Tja, das passiert, wenn man zwei optionale Regeln mixt.
Im Ernst:
Die beiden Dinge separat betrachten:
a) Sharpshooter:
Schwammig ausgedrückt, aber eigentlich besagt die Passage nur, dass das Ziel mit Cover keinen +2/+5 AC-Bonus bekommt.
b) Hitting Cover:
Die ganze Passage mit "If the roll falls within a range low enough..." kann man sich sparen. Die AC ist aufgrund von Sharpshooter immer gleich. Es wird also binär: Entweder ich treffe das Ziel oder ich treffe es nicht.
Wie würde ich das handhaben?
a) Softe Variante:
Man kann keinen Verbündeten treffen. "Sharpshooter" hat diese Möglichkeit ausgeschaltet.
b) Harte Variante:
Treffe ich das ursprüngliche Ziel nicht, wird sofort geprüft, ob der Angriffswurf ausreicht, den Verbündeten zu verletzen. Reicht es aus, kriegt er den Schaden.
Beispiel:
Gegner hat AC 18, Verbündeter 17. Ranger würfelt insgesamt 17, Gegner wird nicht getroffen, Verbündeter aber doch.