Ich frage nicht bei der Charakter Erschaffung, aber eigentlich immer nachdem wir ein Abenteuer abgeschlossen haben.
Wie fandet ihr den Plot ?
Waren die NSC überzeugend ?
Wie habe ich die Orte beschrieben, zuviel - zuwenig Details ?
Was hat euch gestört ?
Waren die Kämpfe spannend ?
Was würdet ihr gerne mal wieder machen ?
Was kann ich das nächstemal besser machen ?
Direkt nachdem Abenteuer, zerlege ich mein Abenteuer. NSCs die nicht gebraucht wurden, besonders gut angekommen sind werden in eine Liste mit einem kurzen Vermerk übernommen. Nicht gefundene oder verlorenen gegangene Gegenstände ebenfalls.
Wenn ein SC stirbt, wird das ebenfalls aufgeschrieben. Im Anschluss spreche ich die Tage dannach mit dem Spieler, ob er ggf. möchte das ich seinen SC weiter verwende (Trauerfeiern, reiche Eltern die vllt. eine resurrection bezahlen, Fluff-Feinde die enttäuscht wieder abziehen etc.pp.)
Das klingt zwar alles nach viel Aufwand, aber das ist es eigentlich nicht. Und ich will damit jetzt auch nicht sagen "Moah schaut, wie toll ich bin" - sondern
Entmündigung - ist es die Norm, das ein Spielleiter fragt bei Charaktererschaffung seiner Spieler:
Also Jung's wie seht ihr das - darf ich euch mal gefangen nehmen, entführen oder geht das gar nicht?
Ich kenne absolut keinen Spielleiter, der das macht und ich kenne sehr viele Spielleiter auch aus anderen Systemen Shadowrun, Call of Chthulu , Schwarze Auge, Battletech etc. die je so etwas gemacht haben bzw.
auch nur mal im entferntesten daran nur mal angedacht haben so was zu machen.
Damit kennst du einen SL der es indirekt so macht.
Deus Ex Machina, ist eine Ultima Ratio wenn der SL vollkommen die Kontrolle verloren hat und sich nicht traut das einfach offen zu zugeben.
mfg
Kree
P.S: Nur weil es niemand bisher gesagt hat, jede Gruppe ist anders !