Autor Thema: Waterdeep-Akademie  (Gelesen 2298 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horrorking

  • Mitglied
Waterdeep-Akademie
« am: 04. Oktober 2004, 03:00:09 »
 In Waterdeep gibt es doch eine sehr bekannte Magierakedemi

Bekommen die Schüler Einzeluntericht a la Lehrer/Schülerverhältnis oder gibt es Kursleiter ?

"Liebe Schüler. Ich bin Dr.Aramile Sternenglanz ich unterrichte Einführung in das Monsterbeschwören."

Gibt es Stundenpläne, Semesterpläne Klausuren oder ähnliches ?

Lehrer: " Für deine Leistungen in Beherschungsmagie kann ich dir leider nur eine drei geben.
Schüler:ICH VERDIENE EINE EINS.
Lehrer: DU VERDIENST EINE EINS.

 
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Waterdeep-Akademie
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2004, 03:05:34 »
 Hört sich nach Harry Potter an...  ;)
Wems gefällt! Ich glaube nicht das dies irgendwo verbindlich festgehalten ist!

Gruß
Pestbeule
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Horrorking

  • Mitglied
Waterdeep-Akademie
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2004, 03:11:50 »
 Ich habe ´Harry Potter werden gelesen noch gesehen.      :lol:

Nur ich gebe zu meine Vorschläge sind in Anbetracht der Uhrzeit etwas albern, aber so eie Akademieausarbeitung wäre ja vieleichtmal interessant.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Chem Frey

  • Mitglied
Waterdeep-Akademie
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2004, 08:35:43 »
Zitat von: "Horrorking"
Ich habe ´Harry Potter werden gelesen noch gesehen.      :lol:

Nur ich gebe zu meine Vorschläge sind in Anbetracht der Uhrzeit etwas albern, aber so eie Akademieausarbeitung wäre ja vieleichtmal interessant.
Dann lies doch mal HP. Was eine Magieschule angeht gibts da bestimmt Anregungen für dich.
It's ok, I'm a Bard.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Waterdeep-Akademie
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2004, 13:17:13 »
 Da muß ich Chem zustimmen, die gute Frau hat das wohl durchdacht.
An Einzelunterricht würde ich allein wegen der benötigten Anzahl Lehrer für eine große Akademie nicht glauben.
Oi, was für ein Pudel ist das

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Waterdeep-Akademie
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2004, 14:10:48 »
 Naja, allzu groß dürften die "Klassen" auch nicht sein, die angehenden Magier  sollen doch auch was lernen. Vielleicht gibt es einen Lehrmeister für jedes Fach der Magie, Evocation, Illusion, Transmutation...
Größer als 5-10 Schüler werden die Klassen wohl nicht sein, weil es erstens nicht soviele Magier gibt, und zweitens sonst nicht genug hängenbleibt! Man muss ja auch praktische Erfahrungen sammeln und das geht nicht in Klassen mit 30 Schülern...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Waterdeep-Akademie
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2004, 14:23:11 »
 Warum sollte das mit 30 nicht gehen? Wir schaffens mit unseren weltlichen Aufgaben auch, und den Lehrern der Akademie dürfte mehr als genug Magie zur Verfügung stehen, um sich auf die Situation einzustellen.
Oi, was für ein Pudel ist das

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Waterdeep-Akademie
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2004, 14:37:19 »
 In einer normalen Schulklasse wird ja auch keine Magie gelehrt  ;)

Ich denke das die praktischen Aufgaben (Tränke brauen, erste Zaubertricks (Grad 0)  ziemlich zeitaufwendig sind, vielleicht vergleichbar mit Fortgeschrittenem Chemiestudium. Und da ist die Anzahl der Studenten auch nicht gerade hoch, da einfach zuviele Sachen bereitgestellt werden müssen und die Zeit sehr knapp ist... man bedenke auch wie teuer das ganze ist!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Waterdeep-Akademie
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2004, 14:46:32 »
 In einer normalen Schulklasse steht aber eben auch keine Magie als Hilfe zur Verfügung. Und die ersten Aufgaben eines Wizards dürften wohl eher die Schriftrollen sein als die Tränke. Der Vergleich mit Chemie hinkt also. Eher passt da noch die erste Grundschulklasse, wenn man das Schreiben lernt ;)

