Ich möchte aber auch anmerken, dass ich einfache nummerische Boni immer langweilig finde. Die schreiben sich die Spieler auf den Charakterbogen und vergessen dann wo sie eigentlich herkommen. Ich möchte dir deshalb folgenden Effekt vorschlagen:
Als Bonus Aktion kannst du die Trommel spielen, um mit deinen Beleidigungen einen besonders Wunden Punkt zu treffen. Wenn eine Kreatur in dieser Runde durch Gehässiger Spott Schaden erleidet, muss sie sich kurz besinnen, um die üblen Beschimpfungen zu verarbeiten. Die Kreatur gilt bis zum Beginn deines nächsten Zuges als Kampfunfähig (sie kann weder Aktionen noch Reaktionen ausführen).
Da muss ich Holalimole recht geben, vor allem auf frühen Stufen wäre das denke ich nochmal deutlich stärker als der zusätzliche Schaden. Ich meine vor allem wenn man es nicht auf eine Zahl an Benutzungen beschränkt und einfach nur an die Voraussetzung koppelt, dass vicious mockery getroffen hat. Beim Battlemaster zum Beispiel gibt es ähnliche Effekte, aber die sind zum einen in der Häufigkeit des Einsatzes eingeschränkt und bietet zusätzlich dazu dass man erstmal treffen muss noch einen Save auf den Effekt.
Jede Runde mit vicious mockery und einer Bonus Aktion einen Gegner bei vernünftigem Save DC rausnehmen und 1w4 Schaden wäre stärker als viele Zauber die einen Zauberslot benötigen. Ich meine Tasha's Hideous Laughter macht zwar z.B keinen W4 Schaden und kann theoretisch länger halten wenn mehrere Saves vergeigt werden, ist aber dafür auch zum einen durch Schaden mit hoher Wahrscheinlichkeit vorzeitig vorbei und kostet zum anderen wieder einen Slot.
Andererseits gebe ich G4 auch in dem Punkt recht, dass Barden einfach von Grund auf nicht als Caster konzipiert sind, die primär Schaden machen. Man kann natürlich je nach Archetyp eine Menge daran verändern, da der Barde sehr vielseitig ist (vor allem wenn man später Zauber von anderen Listen stehlen kann), aber einer der Tradeoffs für diese Vielseitigkeit und viele verschiedenen Zaubereffekte ist eben zum Beispiel dass der Schaden eines Magiers oder Hexers erstmal höher ist.
Du kannst das natürlich auch einfach über Bord werfen und ihm zum Beispiel auch Zugriff auf Zaubertricks von Magiern geben oder seine ähnlich stark machen. Aber vor allem je nachdem wie die anderen Spieler drauf sind und was sie spielen kann man sich schnell überflüssig vorkommen, wenn der Barde so viel Schaden macht wie der Magier und zusätzlich die Vielseitigkeit des Barden hat mit der er auch Buffen, Debuffen, Soziale Encounter beeinflussen und allen möglichen anderen Schabernack abziehen kann.
D&D hat leider je nach Optimierung eine traurige Berühmtheit dafür, dass man sich ohne magische Fähigkeiten neben vielen der magischen Klassen underpowered vorkommt.
Das heißt natürlich nicht, dass man unter keinen Umständen irgendwas ändern sollte und nicht kreativ werden sollte, aber versuch am besten im Hinterkopf zu behalten, was ein Bonus hier und ein zusätzlicher Zauber da für den Rest der Gruppe bedeutet
Gruß
Aronan