Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Was bedeutet eine Herausforderung "überwinden"?

<< < (3/3)

Tigershark:
Die Frage, ob eine Herausforderung überwunden ist, hängt nicht nur davon ab, was die Gruppe tatsächlich tut, sondern eher, was ihr Ziel ist.

Wenn das Ziel eine Reise durch ein Sumpfgebiet ist, um auf der anderen Seite des Sumpfes in bestimmter Zeit Bericht abzugeben, dann ist die Herausforderung ganz klar überwunden.
Wenn das Ziel ist, das Monter aus der Region zu vertreiben, dann ist die Herausforderung ganz klar nicht überwunden.

Man könnte auch sagen, dass ein Abenteuer als Gesamtes eine bestimmte Menge X an Erfahrungspunkten gibt, und solange sie alle Ziele erreichen, wird diese Menge X nicht reduziert oder erhöht, unabhängig davon, auf elche Art und Weie die Spieler das anstellen.

Was auf keinen Fall passieren darf, ist, dass die Spieler für eine erneute Begegnung mit demselben Monster unter änlichen Umständen ein zweites Mal XP "abgreifen" können. Ebenso, wie das vielleicht Ressourcen frisst, ist es keine "neue Erfahrung" für die Helden, genauso wie es keine Erfahrung ist, den KO geschlagenen Oger wieder gesund zu pflegen und dann wieder umzuprügeln.

Es gibt für mich auch Fälle, in denen die Spieler nur Teil-XP erhalten, z. B. wenn die Gruppe ihr Ziel zwar erreicht, aber zu spät oder wenn das Ziel erreicht wird, aber herbe Verluste für den Auftraggeber entstehen (die Karawane, die beschützt werden sollte, wurde halb zerstört) usw.

Für mich gäbe es hier 100% XP und dann müssen sie sich halt in Zukunft damit herumschlagen, dass da ein Monster ihren Weg blockiert, das keine XP mehr gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln