Also zunächst einmal verwundert mich der Name. Soweit ich weiß, heißt das Zeug im Deutschen Adamantit und nicht Adamantin. (Obwohl es im englischen adamantine heißt...) Mein 3.0 Spielleiterhandbuch gibt mir da auch Recht.
Des Weiteren: Es ist vollkommener Unsinn, Adamantittüren in ein Dungeon einzubauen. Das ist nicht realistisch und auch nicht notwendig, zumal es auch keinen besseren Schutz bietet. Selbst wenn die Türen in massivem Stein verankert wären, wäre es einfacher, sich mit Adamantitwaffen durch den Stein zu schlagen als durch die Tür selbst. Das heißt, es macht nur dann Sinn, Adamantittüren zu nutzen, wenn die Türfassung oder was auch immer um die Tür herum ist mindestens genauso hart ist wie die Tür selbst. Das ist in diesem Fall entweder Adamantit oder irgendetwas magisches.
Vergleiche: In der Realität werden Eisentüren sinnvollerweise auch nur entweder an Safes angebracht, die komplett aus Eisen bestehen, oder an irgendwelchen massiven Stahlbetoneinheiten, wo auch wieder die Tür die Schwachstelle wäre.
Das macht natürlich auch direkt klar, in welchen Szenarien Adamantittüren überhaupt sinnvoll sind: Nur in irgendwelchen extrem magischen Gewölben, magisch geschützten Villen und vielleicht auch da nur bei besonders schützenswerten Räumen. Das erst einmal zum generellen Weltendesign.
Für deinen aktuellen Fall ist das natürlich erst einmal keine Lösung. Darum folgende Vorschläge:
Möglichkeit 1: Du setzt dich mit den Spielern hin, gibst zu, dass das Einbauen dieser Türen ein Fehler war, und revidierst diesen mit deren Einverständnis.
Möglichkeit 2: Du lebst damit, dass deine Spieler absurd reich sind.
Möglichkeit 2.1: Du frierst das Geld jedoch ein. Damit meine ich, dass sie das Geld nicht einfach in die Hand kriegen. Niemand kann so viel Geld aufbringen. Aber sie könnten beispielsweise in Land bezahlt werden, oder eine Burg mit Umland + Adelstitel dafür bekommen, etc. Dann haben sie etwas dafür erhalten und eine Belohnung, aber das Powerlevel der Gruppe wird dadurch nicht angetastet.
Möglichkeit 2.2: Du lässt sie das Geld tatsächlich für magische Gegenstände ausgeben. Baue hier aber diverse Probleme ein, z. B. dass sie erst einmal einen Abnehmer für derartige Mengen Adamantit brauchen und dass auch erst einmal jemand gefunden werden muss, der derartige Goldmengen wieder annimmt.
Insgesamt würde ich eine Lösung ausdenken, in der die Spieler sich nicht um ihren reichlichen Gewinn betrogen fühlen, aber gleichzeitig sie noch etwas dafür machen müssen. Das wird noch einiges an Arbeit
Übrigens halte ich es für sehr unproblematisch, die Türen zu transportieren. Wenn man weiß, um welche Geldmengen es hier geht, ist nur noch die Frage, wie schnell es gehen soll. Aber Nimmervolle Beutel sollten ihren Dienst hier tun. (Typ IV fasst 750 Kg Gewicht und 7 m³ Rauminhalt. Wenn das nicht eine entspannte Art des Transports ist...)
Dann, für zukünftiges Dungeondesign:
Wenn du verhindern willst, dass Leute mit Gewalt eine Tür durchdringen, dann musst du ihnen einen Anreiz dafür geben. Die brauchen eben eine Motivation, die Tür intakt zu lassen. Möglichkeiten wären z. B.:
A) Eine Tür aufzubrechen ist laut. Vielleicht sollten sie jedoch lieber leise sein?
B) Eine Tür aufzubrechen könnte jemanden verärgern, den sie nicht verärgern wollen? Die Tür bei einem reichen Edelmann aufzubrechen könnte durchaus problematisch sein.
C) Eine Tür aufzubrechen ist möglicherweise nicht gewollt, wenn die Gruppe Angst vor dem hat, was dahinter wartet.
D) Eine Tür aufzubrechen aktiviert eine Falle. Diese kann man jedoch umgehen, wenn man die Tür knackt oder den Schlüssel nutzt.
Uvm.
Des Weiteren: Alternativen für Türen, um Räume für Spieler unzugänglich zu machen:
A) Die Tür kann einfach zugemauert sein.
B) Der Raum kann nur durch ein Portal betreten werden. (Dieses kann z. B. nur für eine gewisse Person, z. B. den Erschaffer und dessen Gefährten, nutzbar sein)
C) Die Tür ist bewacht. Monster, Wachen, Golems...
D) Die Tür ist magisch versiegelt. Der Zauber Energiewand in Kombination mit Dauerhaftigkeit macht es Charakteren auf niedrigen Stufen unmöglich, derartiges zu durchdringen.
E) Die Tür ist verborgen, weil sie entweder gut getant ist, oder gar durch eine Illusion verdeckt. (Dauerhaftes Stilles Trugbild?)
Zu guter Letzt: Wie hält man hochstufige Spieler tatsächlich davon ab, so etwas zu knacken?
Die größte Gewalt, die Spieler haben, ist Magie. Es gibt 2 Varianten, das zu umgehen:
A) Stärkere Magie: Bannzauber, die stärker sind, als die der Spieler, und die sie nicht überwinden können.
B) Antimagie: Diese kann man dann durch Monster/Bestien/Golems verbinden, die das nicht juckt. Einen höheren Steingolem ohne magische oder übernatürliche Hilfsmittel zu überwinden ist gar nicht sooo einfach