Das Zeitproblem ist ein generelles, nicht eines, das gegen große Klassen spricht. Außerdem haben die Magier doch eh am meisten davon. Somit sehe ich da auch kein Problem. Die Kosten für den Betrieb einer Akademie sind sicher hoch, aber auch hier gilt, dass Magie zur Verfügung steht und noch dazu, soweit ich weiß, das Geld auch teilweise durch die Studierenden wieder reinkommt, was große Klassen noch rentabler macht.
Oi, was für ein Pudel ist das

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Waterdeep-Akademie
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2004, 15:08:17 »
 
Zitat
n einer normalen Schulklasse steht aber eben auch keine Magie als Hilfe zur Verfügung.
Werden die Schüler von Illusionären Lehrmeistern unterrichtet? Wie bitte soll Magie hilfreich beim erlernen von Magie hilfreich sein (außer als Beispiel)?

Zitat
Und die ersten Aufgaben eines Wizards dürften wohl eher die Schriftrollen sein als die Tränke.
Nur weil die Magier das feat scribe scroll auf der ersten Stufe erhalten ist das nicht zwingend so! Und mit Tränken brauen meine ich nicht unbedingt das feat, es gibt auch nichtmagische (und craft: alchemie  ;) )


Zitat
Eher passt da noch die erste Grundschulklasse, wenn man das Schreiben lernt
Endlich mal ein gutes Argument (das dazu noch für mich spricht). Bei beidem (Magie in der Akademie & Schreiben in der Grundschule) handelt es sich für die Schüler um etwas das sie komplett neu lernen müssen, weil sie nichts davon wissen, ich würde aber eher dazu tendieren es mit dem (Vor-)Lesen zu vergleichen in der ersten Klasse, welches auch viel Zeit in Anspruch nimmt!
Und jeder soll mal drankommen, das ist auch beim Zaubern so ("Nun Klein-Merlin, wende deinen Magie entdecken an und sage mir welche Gegenstände im Regal magischer Natur sind"). Deshalb sind große Klassen sehr hinderlich. Bei der Magie noch mehr als im wirklichen Leben!  
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

toshi

  • Mitglied
Waterdeep-Akademie
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2004, 15:13:35 »
 
Zitat von: "Pestbeule"
"Nun Klein-Merlin, wende deinen Magie entdecken an und sage mir welche Gegenstände im Regal magischer Natur sind"
Klein Merlin kuckt seinen Lehrer an und kippt erst mal spontan um...
- Magie entdecken hat anscheinend funktioniert... :D

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Waterdeep-Akademie
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2004, 17:54:37 »
 
Zitat
Zitat
Und die ersten Aufgaben eines Wizards dürften wohl eher die Schriftrollen sein als die Tränke.
Nur weil die Magier das feat scribe scroll auf der ersten Stufe erhalten ist das nicht zwingend so! Und mit Tränken brauen meine ich nicht unbedingt das feat, es gibt auch nichtmagische (und craft: alchemie  ;) )

Also du bist schon lustig: nimmst optionale Fähigkeiten eines Magiers als erste  Unterrichtseinheiten an, ohne jeglichen Anhaltspunkt dafür, während jeder Magier scribe scroll auf der ersten Stufe beherrscht, und machst dich dann über meine Argumente lustig.

Zitat
Zitat
In einer normalen Schulklasse steht aber eben auch keine Magie als Hilfe zur Verfügung.
Werden die Schüler von Illusionären Lehrmeistern unterrichtet? Wie bitte soll Magie hilfreich beim erlernen von Magie hilfreich sein (außer als Beispiel)?

Illusionen zur Verdeutlichung, Abjuration zum Schutz, Conjuration für praktische Beispiele, alles Sachen für die man ohne Hilfe der Magie Material aufwenden muß. Nur die Fantasie des Spielleiters legt hier Grenzen fest.

Zitat

Zitat
Eher passt da noch die erste Grundschulklasse, wenn man das Schreiben lernt
Endlich mal ein gutes Argument (das dazu noch für mich spricht). Bei beidem (Magie in der Akademie & Schreiben in der Grundschule) handelt es sich für die Schüler um etwas das sie komplett neu lernen müssen, weil sie nichts davon wissen, ich würde aber eher dazu tendieren es mit dem (Vor-)Lesen zu vergleichen in der ersten Klasse, welches auch viel Zeit in Anspruch nimmt!
Und jeder soll mal drankommen, das ist auch beim Zaubern so ("Nun Klein-Merlin, wende deinen Magie entdecken an und sage mir welche Gegenstände im Regal magischer Natur sind"). Deshalb sind große Klassen sehr hinderlich. Bei der Magie noch mehr als im wirklichen Leben!

