Eine andere Frage an der Stelle: Solltet ihr wirklich SC-Tode in Kauf nehmen, warum ist dann ein Charakter so wichtig dass die Story mit ihm steht oder fällt?
Die Kampagne dreht sich quasi um eine Angelegenheit dieses SCs. Ist der tot, hat sich auch die Angelegenheit erledigt.
Ja, das hatte ich mir schon gedacht, dass es mit dem Hintergrund oder der Agenda des SC zu tun hat und nicht auf einmal alle gesagt haben "an den Typen hängen wir jetzt unser Schicksal!"
Was ich eher meinte ist die Entscheidung als Gruppe bzw als Spielleiter die Kampagne so aufzubauen.
Ich finde einfach das verträgt sich nicht wirklich, wenn man auf der einen Seite zwar vielleicht TPK aber auf jeden Fall SC-Tode als möglichen Ausgang hat, aber andererseits zwingend einen SC einplant ohne den das Spiel nicht weiter gehen kann.
Wenn man dann auch noch den Standpunkt hat, dass man auch bei eventuellen Gefahren für diesen SC nicht bereit, wäre ihn sterben zu lassen und die Kampagne dann als Konsequenz zu beenden,dann schließen sich die beiden Punkte finde ich sogar gegenseitig aus.
Zumindest ich als Spieler fände es nicht so toll, wenn einer der anderen Spieler (oder ich selbst) im Gegensatz zum Rest der Gruppe über eine unsichtbare Plotarmor des nichtsterbenkönnens +200 verfügt, auch wenn ich der Spieleiter wäre.
Kann man natürlich trotzdem versuchen, nur sehe ich da auf Dauer ein paar Probleme wegen der Widersprüchlichkeit der beiden Konzepte.
Ansonsten kann ich auch Krees Einwand gut nachvollziehen.
Selbst wenn es einen plausiblen Grund gibt, warum die in der Nähe lagernden NPCs so schnell Wind von den Schwierigkeiten der SC und dem anderen Eingang bekommen stellen sich zwei Fragen:
1. Warum haben sie dann überhaupt am Anfang die SC geschickt, wenn sie es eigentlich doch selbst regeln wollen und auch können? Oder konnte nur die Gruppe den ersten Eingang benutzen?
2. Wertet ein solcher Ausgang die SC als Protagonisten der Geschichte irgendwie ab? Oder gibt es Faktoren die die Spielercharaktere weiter relevant für die Kampagne etc machen und verhindern, dass diese NPC-Truppe die SC überflüssig macht?
Zumindest mir stellen sich solche Fragen recht schnell wenn NPC(s) eine Aufgabe lösen die eigentlich für die Spieler gedacht war ohne dass es negative Konsequenzen gibt.
MfG Aronan