Hallo Leute,
Da ich bald auch mal einer 5e Runde als Leiter vorsitzen werde bin ich gerade dabei ein paar encounter zu basteln.
Dabei bin ich auf eine Sache gestoßen,bei der ich mir unsicher bin.
Und zwar wird ja bei der Berechnung der effektiven XP für den Kampf (nicht die XP die nachher an die Charaktere geht) in der Tabelle gezeigt, dass man bei größeren Gruppen einen steigenden Multiplikator einrechnet.
Meine Frage: Wie wird das berechnet? Wenn ich zum Beispiel eine Gruppe aus 5 Goblins und einem Oger habe, rechne ich dann:
1. (XP für die Goblins x Multiplikator für 5 Gegner) + (XP für Oger ohne Multiplikator)
oder 2. (XP für Goblins+XP für Oger) x Multiplikator für 6 Gegner ?
So wie ich es momentan verstehe ist es Option 2.
Natürlich ist mir klar,dass die action economy eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt, aber trotzdem sollte die Anzahl ja eigentlich weniger ins Gewicht fallen, wenn ein Großteil der Gegner relativ schwach und einzelne Gegner besonders stark sind, als wenn alle gleich gefährlich sind. Oder übersehe ich da gerade irgendwas?
MfG Aronan