Da mich G4schberle gebeten hat, einige meiner Berechnungen zu "To-Hit" aufzuführen, tue ich das doch gerne.
Gegner: AC 18
Charaktere: Lvl 11, Primärattribut 18 (+4)
Paladin (Vengeance)
a) Lvl 11, GWF mit Great Sword, kann sich selbst immer Advantage geben, 1d8 Smite
Er macht regulär mit nichtmagischen Waffen 26,53 DPR. Gebe ich ihm eine +3 Waffe, steigt diese auf 36,98, eine Erhöhung von 39,29 %.
Das Interessante: Würden wir nur +3 Hit geben, steigt seine DPR auf 31,58, eine Erhöhung von auch schon 19,03 %.
b) Lvl 11, GWF mit Great Sword, kann sich selbst immer Advantage geben, Feat: Great Weapon Master, 1d8 Smite
Er macht regulär mit nichtmagischen Waffen 28,11 DPR. Gebe ich ihm eine +3 Waffe, steigt diese auf 40,06, eine Erhöhung von 42,50 %.
Das Interessante: Würden wir nur +3 Hit geben, steigt seine DPR auf 36,16, eine Erhöhung von auch schon 28,63 %.
(Ich habe es auch mit einer +1 Waffe durchgerechnet; dort sind die Steigerungen natürlich nicht so deutlich).
Ranger (Hunter)
a) Lvl 11, Archery Style, Hunter´s Mark, Longbow
Er macht regulär mit nichtmagischen Waffen 15,20 DPR. Gebe ich ihm eine +3 Waffe, steigt diese auf 23,30, eine Erhöhung von 53,29 %.
Das Interessante: Würden wir nur +3 Hit geben, steigt seine DPR auf 18,80, eine Erhöhung von auch schon 23,68 %.
b) Lvl 11, Archery Style, Hunter´s Mark, Longbow, Feat: Sharpshooter
Er macht regulär mit nichtmagischen Waffen 16,20 DPR. Gebe ich ihm eine +3 Waffe, steigt diese auf 25,80, eine Erhöhung von 59,26 %.
Das Interessante: Würden wir nur +3 Hit geben, steigt seine DPR auf 22,80, eine Erhöhung von auch schon 40,74 %.
(Habe es ebenfalls mit +1 Waffen durchgerechnet und einmal mit +3 Waffe plus Advantage)
Fazit für mich:
Bis auf wenige Fälle ist "To Hit" der Stat, den man erhöhen will, wenn der Damage mehr werden soll. Und gerade deshalb sollte man da ein wenig aufpassen, schließlich könnten ja noch externe Quellen hinzukommen, wie z. B. ein Bless o. ä.