“(F1), Weapon Specialization „Scimitar“(F4), Shield Charge (F6, CW S.105), Improved Critical „Melee Weapons“(F8)
Equipment: Flaming Scimitar+1, Gauntlets of Ogre Power, Vest of Dexterity+2, Spiked Mithril Full Plate+1, Spiked light steel Shield+1 (Spikes+1),
Challenge Rating: 11