Da hast du jetzt wieder mal kein einziges Argument für deine Position drin.  30 Leute die etwas ohne Magie lernen müssen sind genauso viel wie 30 Leute die es mit Magie lernen müssen. Niemand hat bestritten, dass das Lernen von Magie Zeit kostet, aber zu einem Problem hast das du erklärt, also solltest du auch mal erklären, wieso es eines sein sollte. Wie ich bereits gesagt habe, haben diese Klassen ja auch ganz bewusst durchschnittlich spätere Starting Ages.
Und warum Übungen für Magier große Klassen hinderlich sein sollen, hast du ebenfalls noch nicht erklärt. Der Zauber Prestidigitation wirkt 1 Stunde, in dieser Zeit könnte ein Magier beliebig Gegenstände in einem Regal magisch minimal verändern und von Einzelnen erkennen lassen, welche gerade betroffen sind. Open Close könnte man ganz einfach üben, in denen man jedem ein kleines Kästchen gibt, und so weiter. Wenn es dann zu praktischen Übungen kommt, werden eben beschworen Kreaturen oder Illusionen als Zielscheiben benutzt, auch das würde sich nur in der Verwendung von Magie von Beispielen in einer normalen Schule unterscheiden, z.B. dem Üben des Korblegers beim Basketball.

Aber wenn dir die Fantasie für solche Anwendungen fehlt, macht das ja auch nichts, immerhin musst du ja keine Schule einbauen.
Oi, was für ein Pudel ist das

Horrorking

  • Mitglied
Waterdeep-Akademie
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2004, 20:14:44 »
 Was man aber nicht vergessen darf, ist das die Schüler ja Talent haben, sonst würden sie ja nicht aufgenommen werden.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Waterdeep-Akademie
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2004, 08:31:54 »
 @Ashen: Schon mal überlegt warum Craft (Alchemie) ein Class Skill der Magier ist? Vielleicht weil sie eine gewisse Ausbildung darin haben... sofern du nicht darauf bestehtst das sie dann schon 1 rank haben müssen.

Zitat
Illusionen zur Verdeutlichung, Abjuration zum Schutz, Conjuration für praktische Beispiele, alles Sachen für die man ohne Hilfe der Magie Material aufwenden muß. Nur die Fantasie des Spielleiters legt hier Grenzen fest.

Schön, aber das meinte ich nicht. Schön und gut, aber was nutzt das dem Lehrer wenn ein paar Schüler dabei sind, die nunmal "Open/Close" nicht so einfach hinbekommen, weil sie ständig bei der somatic Geste rumpatzen. Und der nächste schafft es einfach nicht die "magischen Schwingungen" zu erkennen!

Ich bin jedenfalls der Meinung die Kunst der Magie ist etwas schwerer zu erlernen wie Lesen und Schreiben (wass du ja offensichtlich nicht bist) und das die Schüler deshalb mehr Zuwendung von den Lehrmeistern brauchen um: die Formel richtig aufzusagen, die Gesen richtig auszuführen etc (und nicht zu vergessen die Fähigkeit zu entwickeln, immer die richtigen Komponenten aus dem Komponentenbeutel zu fischen, selbst in brenzligen Situationen  :D )

Und selbst ein Schwertkämpfer (ich meine jetzt keine Miliz, sondern ein richtiger "Fechter"), der gut werden will bekommt Einzelunterricht. Und jetzt rate mal wieso!

@Horrorking: In D&D braucht man um Magier zu werden nicht unbedingt Talent, sondern man muss Aufnahmefähig (INT) sein, sich konzentrieren können und viel auswendig lernen (wie oben schon erwähnt, Formeln und Gesten). Wenn diese Voraussetzung gegeben ist, kann selbst ein Bauer theoretisch ein paar Magierzauber lernen!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

sir_ollibolli

  • Mitglied
Waterdeep-Akademie
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2004, 16:22:43 »
 Als Tip:

von Human Head Studios

Redhurst - Academy of Magic.

Sehr genial
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)